Umsteigen auf Weinsberg?

  • Hi zusammen,



    wir haben einen Hymer Eriba Nova 462 BJ2002. Seit gut 2 Jahren fahren wir damit durch die Gegend :)


    Mehr oder weniger durch Corona Langeweile schau ich immer mal nach jüngeren Wohnwägen. Mir sind hier immer die Weinsberg aufgefallen weil nicht so teuer.
    Interessant für uns wäre der 450 UF. Die Aufteilung find ich gut und von den Abmessungen ist er ja vergleichbar mit unserem jetzigen.
    Wie ist denn die Qualität bei Weinsberg? Hymer hat ja einen ganz guten Ruf. Für 18 Jahre ist unserer auch wirklich gut „beinander“.
    Den 450 UF gibts als Jahreswagen bzw. jungen gebrauchten für um die 13. Wenn ich meinen verkaufe bin bei einer Aufzahlung von ca. 8.


    Dann hätte ich mit überschaubarem finanziellen Aufwand einen 18 jährigen gegen einen fast Neuen Wohnwagen getauscht. Hymer gegen Weinsberg.
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Weinsberg? Passt die Qualität?


    Wahrscheinlich sind meine Gedankenspiele sowieso Käse - wer weiss ob wir dieses Jahr überhaupt loskönnen...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Freundliche Grüße,
    Johannes

  • Wenn Hymer (Eriba) auf dem einen Ende der Skala ist (oben), dann ist Weinsberg auf dem anderen Ende (unten).


    Wenn euer jetziger wirklich noch gut beieinander ist, dann würde ich bei dem bleiben.
    Wir haben 2017 unseren 2006er Dethleffs verkauft und ärgerten uns über den neuen Dethleffs.
    Der Fendt ist zwar besser, aber noch nicht praxiserprobt. Hat übrigens den gleichen Grundriss wie der 2006er Dethleffs...



    LG
    Mi-go

  • Hallo!


    ich hatte letztes Jahr u.a. die Wahl zwischen einen 10 Jahre alten Hymer und einem 3 Jahre alten Weinsberg und habe mich für den Hymer entschieden. War aber eigentlich eine Bauchentscheidung, nichts was ich rational erklären könnte. Schlecht fand ich den Weinsberg nicht, eher "einfach".


    Meine Meinung: Wenn Du mit Deinem Hymer zufrieden bist fahr ihn weiter. Da er 18 Jahre alt ist, wird er vermutlich nicht mehr so viel an Wert verlieren.

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Schau dir einfach mal einen neueren Weinsberg, o.ä. in natura an, Möbel-, Polsterqualität, etc. und vergleich´s mit deinem Hymer.


    Wir hatten zu Beginn einen alten Nova (irgendein 90er Baujahr) und mussten der Kinder wegen auf einen anderen umsteigen (Sterckeman Bj 2003). Der Sterckeman war zwar neuer, die Qualität aber wesentlich schlechter. Während die 20 Jahre alten Polster des Nova immer noch eine gute Qualität hatten, waren die dünnen Polster vom Sterckeman schon "durchgesessen". Ähnliches mit den Innenausstattung. Ein Tesastreifen an der Wand im Sterckeman nimmt beim Ablösen einen Teil des Furniers mit.


    Insgesamt sind wir trotzdem recht zufrieden mit dem Sterckeman, da wir aufgrund des Grundrisses wechseln mussten.


    Gruß

  • Hallo,


    als wir letztes Jahr intensiver auf der Suche nach einem neuen WW waren, haben wir uns
    auch einige Modelle von Weinsberg angeschaut, da die Produktpalette und die Preise relativ
    interessant waren.
    Es hat sich aber für uns relativ schnell rausgestellt, dass die Verarbeitung und die "Einfachheit" im
    Innenraum nicht unseren Vorstellungen entsprach.
    Wer hier aber nicht soviel Wert darauf legt, dem sei gesagt, dass Weinsberg sicherlich keine schlechten WW baut!
    Wir haben bei Knaus/Tabbert weitergesucht und konnten schlussendlich bei Tabbert unseren WW finden, der am nähesten unseren Vorstellungen entsprach.


    Beste Grüße

  • . . .
    Dann hätte ich mit überschaubarem finanziellen Aufwand einen 18 jährigen gegen einen fast Neuen Wohnwagen getauscht. Hymer gegen Weinsberg.
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Weinsberg? Passt die Qualität?


    Wahrscheinlich sind meine Gedankenspiele sowieso Käse - wer weiss ob wir dieses Jahr überhaupt loskönnen...
    . . .

    Halte die Füße still mach gar nichts und warte ab.
    Du hast einen Caravan mit dem du zufrieden bist und nur weil ein neueres Modell eines anderen Fabrikats dir günstig erscheint wechseln? Nein!
    Dein letzter Satz von mir zitiert, bringt es auf den Punkt. Wer weiß ob du dies Jahr noch irgendwo hin fahren kannst, keiner.

  • Was soll man als Hymer Besitzer sagen? Die Marke loben?


    Wir waren letztes Jahr offen, egal welcher WW es wird, wir haben unsere Vorstellungen wie er gebaut sein soll.
    Wir haben Kunterbunt in allen Preisklassen rumgefischt. Vom Knaus Sport über Weinsberg bis hin zum Tabbert Puccini. Aber genau die Aussage kann ich nur unterstreichen:

    Es hat sich aber für uns relativ schnell rausgestellt, dass die Verarbeitung und die "Einfachheit" im
    Innenraum nicht unseren Vorstellungen entsprach.

    Lieber fahre ich einen älteren und durchaus als wertig zu bezeichnenden WW, welcher technisch noch i.O. ist, anstatt dass ich Geld für einen "einfacheren" neuen ausgebe welcher meinen Vorstellungen nicht nahe kommt. Wobei ich durchaus kompromissfähig bin.


    Ich versuch es mal am Beispiel Knaus Sport festzumachen. Um ihn an unserer Vorstellungen anzupassen.... wäre SOFORT die Sitzpolsterung rausgeflogen, die Matratze war eher für Strohmattenschläfer gut und manche Verschraubung war in so dünnem "Holz" verankert, dass es auf mich eher einen windigen Eindruck machte.


    Bei unserem alten Fendt aus den 80ern oder dem Tabbert war das noch deutlich besser.


    Mein Rat.. bleib bei deinem alten der noch gut funktioniert. Wenn du das Geld wirklich hast, leg dir den zu, welcher deinen Anforderungen wirklich entspricht.

  • Hallo,


    wir haben einen Weinsberg Caratwo von 2017.
    Er ist von innen schlicht, d.h keine gebogenen Holzoberflächen etc. aber genau sowas wollten wir haben. Sind rein und er war es.
    Qualität ist auch in Ordnung, alle Schränke usw. da hängen/stehen geblieben wo sie sein sollten, es funktioniert alles (außer die shit Dometic 41 Toilettenserie mit der schlechten Wasserspülung).
    Klar sind die Schraubenköpfe nur mit einem Kleber verdeckt aber die Preisklasse ist doch anders wie bei Tabbert oder Kabe.
    Werde ja auch nicht einen Mercedes/Audi/BMW mit einem Dacia/Lada vergleichen,
    Ist eben eine andere Zielgruppe die bedient wird.
    Wir würden wieder einen Weinsberg kaufen, jedoch erst wenn der alte gar nicht mehr zu unserem Campingverhalten passt oder er durchgerockt ist.
    Ich würde auch erst mal den Hymer behalten. Gut gepflegt sehen die doch immer noch schick aus, innen wie außen.


    Grüße
    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Der Tenor ist ja recht eindeutig. Ich bin auch echt happy mit meinem Hymer. Aber so ein neuer WoWa reizt halt schon ☺️


    Naja wie auch immer, zunächst werden wir den Hymer mal weiterfahren. Auf dass das dieses Jahr hoffentlich noch der Fall sein wird :-)


    Vielen Dank und Grüße,
    Johannes

  • Moin,


    Ich hab mir diese Tage auch einen 2020er caraone angesehen. Da mein Tabbert mittlerweile 27 wird und so seine Macken hat möchte ich auch bald einen neuen Wagen haben....


    Wenn ich meinen alten Tabbert mit dem Weinsberg vergleiche kann ich da nichts schlechtes dran feststellen.


    Die Sitzgruppe und das Bett haben den gleichen Aufbau und die gleiche Materialstärke. Beim Tabbert besteht auch ein Großteil der Möbel nur aus Furnierten Sperrholz, Balsaholz und die Oberschränke aus ganz dünnen Furnier. (Als ich das Radio in den Oberschrank bauen wollte konnte ich den Ausschnitt mit dem Cuttermesser machen )
    Und in meinem so qualitativ Hochwertigen Tabbert musste ich auch schon diverse Schrauben nachziehen, teilweise durch dickere ersetzen und vorne im Bug hat sich der Oberschrank aus der Wand gerissen....
    Und die Polster sind nach fast 30 Jahren auch durchgesessen.


    Ein Weinsberg ist zwar schlicht gehalten innen, aber Qualitativ sind die schon in Ordnung. Und vor allem die sind noch Leicht und von einem Normalen PKW mit 100 km/h zu ziehen. Was nützt mir ein neuer Hymer Nova oder Tabbert Vivaldi die 1600-1800kg leer wiegen....

  • Wir sind seit etwas mehr als einem Jahr glückliche Weinsberg Besitzer. Man sollte die Marke jetzt nicht schlecht machen. Die Qualität und Verarbeitung ist schon wirklich gut. Klar sind die Materialien relativ einfach. Sie sind dafür aber sehr leicht und günstig. Wo bekommt man für das gleiche Geld ähnliche Wohnwagen. Die Qualität ist übrigens identisch mit den etwas teureren Knaus. Es sind quasi die gleichen Modelle mit anderen Dekoren. Mit einem 18 Jahre alten Wohnwagen kann man würde ich sagen keinen aktuellen mehr vergleichen. Früher wurde einfach viel massiver gebaut. Das Design ist modern und relativ Zeitlos. Der Wertverlust ist gering und wie gesagt Preis/Leistung ist unschlagbar gut. Ich würde immer wieder einen Weinsberg kaufen. In ein paar Jahren wollen wir uns ein Kastenwagen kaufen. Das wird auch wieder ein Weinsberg werden.

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • Ich würde es halt auch davon abhängig machen wie oft man den Wagen benutzt.


    Bei 6 Wochen Urlaub im Jahr ist man doch mit einem Weinsberg gut bedient.


    Wären wir jetzt in Rente darf die Qualität gerne höher sein und ich würde wohl auf ein Tabbert gehen.


    Aber gerade mit Kinder sind doch viele Spielereien nicht nötig.


    Da ist doch das Risiko auch größer das was kaputt geht.


    Bernd

  • So sehe ich das auch.

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • Hallo zusammen, ich habe einen qdk 550 von 2017. Ob mein Weinsberg 18 Jahre übersteht, ich glaube es nicht. :) Er sieht gut aus, aber die Verarbeitung , na ja.

  • Was hält heute schon noch 18Jahre?

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • Bin mit meinem zufrieden


    Schlicht
    Einfach
    Ehrlich
    Gut und günstig
    Die Geräte sind Markenprodukte
    Die Achse Gestell usw Alko


    Fühle mich wohl :thumbup:

    Viele Grüße


    Kalle :thumbup:


    Im Wald da rauscht ein Wasserfall und wenns nimmer rauscht - ists Wasser all :lol:

  • Ich hatte ein Weinsberg 5 Jahe und bin vor 3 Jahre auf einen Hobby gewechselt. Beide waren neu.


    Der Weinsberg ist gut ohne Plimplim. Der Hobby hat noch viel Plastik darauf. Ist bei mir auch schon einiges abgefallen während der Garantie. :-)


    Die wichtige Technik ist gleich.
    Heute nach 3 Jahre Erfahrung Hobby würde ich mir wieder ein Weinsberg kaufen.


    So wie Morphantro sagt.


    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Warum will man von Eriba auf Weinsberg umsteigen.
    Da kommt man vom Regen in die Traufe.
    Mußte mir erklären.
    Sorry - meine Meinung.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Weils für die persönlichen Anforderungen vielleicht völlig ausreichend ist? Wir stehen praktisch alle auf den selben Plätzen! 8o Da steht der Weinsberg so gut wie ein Eriba! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!