Knaus 8804 Südwind Kernsanierung mit Wasserschaden

  • Danke dir :) Dann werde ich mir die besorgen.


    Nach Ostern Steht dann Wände spachteln, schleifen und Streichen an. Dann wird langsam wieder ein Wohnwagen draus :dance:

    Zieh bei dem Arbeiten mit dem Karrosseriekleber die dünnen Hygienehandschuhe an, das zeugs klebt wunderbar an den Fingern

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ähm, bei unserem Knaus haben die hinteren Stützen kein Widerlager/Hilsrahmen das gibts nur vorne. Hinten sind die Stützen auch direkt am Boden verschraubt. War beim Vorgänger, Bürstner genauso. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe die Spindeln vor der Montage vom Fett befreit und jetzt mit PTFE/Teflon-Spray geschmiert.

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Sprays sind mindergut.

    Ein gutes Haftfett ist günstiger.

    Ausgewiesenes Kettenfett zum Beispiel.

    Ach so: Doppelt. ABurger war sehr viel schneller.

  • Hallo Zusammen :smiley:


    nach einem kurzen Urlaub bin ich wieder zurück.

    Wir waren mit dem Camper (von den Schwiegereltern) bei Würzburg in der Ecke und danach noch in Holland auf dem Landal Rabbit Hill CP. Der ist sehr schön mit Kindern.


    Hier noch ein Bild aus Marktheidenfeld und dem coolen Vorzelt. Und nein, wir haben keine Stangen vergessen ^^



    ABurger Mein Chassi ist ein Alko Fahrgestell. Die Stützen (die alten und neuen) sind auch von Alko und sind genau für das Fahrgestell gemacht. Die werden eingesteckt und dann in die/mit der Bodenplatte verschraubt. Das war damals schon so vorgesehen und ist, glaube ich, auch heute noch so der Fall.

    Mit den Stützen soll man ja auch nicht den WW aufbocken, sondern nur abstützen.

    Andere Stützen und einen Hilfsrahmen wären viel Arbeit und zusätzliches (unnötiges) Gewicht.


    Wie sieht das unter deinem WW aus?

    Hier noch ein Bild von meinem Chassis


    Jarni1955 Das werde ich machen :thumbup: Sika klebt ja ähnlich gut an den Händen 8o


    treckertom Ich bin auch noch nicht so richtig vom Teflon-Spray überzeugt. Die "Schmierleistung" ist nicht annähernd so gut wie bei einem ordentlichen Fett.

    Wenn das Spray nicht ordentlich schmiert, kommt wieder Salzbeständiges Fett dran.

  • Landal Rabbit Hill CP

    Liegt der nicht in Gelderland?

    Das ist ja noch recht weit weg von Holland, oder?


    Das "coole Vorzelt" ist ein "Futura" von Mehler oder schon eins von Hahn?


    Mit den Stützen soll man ja auch nicht den WW aufbocken, sondern nur abstützen.

    Deswegen heißen sie ja auch so: Stützen. Andernfalls würden sie "Heber" heißen. ;)



    Ich bin auch noch nicht so richtig vom Teflon-Spray überzeugt.

    Die "Schmierleistung" ist nicht annähernd so gut wie bei einem ordentlichen Fett.

    Wenn das Spray nicht ordentlich schmiert, kommt wieder Salzbeständiges Fett dran.

    Diesbezüglich sollte man einmal Biker aus der Fraktion der Kettenantriebler befragen.

    Die können aus ihrer Erfahrung berichten, was es mit Haft- und Schmierfähigkeit solcher Teflon-haltigen Sprays auf sich hat ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Liegt der nicht in Gelderland?

    Das ist ja noch recht weit weg von Holland, oder?

    Ups, ja liegt in gelderland - wir waren in den Niederlanden :D


    Vorzelt kann ich leider nicht genau sagen welcher Hersteller. Ist schon wieder bei den Schwiegereltern.

    Deswegen heißen sie ja auch so: Stützen. Andernfalls würden sie "Heber" heißen. ;)

    man sieht immer wieder Leute, die den halben Wohnwagen mit den Stützen hochdrücken, =O

    da wird mir immer Angst und Bange...


    Kettenspray hab ich auch noch daheim. Wenn der WW wieder rollt, werde ich mal schauen, was für die Stützen am besten ist. :smiley:

  • Am Kettenspray klebt ja auch alles fest was dann da so dran fliegt, ich nehme das nicht für die Stützen. Lieber sprühe ich häufiger mal ein leichte Schmiermittel (oder WD40 weil weg soll) ran.


    EDIT meint noch: an meinem E-Bike klebt auch jeder Dreck an der Kette fest, also bleibt Fett m.M.n. untauglich für handbetriebene Mechaniken

  • Am Kettenspray klebt ja auch alles fest was dann da so dran fliegt,

    Es gibt auch ausgewiesene (Motorrad)Kettenfette, die haften beim Auftragen und sind ohne relativBewegung zueinander definitiv nicht oberflächenklebrig. Fett ist eben nicht immer klebrig. Auf 0815 abschmierfett trifft das allerdings immer zu.

  • Es gibt auch ausgewiesene (Motorrad)Kettenfette, die haften beim Auftragen und sind ohne relativBewegung zueinander definitiv nicht oberflächenklebrig. Fett ist eben nicht immer klebrig. Auf 0815 abschmierfett trifft das allerdings immer zu.

    Dann ist mein pauschales Urteil wohl Fehl am Platze u. mein weißes für X-Ringketten von CASTROL könnte taugen. Ich nutze das seit Jahren wegen gewolltem Motorradmangel allerdings nur noch zum schmieren der Tür-Fangbänder des Autos.

  • So, lange nichts berichtet, aber in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Seht selbst :smiley:


    Für die Kederleisten habe ich mir aus ASA neue Endstücke gedruckt und angebracht.


    Der große Rand war nur für die Haftung auf dem Drucker und wird nach dem druck entfernt.

    Das überschüssige Dekalin hab ich später noch entfernt ;)



    Als nächstes war wieder der Innenraum dran. Die Liebste hat hochmotiviert die Wände geschliffen. Oder besser gesagt hochmuttiviert; denn Kind 3 kommt im Herbst :dance:


    Ich hab dann noch die ganzen kleinen Löcher gespachtelt...



    ... schnell noch alles abgeklebt....



    ... und dann endlich :!: den Eimer Farbe aufgemacht :love:



    Farbengeschäft hat unter der Farbe einen Haftgrund empfohlen, daher deckt es auch noch nicht so gut.



    Aber wenn man weitermacht, sieht es schon ganz gut aus.


    An der rechten Wand sieht man schon gut den Unterschied von Farbe zu Grundierung


  • Als nächstes wäre eigentlich der neue Fußboden dran. Unter das Vinyl möchte ich aber noch eine "Fußbodenheizung" / Fußbodenerwärmung legen.

    Da gibt es von der Firma Mi-Heat perforierte Heizfolien, die auch unter dem Fußboden vollflächig verklebt werden können. Ich habe die leider zu spät bestellt, also erstmal andere arbeiten.


    Die Schwiegereltern sind wieder mal zu besuch gekommen und Schwiegervater hat mir wieder geholfen.

    Da Richtung Deichsel nun Hochbetten kommen sollen und die auch 2m lang werden sollen, haben wir den Gaskasten umgebaut.

    Jetzt ist der etwas tiefer und es passen nur noch die kleinen Gasflaschen rein, aber dafür kann auf dem Gaskasten die Matratze für die Betten aufliegen.

    So soll es in etwa aussehen.


    Also den alten Kasten zersägen und neu zusammenbauen



    so siehts dann fertig aus.



    Der Gaskasten wurde dann weiß gestrichen und die Sitzgruppe grau grundiert.



    Auf dem Boden habe ich die Maße der Betten schonmal eingezeichnet.



    So sieht der andere Teil aus. Links die Küche, hinten die Sitzgruppe und rechts Schrank mit Truma.



    Gestern habe ich dann noch die Hinterlüftung für die Polster in der Sitzecke angebracht.



    Soweit erstmal.


    Als nächstes ist der Fußboden dran; da freu ich mich schon riesig drauf. Dann ist es keine "Baustelle" mehr ^^


    Ich werde weiter berichten

  • Gestern waren Freunde da, die haben fleißig geholfen die Möbel innen zu streichen. Zusammen machts auch einfach mehr Spaß :dance:



    Während die Damen sich mit weißer Farbe bekleckerten, habe ich mich der Fußbodenheizung gewidmet.

    Hier schön zu sehen, die perforierte Variante zum verkleben.



    So soll sie dann in etwa liegen. Die kleine wird natürlich noch gekürzt ;)



    Dann habe ich die vorkonfektionierten Kabel abgelötet, da ich die Stromversorgung mit Kupferband machen möchte.


    Das Kupferband ist 50mm breit und 0,05mm dick. Somit ergibt das einen "Kabelquerschnitt" von ca. 2,5mm².

    Zur sicherheit habe ich zwei Bahnen nebeneinander verlegt.


    Morgen werde ich die schonmal provisorisch anschließen und schauen, ob auch alles funktioniert.

  • Hmm... ich habe auf der Arbeit die Kupferfolie mal nachgemessen. Ohne die Klebeschicht ist die nur noch 0,015mm dick. Das wären bei 50mm Breite nur 0,75mm². Das ist mir zu wenig, auch wenn ich zwei Bahnen lege. Rein rechnerisch würden ca. 18A bei 24V fließen. Laut Kabelquerschnittsrechner müsste ich ca. 2,5mm² Querschnitt haben. Jetzt muss ich heute Nachmittag mal die tatsächlichen Ströme messen und mich nach einer Alternative umschauen. Eigentlich will ich nur ungerne in den Boden Schlitze für die Zuleitungen fräsen. Einen muss ich ja schon für den Temperaturfühler fräsen X/


  • Es gibt doch Kupferblech z.B. 0,5mm dick und 20mm breit, 1 m kostet bei Ebäh 7,50 Euro, da wärst bei 10mm2 auf alle Fälle auf der sicheren Seite, 0,20mm stark 20mm breit würde sicherlich auch reichen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ja, das war auch meine Idee. Aber 0,1mmx50mm Kupferband ist echt sau teuer. und ich brauche ja ein paar Meter.


    Gestern Abend habe ich den ganzen Krempel einfach mal provisorisch angeschlossen und die Ströme gemessen.

    So sah das dann aus. Gemessen habe ich mit dem Zangenamperemeter und dem Victron shunt.


    Mit beiden Heizmatten liege ich bei ca. 18A. Die eine wird ja noch um die Hälfte gekürzt, daher wirds wahrscheinlich etwas weniger.


    Der Shunt und das (china)-Messgerät lagen sogar recht dicht zusammen bei den Werten. Da war ich echt überrascht.


    Mich hat ja besonders interessiert, ob das ultradünne Kupferband die Ströme mitmacht.

    Also auch hier wieder einen schnellen Versuchsaufbau mit zwei Kupferbandstreifen; beide angeschlossen.



    Theoretisch sind die Kupferbänder zusammen 1,5mm² im Querschnitt. Die 15A (kleine Heizfolie nicht angeschlossen) waren für das Band überhaupt kein Problem (keinerlei Erwärmung) und der Spannungsabfall hielt sich auch in Grenzen. Ich meine <0,2V

    Also wurde aus Neugier der Querschnitt deutlich verringert.



    Jetzt konnte man an dem Kupferband gut Temperatur fühlen. Ich konnte es noch mit der Hand anfassen.


    Also weiter ^^



    Jetzt erst kam die typische Verfärbung. Habe es dann mit dem Cuttermesser durchgeschnitten.


    Also eigentlich müsste es mit dem Kupferband funktionieren. Ich hatte überlegt beide Enden der Folie anzuschließen; also 2x Plus und 2x Minus.


    Nach langen hin und her habe ich mich dann doch nochmal umentschieden und werde im hinteren Teil der Sitzecke zwei kleinen Nuten fräsen und das ganze mit Kabeln anschließen.

    Nur bei dem kleinen Stück bei der Türe bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache...

  • Nach langen hin und her habe ich mich dann doch nochmal umentschieden und werde im hinteren Teil der Sitzecke zwei kleinen Nuten fräsen und das ganze mit Kabeln anschließen.

    Nur bei dem kleinen Stück bei der Türe bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es mache...

    Nuten? Wie tief sollen die werden?

    Bodenplatte ist ja nur so 4 bis max. 6mm dick. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ja genau, meine Bodenplatte ist nur 6mm dick. :wacko: Das Kabel ist 4mm. ich würde eine 3mm tiefe Nut fräsen und das Kabel ein bisschen platt drücken.

    Hinten, wo ich die Linien eingezeichnet habe, wäre die Nut auch nur 200 - 300mm lang.

  • Bei angenehmen 32°C im Schatten wurde fleißig weiter gestrichen. So macht arbeiten Spaß ^^



    Die Sitzgruppe war nur grau grundiert und hat nun ihren richtigen Grauton bekommen.


    Die fertig gestrichenen Schränke habe ich schonmal provisorisch aufgehangen, damit sie mich am Boden nicht stören.

    Bevor die Heizfolie verklebt wird, ist es sinnvoll zu testen, ob der Temperaturfühler auch wirklich funktioniert.


    Beim Boden waren wir uns nicht ganz sicher, ob der längs oder quer gelegt besser aussieht.

    Was gefällt euch besser?


    Längs


    oder quer?



    Wir tendieren dazu, den Boden längs zu verlegen.


    Anfang letzter Woche hatten wir ein starkes Unwetter. Kurze Zeit später leider auch im WW:


    Die Ursache war aber zum glück schnell gefunden.

    Beim Einbau der Gitter wurde mit der Stichsäge etwas zu weit gesägt und beim Abdichten hab ich es wohl übersehen.


    Naja, ich bin immer froh, wenn man die Ursache so schnell findet. Und besser jetzt, als später :P

  • Wir tendieren dazu, den Boden längs zu verlegen.

    Gefällt mir auch besser

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Wir haben uns für Längs entschieden.


    Aber erstmal soll ja noch die Heizmatte unters Vinyl. Also fleißig Kleber auftragen. Das geht mit dem Zahnspachtel ganz gut. die Lötstellen für den elektrischen Anschluss habe ich frei gelassen.


    Beim festdrücken der Heizmatte kam durch die kleinen Löcher Kleber raus. Der Kleber haftet übrigens überaus gut an Händen. für euch getestet ^^

    Bevor das Vinyl drauf kommt, hab ich die Heizung nochmal angeschlossen und geschaut ob sie auch Funktioniert.



    Cool zu sehen, wie es überall warm wird :up:




    Gestern Abend wurden die ersten Bahnen Vinyl verlegt. Wenn man beim legen der Platten sorgfältig arbeitet und darauf achtet, dass keine Fugen entstehen, geht es eigentlich recht einfach und sieht gut aus. :dance:


    Heute Abend wollen wir den Boden dann im besten Fall fertig verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!