Sanitärausstattung eures Wohnwagens

  • Ich würde sagen, dass ist nicht Gewohnheitssache, sondern Ansichtssache


    Dem einen macht es nichts aus, sich im Urlaub einzuschränken und auf ansonsten liebgewonnenene Dinge zu verzichten.
    Für den anderen ist es wichtig, gerade im Urlaub, auf nichts zu verzichten, sondern im Gegenteil, er möchte es besonders bequem haben.


    Ich würde unterscheide: ist es mal für einen Tag, dass ich nicht duschen kann, z.B. auf einem Übernachtungsplatz auf der Durchreise. Oder ist es für einen längeren Urlaub so. Letzteres würde mich erheblich stören.

  • Da es eine Vielzahl unterschiedlichster Wohnwagen gibt, sollte es doch möglich sein, dass jeder seinen persönlichen Favoriten findet.
    Daher ist eine Diskussion darüber eigentlich völlig sinnlos.
    LG

  • Da es eine Vielzahl unterschiedlichster Wohnwagen gibt, sollte es doch möglich sein, dass jeder seinen persönlichen Favoriten findet.
    ..

    Nur kann eben nicht jeder jetzt mal eben entsprechend der "neuen Lage" sich einen passenden persönlichen Favoriten zu legen. Camper, die sich bis vor einem halben Jahr ein Freizeitmobil zugelegt haben, haben sicher nicht damit gerechnet, das sie von jetzt auf gleich die Sanis auf den CP nicht mehr nutzen können.

  • Jedes Fahrzeug ist wohl auch ein Kompromiss zwischen vielen verschiedenen unterschiedlichen Anforderungen und somit auch für jeden genau das richtige aber für andere halt vielleicht auch total bescheuert :lol:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Jedes Fahrzeug ist wohl auch ein Kompromiss zwischen vielen verschiedenen unterschiedlichen Anforderungen und somit auch für jeden genau das richtige aber für andere halt vielleicht auch total bescheuert :lol:

    :ok


    Und für viele ist bzw. war bisher eine Dusche leicht verzichtbar ...


    ... solange man wenigstens gelegentlich einen CP mit offenen Sanis (oder ein geöffnetes Hallenbad in der Nähe) findet ... :whistling:


    manche fahren sogar ihre toiletten völlig unbenutzt durch die gegend.


    (Warum habe ich den letzten Satz jetzt nur mit Kleinbuchstaben geschrieben? :D:undweg: )

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Es braucht ja noch nicht einmal ein Hallenbad o.ä.. Wenn man an der Küste oder grösseren Seen unterwegs ist, gibt es dort oftmals Strandduschen, die haben wir schon immer gern auf unseren Touren genutzt.

  • Es braucht ja noch nicht einmal ein Hallenbad o.ä.. Wenn man an der Küste oder grösseren Seen unterwegs ist, gibt es dort oftmals Strandduschen, die haben wir schon immer gern auf unseren Touren genutzt.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Sinn dieser Umfrage ist, dass ich ein Vorstellung davon bekommen möchte, wie viele Wohnwagenbesitzer so wie wir keine Dusche im Wohnwagen haben und eigentlich auf die Sanitäranlagen des Campingplatzes abgewiesen sind.


    Wer eine Dusche im Wohnwagen hat, diese bisher aber nie genutzt hat, könnte dies jetzt immerhin in dieser besonderen Situation tun.


    Eine Diskussion pro oder contra Duschen im Wohnwagen wollte ich nicht (gibt es ja schon an anderer Stelle).

  • Wir haben eine Dusche im WW - bin mal gespannt, ob wir sie nun an Pfingsten nutzen müssen - wir sind 5 Personen und haben nur eine "Kleine" Therme, weil es eigentlich nicht wirklich angedacht war, die Dusche für mehr als notfalls mal zu nutzen. (habe auch schon mal in Kroatien, als wir die letzte Fähre verpasst haben nach 12 Stunden Fahrt von einer Dusche Abstand genommen, als ich sie gesehen hatte, denn sooo dreckig fühlte ich mich dann doch noch nicht.... :P - das wäre nun so ein Fall für die WW-Dusche in meiner Vorstellung...

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Wie ich immer sage : Jeder Jeck ist anders , gut so !


    Wir wollten unbedingt Dusche , Heckbad und alles wie es ist und nutzen auch alles .


    Da muss ich auch Camperer Recht geben , wir haben uns einen WOHNWAGEN gekauft . Für uns gibt es auch nichts Schlimmeres als Vorzelt


    aufbauen ! Haben uns extra ein Luftzelt gekauft , das steht vieleicht mal wenn wir mindestens 1 Woche bleben , sonst nie .


    Wir leben im Wohnwagen. Höchstens mal eine Plane davor .

  • ich finde eine separate Dusche ziemlich praktisch.
    Wir haben kleine Kinder und die können sich auf alle erdenklichen Weisen einsauen. Ich hätte keine Lust ständig zum Sanitärbereich zu laufen.
    Ich selbst nutze die Dusche aber eher selten außer man muss anstehen oder extra Duschmarken holen oder es ist eher schmudelig,dreckig.
    Während der Fahrt kommt unser Zelt in die Dusche.
    Das passt da gut hin und es ist nicht schlimm wenn es noch nass ist.

  • Wir sind mit Toilette und Dusche mit Glastür unterwegs.
    Ist echt praktisch, da hat man wenn man die Dusch am Stellplatz nicht braucht einen extra Stauraum.


    Sollte wohl in diesem Jahr noch öfters in Gebrauch kommen bei den angesagten Beschränkungen auf den CP
    Ich wollte es nicht, aber der weibliche Teil war nicht davon abzubringen.
    Nun bin ich froh das es so ist. :thumbup:

  • einmal im Miet-Wohnwagen die Dusche benutzt und es war klar, dass der eigene keine braucht. Wenn auf allen CP die Duschen zu bleiben, suche ich uns ne fewo....

  • Nur falls es am Duschvorhang scheitert: wir haben eine flexible Vorhangsschiene von Gardinia (Baumarkt ca 15 €) an der Decke montiert. Ist zwar eng, für den Notfall geht es aber.

  • Es gibt durchaus Wowa mit vollwertigen Duschen, zugegebenermaßen meist im Heckbad, was den Wowa ca. 1m länger werden lässt.
    Aber Länge läuft, mittlerweile hat fast jeder Hersteller ein großes Bad mit richtiger Dusche im Portfolio.
    LG

  • Die CP werden sich wohl sehr freuen wenn 2 WW mit Dusche kommen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Es kann sich halt nicht jeder einen Winzling ohne alles für teuer Geld leisten :lol:

  • Ich habe immer eine Dusche im WoWa. Jetzt ist es eher eine Notdusche. Aber zur Not hab ich halt ne Dusche :undweg:

  • Der Wohnwagen mit Dusche ist nicht zwangsweise 1 m länger, unserer z.B. ist mit 6,12 m ziemlich kurz. Allerdings muß man dann an anderer Stelle Kompromisse eingehen. Aber das muß man mit jedem Wohnwagen, meistens hat das dann was mit Geld zu tun...

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!