Spannungsriss im Türfenster (Acryl) - Ideen zur Reparatur? Folieren?

  • Gestern haben wir den Wohni vom Stellplatz geholt, um heute damit zum TÜV zu fahren. Dabei sprang uns beim Öffnen der Eingangstür auch direkt das gerissene Fenster in der Tür ins Auge.
    Gerissen ist hier der untere Rand des Fensters, nahe der Einklebung. Ich vermute, aufgrund der starken Temperaturschwankungen hat das Material stark gearbeitet (Auf dem Stellplatz steht die Türseite des Wohni ab Mittag ungeschützt auf der Sonnenseite)


    Diagnose: Der Hohlraum (Doppelglas) ist nicht beeinträchtigt. rotzdem muß ich hier tätig werden, da bei starkem Regen Wasser durch den Riss in den Kern der Tür laufen wird.
    Der Riss ist durchgängig kleiner als 1mm.


    Die Frage ist jetzt, wie gehe ich bei der Reparatur vor:
    * neues Fenster beim Händler? -> teuer, wird vermutlich wieder reißen; Vermutlich wird man mir eine neue Tür verkaufen wollen (noch nicht angefragt)


    * Es gibt Acryl-Klebstoffe, die auch in den kleinen Riss laufen könnten, um diesen zu verkleben. -> Chemischer Vorgang - erzeugt Wärme - müsste das Acrylglas dann wieder getempert werden? Optisch muss das nicht 1A aussehen, aber soll haltbar werden und bleiben


    * Eine weitere Idee ist, den Riss zunächst kleben und anschließend eine Spiegelfolie über das komplette Fenster anzubringen, um die Sonneneinstrahlung zukünftig zu reduzieren. -> Hat hier im Forum schonmal jemand Acrylglas foliert? Gibt es Unterschiede im Vergleich zu normalem Fensterglas zu beachten?



    Achja, der Wohni ist ein Eriba Nova GL aus 2015 (1. Modelljahr mit dem Raum+ System). Jetzt also rund 5,5 Jahre alt.



    Gruß
    Alex



  • Sprang uns beim Öffnen der Eingangstür auch direkt das gerissene Fenster in der Tür ins Auge.
    Gerissen ist hier der untere Rand des Fensters, nahe der Einklebung. Ich vermute, aufgrund der starken Temperaturschwankungen hat das Material stark gearbeitet (Auf dem Stellplatz steht die Türseite des Wohni ab Mittag ungeschützt auf der Sonnenseite)

    ggf. Kaskofall?
    Dann austauschen.
    Wie auch immer: Das Material scheint mangelhaft verarbeitet, es wurde vermutlich eine spannungsmindernde Wärmebehandling (tempern) nicht ausgeführt.
    Das könnte ggf. vor dem Einbau nachgeholt werden.


    DIY: Bohrung am Rissende einbringen (dann reißt es nicht weiter)
    "Kleben" (kaltverschweißen) mit Acrifix (->Suchbegriff)
    Aushärtung geschieht per UV-(Sonnen)licht


    Edith meint nach genauerer Bildbesichtigung:
    Riss ist weit fortgeschritten. Sieht eher nach Gewalteinwirkung an der Ecke aus.
    Einbruchversuch?

  • Hallo Alex


    das gleiche Problem haben wir auch! Und erst noch an einem Eriba Nova SL aus 2015. Falls es da noch weitere derartige Fälle gibt scheint da ein Werkstoffproblem vorzuliegen. Mein Händler meinte, dass das nicht repariert werden könnte und nur eine neue Tür das "Problem" lösen würde. Auch der Händler meines Campingshops hatte keine Lösung. Falls du etwas findest, würde mich freuen!


    Gruss
    yogi


    treckertom: habe erst jetzt deinen eintrag gesehen. Bei uns ist es definitiv kein Einbruchsversuch. Werde mir aber mal dein DIY ansehen.

  • Meine Frau sagte gerade, dass sich schon letztes Jahr im herbst ein kleiner Riss anbahnte: In dem kaum zu sehenden blau umkreisten Bereich sah es so aus, als wenn ein Sprung im Glas gewesen wäre. Die Oberfläche aussen war zu diesem Zeitpunkt aber noch absolut plan. Ich schließe deshalb einen Einbruchversuch aus. Neben unserem Wagen stehen wirklich richtig hochwertige Wagen, die wohl eher Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Bohren werde ich hier wohl nicht, da der Riss kein Ende mehr hat. (Links fehlen noch 2-3mm bis "durch")



    Acrifix klingt vielversprechend. Hoffentlich bekomme ich das in einem der bekannten Baumärkte.

  • @yogi44
    Besteht das Problem schon länger bei Euch? Wie habt Ihr das (provisorisch) gelöst, um wenigstens das Eindringen von Wasser zu verhindern?

  • Der Riss liegt unten, dahinter ist glattes Blech, also keine Gefahr dass Wasser eindringt. Der Riss besteht sicher schon über ein Jahr.


    Gruss
    yogi

  • Acrifix klingt vielversprechend. Hoffentlich bekomme ich das in einem der bekannten Baumärkte.

    Das ist ein spezialkleber. für die teuren Baumärkten dürfte der Umsatz zu gering sein.
    Also Bestellware und über Onlinemärkte auch relativ gut erhältlich.
    Ansonsten in den gelben Seiten nach Plexiglasverarbeiter oder Bastelläden umschau halten.
    Ist bei ersteren sehr gängig, in Bastelläden ggf. auch.
    Plexiglasverarbeiter könnten das ausgebaute Fenster ggf. in deren Werkstatt reparieren.

  • Zahlt das nicht die Versicherung?


    Gruß Hobby 10

  • ... wobei beim teuren blauen Klaus noch die Versandkosten kommen.
    Laden hat nicht jeder in der Nähe.
    Mit idealo war gerade ein Anbieter bei iBäh mit Versand günstiger als der teure blaue Klaus SE ohne Versand...
    Nun mal so zur Anregung. Die Welt ist größer als die von ämäsonn und des blauen Klaus.

  • Zahlt das nicht die Versicherung?


    Gruß Hobby 10

    das prüfe ich gerade. Dazu habe ich den Händler gebeten einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der geht dann zusammen mit Bildern des Schadens an die Versicherung. An die Versicherung habe ich zuerst gar nicht gedacht, da ich es gewohnt bin, kleine handwerkliche Dinge selbst zu erledigen. Ich werde berichten wie das Thema gelöst werden wird :thumbdown: oder :thumbup:

  • wir werden nächste Woche eine neue Tür für unseren Wohni bekommen. Die Versicherung hat dieser Maßnahme zugestimmt.
    Ich überlege nun, bei der der neuen Tür direkt eine Spiegelfolie auf das Fenster von aussen aufzubringen. Das soll zukünftig extreme Temperaturen am Fenster verhindern.
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer passenden Folie. Meine Eltern haben eine kleberfreie Folie auf Glasfenstern. Nennt sich dann wohl "Haften durch Adhäsion".
    Frage : klappt das auc
    h Acrylglas? Hat hier jemand Erfahrung aus dem Forum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!