Gaskasten im oberen Bereich Wassereintritt

  • Moinsen aus Schleswig-Holstein,


    bei meinem Knaus Sport 500 EU, Baujahr 2008, der auf einem Dauercampingplatz steht, ist im oberen Bereich vom Gaskasten die Holzplatte durch Wassereintritt vergammelt(ich vermute das die Platte bis in den Innenraum geht).
    Jetzt meine Fragen:
    Hat jemand von euch schon mal von dem Problem gehört, oder es sogar selber an seinem WW festgestellt?
    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
    Wo kann der Wassereintritt herkommen und wie kann man das abdichten?


    Gruß Jürgen

  • Bei unserem kam das Wasser auf linken Seite rein. Über dem Gaskasten sitzt von aussen eine Leiste. Rechts und links an den Kederleisten gibt es Abdeckungen. Da war es undicht.


    LG vom Provencler

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Bei unserem kam das Wasser auf linken Seite rein. Über dem Gaskasten sitzt von aussen eine Leiste. Rechts und links an den Kederleisten gibt es Abdeckungen. Da war es undicht.

    Genau da war es bei uns auch. Aufgrund diverser Berichte in der Knaus FB-Gruppe habe ich bei uns nachgesehen. Nach jedem Regen war es da naß. Zum Glück noch nix vergammelt. Habe die beiden Kunststoffkappen abmontiert und satt mit Dichmittel vollgespritzt, seit dem ist Ruhe. Ich habe da eine ganze Serie von bildern von einem Knaus 750, bei dem der gesamte vordere Bereich erneuert wurde. Man weiß ja nie was kommt. Schau mal bei Kay Kutzner: https://www.facebook.com/groups/wowawomo/ :w

  • Unser WoWa stand zwischen den Reisen immer trocken, sodass es auch im Gaskasten immer wieder schön trocken wurde. Bis ich einmal auf Reisen nach einem Regenguss in den Gaskasten schauen mußte, da ist es mir aufgefallen. Habe dann beide Seiten abgedichtet und das Proplem war gelößt.

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Könntest Du mal Bilder einstellen die die Front des Wohnwagen zeigen? Was mich irritiert ist ist die Blindniete die auf dem Bild erkennbar ist auf dem auch das Typenschild von Knaus ist.
    Ich stelle mal hier ein Bild vom meinem Südwind 500EU ein bei dem die Frontverkleidung abgebaut ist. Wenn Du willst kannst Du ja die bei Dir betroffene Stelle markieren und hier wieder einstellen.
    Hat Dein Wohnwagen am Bug ein Fenster?

  • Schönes Bild, In meinem Gaskasten stand aber kein Jever

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Da hast Du Recht, bei mir steht da auch kein Jever.
    Ehr mal ein Weißbier aus Bayern ...

    Knaus Südwind 500 EU, Limited Edition in Silbergrau, Glattblech rundum

  • Bei unserem kam das Wasser auf linken Seite rein. Über dem Gaskasten sitzt von aussen eine Leiste. Rechts und links an den Kederleisten gibt es Abdeckungen. Da war es undicht.


    LG vom Provencler

    Da hab ich bei unserem auch schon ein paar mal -meist nach dem Waschen- feststellen müssen. Da auch unser Wohni in den Pausen trocken steht und unten ne Alu-Platte mit Löchern zum Abfluss steht, hab ich mir bislang noch nicht allzu viele Sorgen gemacht. Und der Service bei der Dichtigkeitsprüfung sah das auch relativ gelassen, wenn mal etwas Wasser da reinkommt. Aber wenn ich das hier so auf den Bildern sehe ;(


    Welches Baujahr ist denn Deiner ? Und welche Abdeckungen an den Kederleisten meinst Du genau ? Meinst Du die an der oberen Kante zum Gasksten hin links und rechts ? Sind die nicht irgendwie festgeklebt - oder kann man die leicht lösen ? Mit was hast Du abgedichtet - Silikon ? Ich habe irgendwie Angst, was kaputt zu machen :huh:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :D


    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection ( 2019 )
    Zugfahrzeug: SKODA Superb 140 Kw TDI, 4x4, DSG

  • Hallo
    Unser Südwind 450 FU war von 2006. Die beiden Abdeckungen links und rechts waren mit Dichtmasse unterfüllt und zusätzlich durch eine Schraube befestigt. Ich habe das damals von einem Freund und Fachmann machen lassen. Welche Dichtmasse der genau verwendet hat kann ich nicht sagen ist aber wohl identisch mit der Dichtmasse die auch der Hersteller verwendet. Das Problem war aber auch bei einschlägigen Werkstätten bekannt.
    Normalerweise, wenn das immer wieder austrocknen kann, ist das auch nicht das Riesenproblem. Wenn aber wie beschrieben, der WoWa ganzjährig frei steht, kann sich die Feuchtigkeit schon mal "festsetzen"
    Bei unserem neuen Südwind Bauj 2018 habe ich diese Undichtigkeiten noch nicht feststellen können. Jedoch läuft bei dem bei Starkregen über die Dichtung in der Klappenmitte Wasser rein. Dagegen habe ich jetzt beim Planenmacher eine Plane in Auftrag gegeben,(sollte eigentlich schon fertig sein) mit der ich die Front abdecken kann.(Kederleiste ist ja vorhanden) Da wir kein Bugfenster haben ist das kein Problem.



    lg vom Provencler

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Hallo,


    hatte auch ein feuchtes Brett oben am Gaskasten.


    Zum einen hab ich den Griff welcher über dem Gaskasten war abgeschraubt und abgedichtet.
    Zum anderen hab ich die Klappe des Gaskastens abgenommen und die Dichtmasse erneuert.


    Gruß

    Caravelair Family Antares Style 496 - besetzt mit 4 Personen

  • Da hab ich bei unserem auch schon ein paar mal -meist nach dem Waschen- feststellen müssen. Da auch unser Wohni in den Pausen trocken steht und unten ne Alu-Platte mit Löchern zum Abfluss steht, hab ich mir bislang noch nicht allzu viele Sorgen gemacht. Und der Service bei der Dichtigkeitsprüfung sah das auch relativ gelassen, wenn mal etwas Wasser da reinkommt. Aber wenn ich das hier so auf den Bildern sehe ;(
    Welches Baujahr ist denn Deiner ? Und welche Abdeckungen an den Kederleisten meinst Du genau ? Meinst Du die an der oberen Kante zum Gasksten hin links und rechts ? Sind die nicht irgendwie festgeklebt - oder kann man die leicht lösen ? Mit was hast Du abgedichtet - Silikon ? Ich habe irgendwie Angst, was kaputt zu machen :huh:

    Wenn die Leisten geschraubt sind benutzt du am besten Dekalin 8936. Kannst du auch für die Griffe verwenden. Alles was du abschraubt muss du neu eindichten.
    Ich muss die gesammte obere Platte austauschen, da sich dort unter der Folie bereits Schimmel gebildet hat. Muss aber warten, bis wir ein paar Tage trockenes Wetter haben. Wir stehen auf einem Dauercampingplatz.
    Ich bedanke mich bei der Unterstützung auf FB und hier im Forum.
    LG

  • Wenn die Leisten geschraubt sind benutzt du am besten Dekalin 8936

    Danke für den Tipp. :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :D


    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection ( 2019 )
    Zugfahrzeug: SKODA Superb 140 Kw TDI, 4x4, DSG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!