Hat jemand Erfahrungen mit Dethleffs?

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Dethleffs Wohnwagen zu kaufen. Besonders gut gefällt mir der neue Nomad 490 BLF. Er ist nicht extrem groß aber die Küche begeistert mich total.
    Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Herstellern aus dieser Branche, da dies mein erster Kauf wäre. Da ich aus Süddeutschland komme, ist Dethleffs natürlich sehr präsent. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte bezüglich Qualität, Kundenservice etc.


    Habt ihr Erfahrungen mit der Marke Dethleffs? Würde mich über eure Berichte sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Es gibt hier im Forum zahlreiche Trööts, in denen zu Dethleffs berichtet wird.


    Ich kann mich jetzt nur auf unsere Erfahrungen beziehen.
    Wir sind 2012 mit einem 2006er Camper 700MK wieder ins Camping eingestiegen. Dethleffs hatte aus der Zeit davor (hauptsächlich 80er/90er) bei mir einen guten Ruf. Mit dem Camper 700MK sind wir sehr zufrieden gewesen, die zu bemängelnden Kleinigkeiten betrafen eher einzelne Detaillösungen im Innern (Tripplestockbett nachgerüstet?) und Alterserscheinungen. 2017 haben wir den Camper gegen einen neuen Camper 560FMK getauscht - nicht zuletzt, weil wir von Dethleffs überzeugt waren. Leider waren die Erfahrungen mit dem 2017er nicht so gut, so dass wir ihn 2019 wieder verkauft haben. Was hat uns nicht gefallen?
    - Gewichtsangaben passten vorne und hinten nicht. Neben 5% Toleranz waren weitere 80kg Übergewicht an Bord, was dann die geplanten Zusatzausstattungen (z.B. Mover, Klima) nicht mehr in Kombination zuließ.
    - hohe Buglastigkeit (leer ca. 120kg Stützlast), womit der Fahrradträger auf der Deichsel nicht mehr nutzbar war und die Stauräume vor der Achse nur zu einem sehr sehr geringen Teil
    - hier und da gab es Probleme mit Möbelverbindern und die im Sichtbereich einfachen Aufkleber auf den Schraubenköpfen passten nicht zur sonstigen Qualitätsanmutung.
    - im Forum wird über Probleme beim Übergang vom Gfk-Dach zur Seitenwand berichtet (Lichtspalt)


    Den Möbelbau ansich würde ich als gut bezeichnen. Gute Scharniere und Verschlüsse. Einige gute Detaillösungen, die aber leider durch unüberlegte Platzierung von Technik an anderer Stelle wieder egalisiert werden.
    Gefälliges Außendesign (lässt den Wagen kleiner Erscheinen, als er wirklich ist), aber auch hier mit einigen Problemen, wie (bei uns) Zusammenstoßen von Außentüre und Küchenfenster; angeschrägte Fenster verlaufen z.T. sehr knapp über der darunterliegenden Öffnung (insbesondere die Doppelverglasung).
    Die große Außenklappe für den Stauraum unterm Doppelbett war im oberen Drittel eingeschränkt durch Längsträger fürs Bett und durchs Heizungsrohr.


    Dethleffs bietet eine umfangreiche Optionsliste, die allerdings den Wagen auch schnell verteuert. Je nach Modell ist Dethleffs recht teuer gegenüber seinen Mitbewerbern.


    Was mir am Nomad 490BLF auffällt:
    - schmales Bett
    - Bugküche hat keine Hängeschränke (gibt es bei keinem Anbieter mit Bugküche)
    - Spüle ist in der Ecke und sehr weit nach hinten versetzt (--> unergonomische Haltung beim Spülen)
    - die Sitztiefe der Sitzgruppe erscheint mir etwas gering (--> unbedingt Sitzprobe machen!)
    - Zuladung mit 120kg (bei 1500kg zGM) ist ein Witz
    - Bugküche führt zu einer hohen Stützlast
    - Wagen ist mit diesem Grundriss sehr teuer



    Als Alternative würde ich mal einen Blick auf den Knaus Südwind 500 PF werfen.



    LG
    Mi-go

  • Vermutlich schenken sich die Hersteller (Knaus, Bürstner, Dethleffs usw.) nicht viel.
    Wir hatten 2 Knaus Südwind und können nichts negatives berichten.

    Knaus Südwind 500 EU, Limited Edition in Silbergrau, Glattblech rundum

  • Wir hatten vorher einen 94er Fendt Diamant gefolgt von einem 2000er Eriba Moving. Des Grungrisses wegen haben wir uns dann 2019 für einen Dethleffs Nomad 650RQT entschieden. Und ich muss sagen, er ist viel besser als ich erwachtet hatte. Möbelbau, Scharniere und die Verarbeitung sind deutlich besser bei unserem letzten Eriba. Laut Hersteller ist der Nomad ein Mittelklasse Wohnwagen und dafür finden wir ihn super. Ich würde ihn grundsätzlich wieder kaufen, aber die neue weiß/graue Innenausstattung ist nicht unser Ding.


    Gruß Andreas

  • - Bugküche führt zu einer hohen Stützlast

    Ist das so? Es gibt ja im Heckbereich viel Stauraum unter dem Bett. Wir hatten mal eine Heckküche und dafür viel Stauraum im Bug. Ich denke, das gleicht sich aus.


    @namo
    Zu Dethleffs kann kann ich nichts sagen, da unser Dethleffs eigentlich ein LMC ist. Aber es handelt sich definitiv nicht um eine Marke, von der man generell abraten sollte. Problem gibt es überall. Entscheidend ist die Qualität des Händlers, dieser ist ja der Ansprechpartner für Probleme (Gewährleistung). Ich würde mich also eher über gute Händler in deiner Nähe erkundigen.


    lg
    Gernot

  • Ist das so?

    Ja.
    Und nicht alle Wege mit Caravan sind in den Urlaub. Vorne ist halt viel Gewicht, was hinten ausgeglichen werden muss. Immerhin sind vorne auch die Gasflaschen und in der Regel auch die weiteren Utensilien, wie Kabel, Reserverad, Unterlegklötze usw. Die gehen schon ins Gewicht. Ungünstig, aber nicht zu ändern. Ich würde beim Händler zumindest mal den händischen Test machen und bei eingefahrenen Kurbeln vorne manuell anheben. Dann weiß man mehr.



    LG
    Mi-go

  • ich kann über unseren 2014er dethleffs c'go 495qsk auch nicht mosern, dafür das es einstiegsklasse sein soll, sind die möbelklappen und scharniere alle vernünftig und fest, alle schränke und türen sind bisher da geblieben wo sie hingehören, nix ist bisher undicht, alles funktioniert. Ich bin begeistert von unserem dethleffs. Wir hatten vorher ein 84er wilk, von daher ist der vergleich vielleicht nicht so vorhanden wie bei jemandem der alle 4 jahre neu kauft, aber der wilk war bis zum schluss dicht ich hoffe das unser c'go auch weiterhin keinen großartigen ärger macht.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wir haben dieses Jahr einen neuen Camper 650 FMK bekommen. Befürchtungen bzgl. Leergewicht haben sich nicht bewahrheitet, der Wagen wiegt praktisch genau das, was er wiegen sollte (ohne die 5%-Regel auszunutzen). Ist aber vielleicht auch so, dass bei den großen Wagen die Toleranz nicht so stark ausgenutzt werden muss. Es gibt also auch Wagen, wo das mit dem Gewicht vom Hersteller gut hingekriegt wird.


    Bei der Stützlast haben wir auch eher das Problem auf mehr zu kommen, trotz 2xFahrrad auf der Deichsel, Grill/Tisch/Stühle unterm Bugbett und 70l Frischwasser unterm Bugbett kommen wir auf ca. 90kg (das wird wahrscheinlich an dem Tandem hängen).


    Was aber auffällt, nach den ersten 3 Ausflügen werde ich einige Schrauben nachziehen müssen und das Rollo von einem Fenster geht ganz ab. So ganz sauber ist die Verarbeitung also nicht, aber das ist wohl leider "normal" und auch lösbar (sehe ich jetzt nicht als großes Problem, aber andererseits müsste das auch nicht sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!