Deichselfahrradträger: Thule Caravan Superb Short - breitere Schienen

  • Hallo Forum,


    wir haben auf unserem Hobby den Thule Caravan Superb Short Fahrradträger montiert.
    Die Schienen haben ca. 56mm Innendurchmesser. "Blöderweise" haben die Reifen unserer Mountenbikes 70mm ;(
    Hat(te) schon jemand das selbe Problem?
    Gibt es evtl. Adapter auf die bestehenden Schienen bzw. breitere Schienen von Thule (Anfrage bei Thule läuft gerade)


    VIELEN DANK

    Grüße
    Daniel :0-0:


    2010 - 2016: Piani di Clodia
    2015: Piani di Clodia - Erlebniscamping Aufenfeld
    2017: Gitzenweiler Hof - Hells Ferienresort - Jesolo International
    2018: Piani di Clodia
    2019: Hells Ferienresort
    2020: Hells Ferienresort

  • Ich hatte bis vor zwei Wochen das selbe Problem.
    Hab dann den Kundendienst von Thule kontaktiert, bzgl. ob es möglich ist, die Schienen vom Superb XT zu bestellen und auf den Superb Short zu wechseln.
    Antwort: die vordere Schiene würde zum wechseln gehen, und kostet ca. 80,00 EUR.
    War mir dann zu teuer, und habe den Short verkauft (für 190,00 EUR) und den Short XT (für 369,00 EUR) bei Berger bestellt. Zwar auch 80,00 EUR quasi Aufpreis, kann aber jetzt beide Bike ´s mit breiteren Reifen montieren.

    2020: Südsee-Camp / Wietzendorf (20.06. - 30.06.); Camping Katzenkopf / Sommerach (30.06. - 04.07.); Cisano E San Vito / Bardolino (01.08. - 08.08.); La Rochette / Castiglione della Pescaia (13.09. - 25.09.)

  • Hallo , wie breit sind denn die Schienen beim XT , bei den Daten von Thule finde ich nichts .
    Den XT gibt es nur in schwarz, oder ?
    Gruß Uli :w

  • ?( 58mm löst aber das Problem mit den 70er Reifen nicht. :whistling:
    Muss der Kunststoff beim XT genutzt werden, oder kann man die Reifen auch direkt in die Schienen setzen und verzurren. Wie breit sind die Schienen selbst?

    Grüße
    Daniel :0-0:


    2010 - 2016: Piani di Clodia
    2015: Piani di Clodia - Erlebniscamping Aufenfeld
    2017: Gitzenweiler Hof - Hells Ferienresort - Jesolo International
    2018: Piani di Clodia
    2019: Hells Ferienresort
    2020: Hells Ferienresort

  • an dem Kunststoff sind die Spanner befestigt somit kann das nicht weggelassen werden.
    Da die Aufnahme V Form hat müsste es auch mit den 70er Reifen funktionieren.

  • Hallo , wie breit sind denn die Schienen beim XT , bei den Daten von Thule finde ich nichts .
    Den XT gibt es nur in schwarz, oder ?
    Gruß Uli :w

    lt. Thule bekommst du die 2,6“ breiten Reifen rein, sollte also funktionieren. Der Superb Short ist für 2,0" ausgelegt, die MTB-Reifen meiner Frau mit 2,25" gingen gerade noch so, mit meinen von 2,35" stand ich auf den Schienen auf.

    2020: Südsee-Camp / Wietzendorf (20.06. - 30.06.); Camping Katzenkopf / Sommerach (30.06. - 04.07.); Cisano E San Vito / Bardolino (01.08. - 08.08.); La Rochette / Castiglione della Pescaia (13.09. - 25.09.)

  • Ich hatte bis vor zwei Wochen das selbe Problem.Hab dann den Kundendienst von Thule kontaktiert, bzgl. ob es möglich ist, die Schienen vom Superb XT zu bestellen und auf den Superb Short zu wechseln.
    Antwort: die vordere Schiene würde zum wechseln gehen, und kostet ca. 80,00 EUR.
    War mir dann zu teuer, und habe den Short verkauft (für 190,00 EUR) und den Short XT (für 369,00 EUR) bei Berger bestellt. Zwar auch 80,00 EUR quasi Aufpreis, kann aber jetzt beide Bike ´s mit breiteren Reifen montieren.

    Sorry, hatte mich im Post von gestern verschrieben, hatte 269,00 EUR im Angebot gekostet.


    Jetzt aktuell 289,00 EUR


    https://www.fritz-berger.de/ar…dtraeger-113680?sresult=1

    2020: Südsee-Camp / Wietzendorf (20.06. - 30.06.); Camping Katzenkopf / Sommerach (30.06. - 04.07.); Cisano E San Vito / Bardolino (01.08. - 08.08.); La Rochette / Castiglione della Pescaia (13.09. - 25.09.)

  • Danke Moerk.... denke so werde ich es auch machen.
    Ist das Befestigungsbild (Bohrbild ist wohl das falsche Wort ;) ) beim XT, so wie beim "normalen" Short?
    Um nochmal sicher zu gehen, reifen mit 70mm passen in den XT, oder?
    Mich verwirrt das Bild von Divingteam mit 58mm ?( . Das haben auch (fast) die Schienen vom normalen Short.

    Grüße
    Daniel :0-0:


    2010 - 2016: Piani di Clodia
    2015: Piani di Clodia - Erlebniscamping Aufenfeld
    2017: Gitzenweiler Hof - Hells Ferienresort - Jesolo International
    2018: Piani di Clodia
    2019: Hells Ferienresort
    2020: Hells Ferienresort

  • Danke Moerk.... denke so werde ich es auch machen.
    Ist das Befestigungsbild (Bohrbild ist wohl das falsche Wort ;) ) beim XT, so wie beim "normalen" Short?
    Um nochmal sicher zu gehen, reifen mit 70mm passen in den XT, oder?
    Mich verwirrt das Bild von Divingteam mit 58mm ?( . Das haben auch (fast) die Schienen vom normalen Short.

    von den Bohrungen her, ist der XT mit dem „normalen Superb Short“ gleich.
    Aus dem Bild von Divingteam entnehme ich, dass er zwischen der Reifenabstützung, die beim XT dabei ist, gemessen hat.
    Die Schienen sind beim XT für 2,6“ Reifen ausgelegt, funktioniert bei mir einwandfrei.


    Kann nur mit den 70mm nichts finden, was diese in Zoll sind.
    Zur Sicherheit einfach mal auf die Reifenflanke am Fahrrad schauen, da müsste die Zollangabe stehen.

    2020: Südsee-Camp / Wietzendorf (20.06. - 30.06.); Camping Katzenkopf / Sommerach (30.06. - 04.07.); Cisano E San Vito / Bardolino (01.08. - 08.08.); La Rochette / Castiglione della Pescaia (13.09. - 25.09.)

  • Danke... :thumbup: Unsere Reifen haben auch 2,6". Somit werden wir wohl auch auf den XT umsteigen.

    Grüße
    Daniel :0-0:


    2010 - 2016: Piani di Clodia
    2015: Piani di Clodia - Erlebniscamping Aufenfeld
    2017: Gitzenweiler Hof - Hells Ferienresort - Jesolo International
    2018: Piani di Clodia
    2019: Hells Ferienresort
    2020: Hells Ferienresort

  • Ich hab den normalen Superb von Thule und ebenfalls ein DH-Bike mit 2.6'' bzw. ein eBike mit 2.8''-Bereifung.
    Die Reifen fallen zwar nicht bis ganz unten in die Schienen, aber durch die Stollen und die Felgenbänder werden sie für meine Begriffe ausreichend stabil gehalten. Am Wohnwagen ca. 5000km ohne Probleme und auch am Anhängekupplungsträger (auch irgendein Thule mit Standard-Schienen) noch deutlich mehr KM als am Caravan und auch mit höherer Geschwindigkeit. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man am Reifen auch etwas Druck ablassen, dann schmiegt er sich etwas schöner in die Schiene rein.


    Wen ein Neukauf ansteht würd ich such zum XT greifen, ansonsten fahr ich mit der Standardversion ganz gut.

    ich bin keine Signatur - ich putze hier nur!

  • Die Schienen scheinen etwas kurz zu sein , die Räder stehen ja mit dem untersten Radmittelpunkt nicht mehr auf der Schiene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!