Schlauchboot - eure Tipps und Erfahrungen sind gefragt!

  • Heckleiter empfehlenswert,

    :thumbup:Heckeinstieg ist schon mal das perfekte Stichwort :ok das könnte ich mir jetzt, wo du es gesagt hast, am besten vorstellen :thumbup: ! Vielleicht reicht auch ein Seil, das man zu 1, 2 oder 3 "Stufen" knotet, um sich einfach etwas höher zu hanteln, und dann halt als "Robbe" bauchüber :D^^ im Boot wieder zu landen? Glaubst du, man kann das an dem Seil, das normalerweise rund um ein Schlauchboot verläuft, befestigen ( links und rechts hinten außen)?


    :w Ösis

  • Sevylor Prahm.

    dieses Modell erscheint mit für uns eher etwas zu sportlich, nicht wirklich als "Badeinsel" bequem. Wäre - glaub ich - super, wenn der "Fortbewegungseffekt" an 1. Priorität stünde …… ist außerdem momentan nicht im Onlineshop verfügbar.



    :w Ösis

  • Glaubst du, man kann das an dem Seil, das normalerweise rund um ein Schlauchboot verläuft, befestigen ( links und rechts hinten außen)?
    :w Ösis

    Bei richtigen Schlauchbooten schon, bei den Spielzeugbooten eher nicht.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Ich sags jetzt mal so, wie gut man ins Boot zurückkommt hängt jetzt auch von einem selber ab, nicht unbedingt vom Hilfsmittel. Ein wenig sportlich sollte man schon sein.


    Ich schaffs gerade noch so ohne :whistling:


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Hallo,


    Ich kann dir von den günstigen Booten, eingangs im Link, nur abraten. Esseidenn du willst 5-10 Meter vom Ufer entfernt ein wenig planschen.
    Solltest du wirklich planen einen Motor einzusetzen, kauf dir gleich etwas ordentliches z.B. Das hier
    Wie mein Vorredner schon geschrieben, es hängt von dir ab wie leicht du in das Boot zurückkommst. Das oben verlinkte Boot hat ein Seil als "Reling", das hat bei mir immer ganz gut geklappt um in das Boot zurückzukommen. Umkippen tut da nichts :thumbup:


    Desweiteren kann ich dir auch nur zu einem Luftboden raten. Habe selber ein ähnliches Boot in 2,3m Länge und immer ein Fließ über dem Luftboden um diesen zu schützen - schaut aus wie neu. Ein Holzboden verlangt pflege und ist schwerer im Transport.


    Ein solches Setup mit Motor und Batterie kostet ganz schnell 2000€. Dafür hast du dann auch lange Spass daran und der Wiederverkaufspreis ist auch aktzepabel.
    Ganz zu schweigen von der Materialstärke. Wie oft ich mit meinem Boot schon "angelandet" bin und es keine Abnutzungerscheinungen zeigt!


    Meine persönliche Meinung, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir gleich was ordentliches.


    Gruß

  • Auf jeden Fall, Schlauchboot im aufblasbarem Boden, der Fest wird wie ein starrer Boden.
    Rest ist eine Geldsache und der Platz zum verstauen.
    Siehe einfach mal im Internet in die entsprechenden Wassersportkataloge zum Beispiel SVB, Bremen, Niemeiyer ,Boote Wohler etc.
    Es gibt auch Einstiegshilfen für Schlauchboote aber ohne festen Boden wird das nix.


    Meine Erfahrung 50 Jahre Wassersport mit Beibooten z.B. Zodiac


    Mfg
    Vilm

  • Passt aber auf, sonst hängt plötzlich ein großer Bootsanhänger mit was richtig Spaßigem hinter eurem WOMO!


    :lol:


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Ein kleiner PKW - Anhänger dahinter und das drauf als 480er …...……..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde mir gefallen.


    Vor allem ist es zerlegt nicht groß :thumbup:

  • Aus Gewichtsgründen kann ich das Mercury Dinghy empfehlen. Ich habe es als 240 für 3 Personen zugelassen und es wiegt nur ca. 20 kg. Motor kann man ebenfalls anbauen. Kaufgrund war das man es mit 2 Personen bequem tragen kann und es trotzdem kein Bade- oder Spielzeugboot sein sollte.
    Hatte vorher ein Zodiac mit Alu-Boden ca. 70 kg Gewicht plus Minn Kota E-Motor und 70 AH AGM Batterie. In der Praxis war das Boot ohne Wagen praktisch nicht zum Wasser zu bekommen und dementsprechend selten wurde es genutzt. Auf dem Wasser hat es dann allerdings schon Spaß gemacht.

  • Hallo! :w


    Vielen Dank euch allen! Da waren jetzt für uns sehr viel wichtige Informationen enthalten, auch neue Homepages, die ich bei meiner Suche zuvor nicht finden konnte. Brauche aber noch ein Weilchen, um das alles durchzuarbeiten...…



    Zitat von Vilm

    zum Beispiel SVB, Bremen, Niemeiyer ,Boote Wohler etc.

    :ok danke! Jetz weiß ich wenigstens, wonach ich googeln soll :thumbup:




    Das von Supertramper Das hier empfohlene wirkt auf uns jetzt mal sehr gut, ebenso wie das Mercury Dinghy ist gefällig und vom Gewicht her sehr gut. So auf den ersten Blick her würde ich mir jetzt am liebsten von diesen Beiden immer nur die Vorteile rauspicken :D vielleicht sollten wir beide nehmen, miteinander in die Waschmaschine geben, und dann sehen welche Mischung da raus kommt ;):D

    Ja. das klingt für mich sehr vernünftig :ok . E-Motor wäre zwar schön, aber das sind dann halt doch noch wesentlich höhere Kosten, und vor allem aufgrund der Batterie noch viel, viel mehr Gewicht :( . Aber es ist ja schon toll, wenn wir wissen, dass wir im Bedarfsfall nachrüsten könnten :thumbup:


    Für wie viele Personen ist das Mercury Dinghy eigentlich komfortabel zum Sonnenbaden? Auf dem Bild erscheint es mir etwas klein mit 2,40 m und nur 1 Sitzbank. Eine Personenanzahl-Angabe hab ich leider nicht gefunden.



    Zitat von Supertramper

    Ich kann dir von den günstigen Booten, eingangs im Link, nur abraten.

    meinst du damit z. B. das Intex, das uns auch gefallen würde? Sollten wir dann von diesem besser absehen?


    Eigentlich möchten wir ein "hochqualitatives Badeboot", die Schlauchboote mit den "Spitzen" hinten gefallen uns sehr gut.


    Und ich hab keine Ahnung, ob das für den Otto-Normalverbraucher möglich ist, eventuell den 1,5 km Durchmesser des Ossiacher Sees mit Rudern zum Einkaufen zu überqueren und wieder auf dem CP zurück, ohne dass das ein "Rudermarathon" ist. Wie weit kann man in ca. 30 Minuten mit Schlauchboot, mittelmäßig sportliche Person rudern?



    Passt aber auf, sonst hängt plötzlich ein großer Bootsanhänger mit was richtig Spaßigem hinter eurem WOMO!

    das wäre wohl einerseits die traumhaft schönste Lösung, die wir aber trotzdem gleich wieder verworfen haben: Anhängevorrichtung wiegt für unser WoMo alleine 35 kg, und wir müssen immer verkehrt die letzte Zufahrtsstraße zu unserem Haus fahren, da wir mit WoMo keine Wendemöglichkeit haben, und nur rückwärts in unserem Carport Platz haben. Außerdem haben wir normalerweise kein Sitzfleisch, länger als 3 bis 4 Nächte auf dem selben Platz zu verweilen - ist also nur als Corona-Notlösung gedacht, und dafür wäre diese Anschaffung wohl viel zu teuer …. mal ganz abgesehen von dem "kleinen Bootchen" ;):D hinten dran.


    :w Ösis

  • Die entscheidenen Fragen sind doch:
    Wieviel € möchtest du ausgeben.
    Für was genau brauchst du das Boot und für wie lange.
    Für 4 Personen ist zu ungenau, welches Gewicht ist wichtig.
    Elektromotor kommt nicht in Frage, also Verbrenner.
    Hast du einen Führerschein, bzw möchtest du einen machen.
    Wenn diese Dinge klar sind, können auch erst Empfehlungen gegeben werden.

  • was glaubst du, warum diese gummigurken fast ausschließlich als kinderspielzeug im ufernahen bereich auftreten?
    richtig: zu mehr taugen sie nicht


    ich war jahrelang mit schlauchbooten mit bis zu 20 ps motren unterwegs
    das war ganz nett nur, im vergleich zu "richtigen" motorbooten war's halt pillepalle


    wenn du eine richtige badeinsel willst, für vier personen z.b., bist du in preis und gewichtsklassen, die die möglichkeiten stark einschränken, wenn du geld ohne ende hast nur beim gewicht.


    gruß helmut


    nachtrag @Guido1967


    es ging bei der frage um den ossiacher see,
    da scheiden verbrenner für den normalturi schonmal aus

  • Wieso warst du denn dann jahrelang nur mit "pillepalle"unterwegs ?(

  • das ist ganz einfach


    eine gummigurke mit 3.80 länge mit holzbodem und zulassung bis 20 ps war erschwinglich und du konntest damit bedingt wasswerski fahren oder bei ganzem leichtem seegang und vor allem auf der donau ganz gut gleiten


    hat eine zeitlang sogar spaß gemacht.
    auch unser sohn war damals noch relativ klein und hatte mit dem pillepalle auch seinen spaß


    nur, gfk boote ab der 4 meter plus x klasse mit 40 ps und mehr z.b. waren mir damals zu teuer


    zudem sucht ösis ja eher eine badeinsel für vier personen um den sozalen abstand am strand zu wahren


    gruß helmut

  • Zitat von Guido1967

    Wieviel € möchtest du ausgeben.

    Wir möchten gerne etwas "Sinnvolles", und wenn dass ein paar Hundert € mehr kostet, als ein absolutes Billigmodell, dann ist das auf jeden Fall ok ….. ich weiß, diese Aussage von mir ist wieder etwas "schwammig", aber wenn wir einfach das "Richtige" für uns finden, dann passt der Preis wohl auch. Anders gesagt, so viel wie nötig, und so wenig wie möglich …… Bandbreite zwischen € 200 und € 1.500 ohne Motor.


    Wir hätten auf unserem CP auch die Möglichkeit, in der 1. Woche einen Segelkurs für 3 Personen und in der 2. Woche ein Segelboot zu mieten …… Wir Eltern würden den Grundschein nur auffrischen, unsere Tochter hat noch keine Segelerfahrung, braucht daher die gesamte Ausbildung. Aber wenn das aufgrund Corona nicht möglich sein wird, dann würde es eben Sinn machen, das Geld in ein eigenes, und auch entsprechend teureres Schlauchboot zu investieren.


    Auch wenn wir ein für uns passendes Schlauchboot finden, brauchen wir Eltern keinen Segel-Auffrischungskurs und auch keine Segelbootsmiete. Außerdem hätten wir dann mit einem eigenen Schlauchboot bei Bedarf längerfristig, mehrjährig "selber" etwas davon …… und zum Baden wäre ja ein eigenes Schlauchboot vermutlich auch wesentlich komfortabler als ein Segelboot …. also daher die große Bandbreite …..



    Zitat von Guido 1967

    Für was genau brauchst du das Boot und für wie lange.<br style="color: rgb(102, 102, 102); font-family: &quot;Trebuchet MS&quot;,Arial,sans-serif; font-size: 13px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Für 4 Personen ist zu ungenau, welches Gewicht ist wichtig.

    Zumindest für 2 1/2 Wochen Sommerurlaub 2020. Wie es in den Folgejahren bezüglich Corona aussehen wird - ….. keine Ahnung! Wenn dann "Reisen" wieder ohne größeres Risiko erlaubt ist, vermutlich kaum ….. es sei denn, wir kommen auf den "Geschmack" vom "Camping am selben Platz" für längere Zeit.
    Aber das wissen wir nicht, die letzten Jahre hat das für unsere Familie nicht gepasst, denn wir hatten kein Sitzfleisch und wollten "umherziehen". Dafür brauchen wir dann kein Schlauchboot, da brauchen wir wichtiger mehr freie Zuladung für Wasser, Sprit, etc.



    Zitat von Guido 1967

    <br style="color: rgb(102, 102, 102); font-family: &quot;Trebuchet MS&quot;,Arial,sans-serif; font-size: 13px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Für 4 Personen ist zu ungenau, welches Gewicht ist wichtig.

    Ich glaube, 4 Personen mal ca. 75 kg plus eventuell irgend wann vielleicht eventuell E-Motor mit Batterie (keine Ahnung, wie viel Gewicht man da für sinnvoll anberaumen kann ……. also Daumen mal Pi etwa zwischen 350 und 450 kg …… ist das eine sinnvolle Annahme? ?(



    Zitat von Guido1967

    Elektromotor kommt nicht in Frage, also Verbrenner.


    Nein, anders: Wenn eventuell mal Motor, dann nur Elektro, weil auf vielen Seen in Ö ist im Sommer nur E-Motor erlaubt



    Zitat von Guido1967

    Hast du einen Führerschein, bzw möchtest du einen machen.

    Herr Ösi hat Führerschein, ich habe keinen und möchte diesen auch nicht machen


    Unser Problem ist eben, dass wir selber nicht wissen, was die Zukunft bringen wird, und suchen deshalb einen Kompromiss aus Brauchbarkeit des Schlauchbootes und Preis und Zukunftsoptionen ….. und haben keine Ahnung, wie schwer ein Boot zum "einfachen Handling bei bestmöglichen Zukunftsoptionen" sein sollte, und worauf wir beim Kauf achten sollten.


    Dass wir "professionelle CampingPLATZurlauber ohne ständige Weiterreise und mit langfristigem Bootsbedarf" werden, das ist bei uns höchstwahrscheinlich nicht der Fall …… aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringen wird :?: .
    Und daher unser Problem: Mit welchem Boot haben wir verschiedenste Optionen offen, bei einem großen Comfort als Badeboot, mit dem man auch mal in eine andere Bucht fahren und dort ankern kann, und Sinnhaftigkeit und trotzdem kein Geld für eine zu kurzfristige Nutzung "rausgeschmissen" ?( Wir suchen eben einen für uns bestmöglichen Kompromiss ….. und hoffen daher, auf eure Erfahrungen ….


    :w Ösis

  • Hab ich verstanden.
    Nur was nutzt deine Antwort dem Suchenden ?(

  • Zitat von heinz-helmut

    eine gummigurke mit 3.80 länge mit holzbodem und zulassung bis 20 ps war erschwinglich und du konntest damit bedingt wasswerski fahren oder bei ganzem leichtem seegang und vor allem auf der donau ganz gut gleiten<br style="color: rgb(102, 102, 102); font-family: &quot;Trebuchet MS&quot;,Arial,sans-serif; font-size: 13px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">

    also das ist vermutlich das Einzige, das wir mit Sicherheit wissen: Ein Schlauchboot zum Wasserschifahren brauchen wir sicher nicht, auch keine 20 PS Motor. Und ein Holzboden kommt für uns aufgrund des Packmaßes im WoMo auch keinesfalls in Frage. Auf die Donau wollen wir auch nicht, sondern lediglich auf Seen (da ist glaub ich weit weniger Strömung) oder vielleicht :?::!: mal an der Adria aufs Meer zum Baden ….. :thumbup: ….. Eventuell wissen wir doch schon viel mehr über unsere Bedürfnisse, als ich eigentlich dachte :thumbup:


    Und ein Boot zum Fischen mit Angelrutenhalterung brauchen wir auch mit Sicherheit nicht, ich hab Panik vor Fischen! Also, wir kommen dem Ziel immer näher :)


    :w Ösis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!