Kühlschrank kühlt nur 10 grad

  • Moin Moin, wir haben seit 1/2 Jahr ein Hobby deluxe aus dem Jahr 1991. Wie ich der suche entnehmen kann haben viele Leute Probleme mit dem Kühlschrank. Jedoch konnte ich nicht so ganz mein Problem wiederfinden in den anderen Problemen von anderen Usern hier.
    Ich habe mein Kühlschrank auf Gas maximal eingestellt. Eine Mittel Stellung gibt es nicht. Haben nur min oder max.


    Hinten habe ich folgende Werte gemessen..(siehe Fotos)
    Kann mir jemand sagen ob diese Werte okay sind?


    Außentemperatur war zu dem Zeitpunkt 17 grad.


    Leider kühlt der Kühlschrank nur 10 grad zu der Außentemperatur.


    Bei 17 Grad waren wir bei 7,5 Grad...nachts wenn es 10 Grad draußen sind kommt der Kühlschrank auf 3 Grad runter schafft es aber leider nicht diese zu halten selbst wenn man die Tür nicht aufmacht.


    Das sollte mehr als zu wenig Kühl Leistung sein..


    Wärmeleitpaste wurde schon gewechselt, Düse sieht neuwertig aus und ist sauber Kamin und Brenner ist durchgepustet und die flamme ist schön blau und brennt gut.


    Kann mir jemand noch ein Tipp geben was man noch machen kann?


    Klar, ich kann ein oder zwei Ventilatoren verbauen.. Würde ich sicher auch machen wenn ich bei 28/35 grad Probleme habe.. Aber bei 17 grad?
    Im Gefrierschrank hab ich auf der Kühl Platte - 23 Grad gemessen und an den Ecken - 9 Grad


    Ich hoffe hier kommen noch tolle Tipps


    Beste Grüße aus Kiel
    Dennis

  • Moin Dennis,


    vorab einige Fragen:
    - wie/womit war der Kühlschrank beim Versuch beladen?
    - tritt das Problem auch bei 230V-Betrieb auf?
    - welcher Druckminderer ist an der Gasflasche verbaut (30 oder 50 mbar)?
    - schließt die Tür dicht ab? (bei Dunkelheit eine Taschenlampe in den KS legen und gucken ob Licht austritt.)
    - Temperaturmessung innen mittels Funksensors?


    Die gemessenen Temperaturen außen sind für neuere Modelle etwas niedrig.
    Ventilatoren bringen bei diesen Temperaturen noch nichts.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Steht der Wohnwagen gerade?
    Das nehmen sonst die Kühlschränke schnell übel. Mal überprüfen mit einer Wasserwaage.
    Wagen aus 91 müsste noch 50mbar haben.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hi,
    Beim ersten Versuch haben wir ihn leer gelassenbund beim zweiten Versuch mit Erdinger Flaschen und Wasserflaschen plus zusätzlich kühl Akkus beladen. Beide Ergebnisse gleichbleibend.


    Auf 220v habe ich leider derzeit keine große möglichkeit es zu testen.


    Es ist ein 50er druckminderer verbaut.


    Meine Frau hat tatsächlich gestern Abend mit ein Stück Klarsichtfolie die Tür getestet und meint sie könnte ringsherum minimal undicht sein.


    Es ist ein kühlschrank höchstwahrscheinlich aus 1991


    Mit der wasserwaage hatte ich gemessen. Es steht so ziemlich in Waage. Besser bekommen wir es nicht mehr hin. Wenn das so nichts wird mit in Waage stehen würden wir es auf einem Campingplatz niemals ordentlich hinbekommen.

  • Hallo Dennis,


    arbeite bitte mal die Angaben in diesem Link ab.
    Aus der Ferne sind nur Vermutungen möglich.


    Mit einer zusätzlichen Dichtung solltest du versuchen die Tür dicht zu bekommen.


    Es dauert einige Stunden bis die gewünschte Temperatur im KS erreicht wird.


    Brennt die große Heizflamme (ca. 4-5 cm hoch) dauerhaft oder brennt nur eine kleine Flamme (Zündflamme) zeitweise oder dauerhaft?
    Zur Kontrolle musst du den Windschutz des Brenners ausbauen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das Kühlgerät funktioniert aber unzureichend und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Ein ähnliches Thema wurde hier vor kurzem diskutiert. https://wohnwagen-forum.de/ind…ostID=1961532#post1961532


    Es könnte ein Problem mit dem Thermostat sein, wenn diese Geräte bei Gas regeln konnten oder eben Altersschwäche.
    Mit dem Alter können Ablagerungen zu Verstopfungen führen. Man könnte mal mit einer Rollkur versuchen ob sich eine Verbesserung einstellt.
    Gruß
    woge

  • Wenn es im Gefrierfach kalt wird aber der KS sonst nicht richtig kühlt, kann es auch sein dass die Wärmeleitpaste nichts mehr ist.
    Du könntest die Kühlrippen im KS abschrauben und dir die Paste anschauen.
    Wenn die Paste trocken ist, kann die Wärme nicht abgeführt werden.
    Alte Paste rauspuhlen und neue rein.
    VG

  • Wenn es im Gefrierfach kalt wird aber der KS sonst nicht richtig kühlt, kann es auch sein dass die Wärmeleitpaste nichts mehr ist.
    Du könntest die Kühlrippen im KS abschrauben und dir die Paste anschauen.
    Wenn die Paste trocken ist, kann die Wärme nicht abgeführt werden.
    Alte Paste rauspuhlen und neue rein.
    VG

    Danke dies hab ich leider schon versucht.
    Im Gefrierschrank wird es kalt.. Jedoch nicht unbedingt im Kühlschrank selbst

  • Bei einem so alten Kühlschrank sollte unbedingt der Brenner ausgetauscht werden - Verkokungen pustet man nicht einfach weg. Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen... bei einem billigen Ersatzteil, das schnell getauscht ist. Trotzdem möchten sich viele Leute lieber monate- und jahrelang herumärgern und mit Druckluft herumpusten. Ich verstehe es nicht.


    Das Flammbild lässt sich bei eingebautem Brenner *nicht* beurteilen. Weder der Kegel, noch die Form oder die Höhe. Nur weil's da etwas blau schimmert, heißt das noch lange nicht, dass vernünftig gestocht wird.


    Ich hab's seinerzeit mal bei einem 85XX im Wohnmobil fotografiert:



    Ich schwör', wenn ich gleich bei dir vorbeikomme, den Brenner herausschraube und testlaufen lasse, sieht die Flamme *nicht* so aus. Aber geht ihr mal weiter pusten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!