Sanitärausstattung eures Wohnwagens

  • Wir haben Zwei Wohnwagen , der ältere Fendt mit dem Fendt Einheitswaschraum mit Toilette.
    Und einen neuen Hobby mit Heckbad der eine separate Dusche mit Tür hat . Bei uns wird je nach Bedarf alles benutzt . Wir benutzen aber auch Sanitäranlagen wenn sie sauber sind , z.B. auf unserem Saisonplatz. Aber in der momentanen Situation werden wir erstmal den Hobby auf den Saisonplatz stellen , mit Wasser und Abwasseranschluss und combi 6E sind wir dann erstmal nicht auf die Sani angewiesen.

  • Es kommt halt immer darauf an, was man möchte.
    Ich persönlich mag kein Vorzelt, deshalb ist der Wohnwagen recht geräumig mit einem Heckbad, die Dusche natürlich mit einer richtigen Abtrennung.
    Den Schlafbereich kann ich nochmals vom Wohnbereich trennen, die Sitzgruppe sehr großzügig und die Bugküche ein Träumchen.
    Für mich ist das perfekt.
    LG

    Genau so ist es :thumbup:

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Hallo.
    Wir haben einen Wohnwagen mit geräumigem Heckbad. Das nutzen wir vollumfänglich. Immer. Auch wenn die Sanitäranlagen auf den Campingplätzen geöffnet sind.


    Gruß Rainer

  • Hallo.
    Wir haben einen Wohnwagen mit geräumigem Heckbad. Das nutzen wir vollumfänglich. Immer. Auch wenn die Sanitäranlagen auf den Campingplätzen geöffnet sind.


    Gruß Rainer

    Genau so handhaben wir das auch. Wir leben jetzt und genießen die Annehmlichkeiten des Wohnwagens. Wir haben ihn so gekauft wie wir ihn wollten, nicht so wie er vielleicht beim Wiederverkauf am meisten bringt.


    Gruß Claus

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;camper=



    Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten

  • Hallo, ich habe in einer separaten Naßzelle ein WC und ein Waschbecken, keine Dusche. Macht aber nix, ich wasche mich eh´ nicht! :D


    Nein, ich nutze das WC kaum, eine Dusche würde ich auch nicht nutzen, weil mir das alles zu eng ist. Ständig eckt man irgendwo an oder steht krumm da, da gehe ich lieber ins SanGebäude!

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Knaus ein Badezimmer mit separater Dusche. Wir nutzen das Bad ebenfalls voll umfänglich.


    Die Sanitäranlagen nutzten wir bisher nur selten.


    VG


    Marco

  • Wir haben ein Bad mit separater Dusche, 5l Warmwasser-Boiler und 50l Frischwassertank. Wir nutzen Die Toilette ( für‘s kleine Geschäft ) und das Waschbecken. Die Dusche haben wir bisher nicht genutzt... könnten wir aber.

  • Nachgerüstete Original-Duscheinrichtung mit Vorhang im Toilettenraum

    War das viel Arbeit?
    Was wurde gemacht?

    Gruß Matthias.


    Jobs füllen deine Taschen,
    Abenteuer deine Seele.


    :0-0:


    Audi Q3

    Fendt 495SFE 2t

  • War das viel Arbeit?Was wurde gemacht?

    Ich habe mir den Wasserhahn, den Duschvorhang mit den Gleitern und die Schiene dafür beim Fendt-Händler meines Vertrauens bestellt und dann so eingebaut wie es auch im Werk passiert. Habe mir dazu mal einen neuen Wohni auf dem Hof des Händlers genauer angeschaut und dann genauso umgesetzt. Natürlich darf man dann am Schluss nicht vergessen den kompletten Toilettenraum vernünftig abzudichten.

  • Bei unserem Tabby wäre auch nur die Nachrüstlösung möglich, wie gerade beschrieben.
    Für dieses Jahr reicht für die wenigen Tage Anwesenheit auch die "sibirische Punktwäsche" ;) .
    Beim Erweiterten des Toilettenraums zur Dusche müssen auch Schalter u. Steckdose aus der Kabine verlagert werden!
    10l Gasboiler u. 70l Wassertank wären aber vorhanden.

  • Bis jetzt ist bei der Abstimmung der Unterschied garnicht so groß.
    Wohnwagen mit vorhandener Duschmöglichkeit (1 ,2 und 3 zusammengerechnet) 45% und ohne 55% .

  • Unser Bürstner hat ein geräumiges Heckbad mit separater Dusche, welche wir auch komplett nutzen. Außerdem habe ich einen 100 ltr. Frischwassertank, mit selbstgebauten Citywasser- Anschluss, nachgerüstet. Wir hatten speziell nach einem Wohnwagen gesucht, in welchen man bequem duschen und zur Toilette gehen kann. Da ein Dachlüfter über der Dusche installiert ist, habe ich auch keine Bedenken wegen der Feuchtigkeit.

    Immer daran denken, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. ;)

  • Wir haben nur Toilette und Waschbecken in einer Nasszelle. Duschvorrichtung könnte man vermutlich nachrüsten, da eine Duschwanne vorhanden ist.

    Ebenso. Duscharmatur wäre schnell nachgerüstet, aber es wäre eng. Und bei der Türe müsste man einen Vorhang anbringen damit das Wasser im Bad bleibt.

  • Nachgerüstete Original-Duscheinrichtung mit Vorhang im Toilettenraum


    Hi zusammen,


    so haben wir das auch - wobei die Nachrüstung hätten Wir uns schenken können - wir stehen (fast) immer Frei, in Schweden, und nutzen dort einen "Dusch-Kanister", bzw. "mobil-Dusche" (siehe https://www.campingwagner.de/p…e--mit-Kanister--12V.html).


    Damit Duschen wir draußen, vor, neben oder hinter dem Wagen (wie es gerade passt)



    Die Toilette wird vollständig genutzt.




    Viele Grüße, Michael

  • Das darf man da?
    Haben die Skandinavier nicht sogar die Vorschrift einer geschlossenen Abwasseranlage, damit ja kein Tropfen daneben geht?

  • Wir haben auch ein komplett ausgestattetes Heckbad und 90 Liter Frischwasser. Wird auch alles genutzt, der Grundriss wurde bewusst so gewählt.


    VG
    Steve

  • Das darf man da?
    Haben die Skandinavier nicht sogar die Vorschrift einer geschlossenen Abwasseranlage, damit ja kein Tropfen daneben geht?

    Nein, darf man eigentlich nicht - genau so wenig wie in den meisten anderen Ländern.


    Aber witzig finde ich, dass man den Urlaub vom Vorhandensein einer Dusche abhängig macht.
    Wir haben ja nur ein winziges "Bad" in unserem recht kleinen Wohnwagen, aber mit dem haben wir schon etliche schöne Reisen gemacht und auf oft auf Plätzen ohne Duschmöglichkeit gestanden - da kommt halt der klassische "Waschlappen" zum Einsatz. Und wenn man in der Nähe eines Gewässers ist, da gibt es meist auch Möglichkeiten zur "Ganzkörperbefeuchtung".
    Das ist reine Gewohnheitssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!