Wassereintritt Gaskasten Knaus Sport 500 EU

  • Moinsen aus Schleswig-Holstein,



    bei meinem Knaus Sport 500 EU, Baujahr 2008, der auf einem
    Dauercampingplatz steht, ist im oberen Bereich vom Gaskasten die
    Holzplatte durch Wassereintritt vergammelt(ich vermute das die Platte
    bis in den Innenraum geht).
    Jetzt meine Fragen:
    Hat jemand von euch schon mal von dem Problem gehört, oder es sogar selber an seinem WW festgestellt?
    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
    Wo kann der Wassereintritt herkommen und wie kann man das abdichten?



    Gruß Jürgen

  • Das war später beim 2012er Modell fast ein Standardschaden. War davon betroffen.


    Aber- wie sieht der Gaskasten von außen aus? Ich denke, da gibt es nur wenige Zusammenhänge, jedoch unbehandelt war unsers auch. Der Eintritt erfolgte an der oberen Bugleiste/ Übergang zum Dach.


    Irgendwo muss mein alter Beitrag hier noch herumgeistern.


    Gruß
    Michael

  • Der Fehler ist bekannt und bei mir beim baugleichen Wilk S3 auch aufgetreten. Die häufigste Ursache ist eine schlechte oder falsche Abdichtung an der Leiste, die die Bug Klappe hält, in einigen wenigen Fällen ist das Wasser auch von weiter oben gekommen.
    Wenn bei dir nur diese Platte betroffen ist, lässt es sich selber in stand setzen, wenn man etwas Erfahrung mit Holz hat.
    Bei mir sind dort die Einzelbetten und das Brett was am Kopfende so eine Art Fensterbank ist, ist das betroffene, geht also definitiv in den Innenraum.
    Abhilfe habe ich geschaffen in dem ich das Brett ausgebaut habe, dazu müsste auch der Deckel mit der Leiste ab. Das habe ich dann mit einer Plane abgedeckt und ein paar Tage trocknen lassen, war aber eigentlich viel zu kurz.
    Das alte Brett habe ich als Muster genommen, speziell für die Führung am der Frontseite, die auch gestuft ist, also nicht durchgängig. Außerdem ist auf der Unterseite eine nur eingefräst, womit das Brett auf einem anderen Brett aufliegt und dicht verbunden sein muss (Gaskasten....)
    Als Material habe ich trotz des höheren Gewichts eine wasserfeste Siebdruckplatte genommen und die Kanten zusätzlich mit Bootslack versiegelt.

  • Hallo tricker,
    danke für die Ausführung. So richtig habe ich das aber noch nicht verstanden. Bei mir gibt es auch diese Ablage über den Einzelbetten. Also Baugleich mit deinem WW.
    Auf der Ablage war leichter Schimmel. Den konten wir mit Schimmelentferner entfernen. Muss ich jetzt das ganze Brett bis in den Innenraum entfernen oder reicht es das Brett im Gaskasten mit einem Multitool auszusägen und dann entsprechend zu ersetzen?
    Womit hast du die Kedernleiste abgedichtet? Reicht da Silikon oder benötigt man ein sprzielles Dichtmittel?
    LG aus Schleswig-Holstein

  • Das Brett ist so breit wie der Wohnwagen innen und etwa 30 cm breit. Da der Gaskasten dicht sein muss würde ich immer wieder dass ganze Brett austauschen, zumal du mit dem Schimmelentferner nichts dauerhaftes hast, eher für den Moment. Schimmel steckt mit seinen Sporenn sehr tief und ist schwer weg zu bekommen. Das Brett ist ja noch feucht und da bleibt er hält drin und die Behandlung bleibt an der Oberfläche.
    Silikon solltest du auch nicht nehmen sondern das passende Sikaflex oder Dekalin und Butylband zur vorderen Wand hin und die Aluleiste auch mit Dekalin
    Ich glaube, das nur der komplette Tausch des Brettes sinnvoll ist, aber das m musste man vielleicht auch sehen ob es eine kleine Alternative gibt.
    Wenn du einen Teil des Brettes ausschneidest bist du ja auch im Innenraum und das ganze wird sich eher nur geflickt und nicht mehr schön.
    Mit der Fahrt zum Baumarkt und den Arbeiten am Wohnwagen war das an einem halben Tag erledigt (abgesehen von meinen Pausen und Wartezeit zum Trocknen von Lack und Vorderwand.)

  • Ach so, Ausbau des Brettes: im Gaskasten ist es von unten mit Winkeln verschraubt, an der vorderen Kante zur Vorderwand sind Schrauben und vom Innenraum beim Bett sind Schrauben etwas gemein, schräg von unten nach oben, dazu sollte das Kopfteil vom Bett abgenommen werden, sonst kommt man nicht dran.

  • Ach so, Ausbau des Brettes: im Gaskasten ist es von unten mit Winkeln verschraubt, an der vorderen Kante zur Vorderwand sind Schrauben und vom Innenraum beim Bett sind Schrauben etwas gemein, schräg von unten nach oben, dazu sollte das Kopfteil vom Bett abgenommen werden, sonst kommt man nicht dran.

    Ich glaube ich bin blöd :-))
    Bedeutet das,dass das Brett im Gaskasten und im Innenraum getauscht werde sollte? Also als einem Stück?

  • Hallo @Northman, schau mal in diesem Paralleltrööt: Hier
    Da habe ich drei ZIP Dateien mit Bildern eingestellt, vielleicht hilft das etwas. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich glaube ich bin blöd :-))Bedeutet das,dass das Brett im Gaskasten und im Innenraum getauscht werde sollte? Also als einem Stück?


    ja genau, am besten das komplett brett tauschen!

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Das ist ein und dasselbe Brett, also nur ein Teil.


    Bitte genau nach Muster arbeiten, also das alte Brett als Vorlage nehmen, dann ist es ziemlich sicher, das es auch passt und dicht wird. Die neue Platte ist 18mm stark , entspricht etwa dem Original.

  • Habe mir schon mal Dekalit 8936 besorgt. Sobald wir ein paar trockene Tage in Schleswig-Holstein haben, werde ich mich mal an die Arbeit machen und das Brett tauschen.
    Es soll als Sandwich-Platte mit Isolierung aufgebaut sein.
    Dank der Hilfe auf FB und hier klingt das alles machbar.
    LG

  • Die haben sich einen guten Ruf erarbeitet. Ich würde es auch selbst erledigen, zumal es ein stehender WoWa ist.


    Der SPORT aus 2008 hat eine andere Kunststofffront als die hier gezeigten Beispiele SÜDWIND.


    Ich konnte an meinem KNAUS mit dem DEKALIN Dekaseal 8936 die Ecken der Frontleiste nicht erfolgreich abdichten, die Spalte in diesem "Drei-Länder-Eck" waren einfach zu groß. Habe einen Hybridkleber auf MS-Polymer-Basis genommen.

  • Der SPORT aus 2008 hat eine andere Kunststofffront als die hier gezeigten Beispiele SÜDWIND.


    Ich konnte an meinem KNAUS mit dem DEKALIN Dekaseal 8936 die Ecken der Frontleiste nicht erfolgreich abdichten, die Spalte in diesem "Drei-Länder-Eck" waren einfach zu groß. Habe einen Hybridkleber auf MS-Polymer-Basis genommen.

    Das Bild vom Südwind ist von mir, deswegen habe ich auch gebeten eventuell ein Bild von der Front des betroffenen Sport 500EU einzustellen, was bisher leider nicht erfolgt ist.
    Ich habe mein "Drei-Länder-Eck" an beiden Seiten großzügig mit Dekaseal 8936 abgedichtet und seither keine Probleme damit gehabt.



    Der Abbau der Frontverkleidung des Gaskasten erfolgte auf Grund von Spannungsrissen die ich beseitigt habe.


  • Das Bild vom Südwind ist von mir, ......................
    Der Abbau der Frontverkleidung des Gaskasten erfolgte auf Grund von Spannungsrissen die ich beseitigt habe.

    Ach ja, aus dem Parallelthema.


    Da habe ich doch ne Frage zum Front strippen an Dich: ich möchte vielleicht die vorderen (Südwind)-Ecken neu lackieren lassen. Sind diese einfach und gewaltfrei zu demontieren? Und die Leuchten sind nur gesteckt?

  • Die Ecken wollte ich auch lackieren lassen, sind aber leider mit dem Grundkörper punktuell verschweisst. Die Lampengläser sind nur eingeclipst, die Aufnahme jedoch verschraubt.
    Die hinteren Ecken lassen sich jedoch leicht abbauen.

  • @finski
    Ich danke Dir.
    Die kamen mir auch so solide fest vor, nun weiß ich's wenigstens. Schade dass es so konstruiert wurde.

  • Hallo
    Ich hab einen Tabbert Rossini 500 DM
    Bj. 2009.
    Die haben das gleiche Problem. Tabbert, Wilk und Knaus wurden zusammen produziert.
    Bei mir wird die Klappe mit einer Gasfeder aufgestellt. Die hat zu viel Kraft dadurch wird die Leiste ( Scharnier von der Klappe ) zu sehr belastet und undicht.
    Ich hab die Gasfeder ausgebaut.
    Hab den Wagen gebraucht gekauft und den Tipp vom Händler bekommen.

  • Zumindest haben dann die KNAUS SÜDWIND (und Frontgleiche EUROSTAR, AZUR) einen andere Klappenhalterung: Parallelogramm an den Seiten verschraubt, m.M.n. stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!