Dach-Fahrradträger aktueller VW Tiguan

  • Hallo zusammen,


    Hat hier jemand Erfahrung mit einem guten stabilen und nicht allzu teuren fahrradträger fürs Dach vom aktuellen VW Tiguan?


    Die originalen VW sind seeehr teuer und was man im Netz so an günstigen findet, da bin ich mir bei der Qualität nicht sicher wenn man die Marke nicht direkt kennt (wie Thule).


    Habe leider keine AHK, also soll es Dach sein.

  • Also gut und stabil, aber nicht allzu teuer - das passt meist nicht zusammen.


    Nachdem mein Jetrack (Ableger von Thule) Relingträger über die Jahre extrem verrostet war und ich mit dem Farad-ALU-Relingträger wenig Freude hatte, habe ich beim neuen Fahrzeug endlich was vernünftiges gekauft. Der Mondeo hat keine offene Reling mehr, sonder die fahrzeugspezifischen eingelassenen Schienen.


    Entschieden habe ich mich für die Thule Wingbars, die durch den Tausch der Füße auf verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden können. Mit diesem Träger bin ich sehr zufrieden. Ich kann diese auf der eingelassenen Reling-Schiene an verschiedenen Stellen nutzen.
    So zum Beispiel mit großem Abstand für das Kajak, oder eben mit geringem Abstand für eine Dachbox.
    Durch die Nut auf der Oberseite kann man auch sehr gut mit Nutsteinen arbeiten und braucht diese U-Bügel nicht mehr.


    Fazit: Einmal in ein teures System investieren und später sparen.

  • Auch von ein Pro für Thule oder Zölzer, eventuell auch einfach mal gebraucht schauen da kann man des öfteren ein Schnäppchen machen, da ja oft nicht mit dem Auto weiterverkauft wird.


    Grüße Johannes

  • Falls ein Heckträger auch für Dich interessant wäre, ich biete hier einen an.
    Du müsstest dann möglicherweise nur einen Ergänzungssatz für den Tiguan dazu kaufen.


    Über den Preis kann man reden...


    Beste Grüße
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Bin kein Thule-Fan-Boy, habe auch Produkte von ATERA und HAPRO im Einsatz, aber fürs Dach >2 Fahrräder gibt es eigentlich nur die THULE PRO RIDE egal ob 591 oder der neue ... die Montage mit dem selbststehenden Fahrrad vor dem Festziehen und runter bis zum 16 Zoll Puky sind einfach genial. Einzig bei Fahrrädern mit im Rahmen integrierten Akkus bringen das System an seine Grenzen. Aber hier hat THULE ja auch einen neuen Dachträger als Lösung im Angebot.


    Wie einfach das Montieren, sogar in der Mitte des Daches klappt, kannst auf meinem Video mit 5. Fahrräder sehen:


    THULE Proride 591

  • Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem (allerdings nicht für ein Tiguan).
    Den Grundträger (Vierkant) habe ich von Atera. Beim Fahrradträger habe ich mich für den Thule 591 entschieden und gebraucht gekauft. Somit hat man gute Qualität und die höchste Traglast mit 20 kg (hab keinen gefunden der auch 20kg darf) ohne den "hohen" Preis zu zahlen.
    Alternativ hatte ich den Atera Giro AF+, Thule OutRide und Thule FreeRide im Auge gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!