Wie heizt ihr im Wohnwagen?

  • Die Dauercamper haben möglicherweise fette elektrische Heizkörper im Vorzelt. Umgelegt wird es aber auf alle.

    Ich kenne keinen Campingplatz, auf dem die Dauercamper eine Strompauschale haben.
    Ich kenne es nur so, das JEDER Dauercamper seinen eigenen Zähler hat.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Ich kenne keinen Campingplatz, auf dem die Dauercamper eine Strompauschale haben.Ich kenne es nur so, das JEDER Dauercamper seinen eigenen Zähler hat.

    Genau, und das zu Preisen, holla die waldfee.
    Und alternativ wird einem das aufstellen von sonnenkolektoren verboten.

  • Wir hatten vor 4 jahen glaube ich noch 4 oder 6 Ampere auf dem Südseecamp. Alles andere kostete Aufpreis. unser Kühlschrank hat sich regelmäßig verabschiedet weil der Strom so schwankte. Ein Selberbauerfestival auf dem Camp mit Bühnentechnik fand zeitgleich statt. Wir mussten dann auf Gaskühlung umsteigen. Bei den Strompreisen habe ich jetzt schon viel durch, zwischen 50 und über 70 ct /kwh. Pauschal mit drin oft in den Ferien, beim Saisonplatz in der Regel nach Verbrauch. Damit bleibt dann nur Gas. Als Dauercamper in NL war oft ein Stromkontingent mit drin, wurde es überschritten musste nachgezahlt werden.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Die mit Einzelabrechnung bevorzuge ich auch. Wenn überhaupt, dann brauche ich alle paar Tage 1/2 kwh Strom, um die Bordbatterie nachzuladen. Meist buche ich ganz ohne Strom. Im Sommer reicht mir die Sonne.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Also ich lege immer so ein bis zwei Holzscheite auf und es wird mollig warm :undweg:

  • Ich heize in der Regel entweder mit Gas oder Strom. Ich wüsste auch nicht was am heizen mit Strom so verwerflich sein sollte. Bei mir ist noch nie eine Sicherung geflogen oder der Kühlschrank gebrummt.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Ich heize in der Regel entweder mit Gas oder Strom. Ich wüsste auch nicht was am heizen mit Strom so verwerflich sein sollte. Bei mir ist noch nie eine Sicherung geflogen oder der Kühlschrank gebrummt.


    Bei DIR nicht....... :D

  • Ich kenne keinen Campingplatz, auf dem die Dauercamper eine Strompauschale haben.Ich kenne es nur so, das JEDER Dauercamper seinen eigenen Zähler hat.

    Wir sind auf einem Dauercampingplatz im Sommer, der über eine Pauschale abrechnet. 6 Monate Strom ca. 150 Euro

  • Da ist ja das schöne an der Alde das man die begrenzen kann im E Betrieb.
    1 KW, 2 KW, 3 KW.

    Das funktioniert auch bei der Truma Combi 4/6E. Da kann man auch Gas, 900 oder 1800W Elektrisch oder einen Mischbetrieb Gas/Elektro mit beiden el. Leistungsstufen anwählen.

  • Wir sind auf einem Dauercampingplatz im Sommer, der über eine Pauschale abrechnet. 6 Monate Strom ca. 150 Euro

    Wir heizen überwiegend mit Gas und auch der Kühlschrank läuft mit Gas, die Stromkosten für unseren Saisonplatz l(6 Monate) lagen bei max. 45 Euro (ca. 30 Übernachtungen).


    Gruß


    Wombat789

  • Wir heizen grundsätzlich nur mit Gas und wenn alles per kwh abgerechnet wird, dann läuft der Kühlschrank ebenfalls mit Gas.

    Das halte ich für einen sehr guten Hinweis. Wir haben in den ersten Jahren im Winter unseren Kühlschrank mit Strom betrieben. Stromkosten bei 0,50 Sfr. waren rund 80 Sfr. ---- also ein Verbrauch im Durchschnitt von 160 kw/h.


    Seit einigen Jahren betreiben wir den Kühlschrank auf Gas. Der Stromverbrauch ist um rund 80 kw/h im Monat gesunken. Beim Gasverbrauch ist der Mehrverbrauch kaum feststellbar.


    Also, hier ist wirklich sehr großes Sparpotential vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!