Neue Matratze gegönnt und selber zugeschnitten

  • Hallo zusammen, :w
    ich lese hier immer fleißig im Forum über die tollen Sachen, die ihr so macht.
    Jetzt wollte ich selber mal was berichten.


    Wir haben uns eine neue Matratze gegönnt, haben die Federkern von Fendt rausgeschmissen und uns eine 140x200 m von Bett1 bestellt.
    Gestern ist sie gekommen und wir haben sie auf unser Maß angepasst und was soll ich sagen ? Es hat auf Anhieb funktioniert und auch gepasst. :thumbup:


    Die Matratze selber haben wir mit einem langen scharfen Küchenmesser geschnitten und den Bezug habe ich entsprechend auf die Größe abgenäht.
    Das ging super, auch wenn ich nur eine handelsübliche Nähmaschine habe, nichts besonderes.


    Ein Teil des Reißverschlusses habe ich entfernt, so dass der Bezug nur noch zur Hälfte aufmachen geht. Das reicht aber völlig aus.


    So, und hier die Bilder dazu ....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/209821/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/209822/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/209823/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/209825/


    Also das war wirklich kein Hexenwerk und wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub - in 3 Wochen wird´s getestet. :sleeping:


    Viele Grüße, Carina

  • Gut geworden! :thumbup: gerade den Bezug hast du klasse hinbekommen.
    Ich hab auch die Federkernmatratzen in meinem Fendt gegen diese Matratzen getauscht.
    Danach hab ich noch ein Tellersystem von Froli nachgerüstet.
    Jetzt ist der Schlafkomfort wirklich optimal!


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Sieht gut aus. Genau so haben wir es auch vor Karneval gemacht. Eine 1,60 er Kaltschaummatratze
    im Angebot gekauft und mit dem elektrischen Küchenmesser auf 1,53 zurecht geschnitten. Hat auch
    bei uns prima geklappt.
    Allerdings habe ich mich nicht an den Bezug getraut, die Ecke klappe ich jetzt immer ein :/ .
    Könntest du das vielleicht noch ein bisschen genauer erklären? Habe eine Nähmaschine, bin aber
    in sowas nicht sonderlich begabt


    Gruß, Steffie

  • Hallo Steffie,


    ich habe mit der Matratze im Bezug gemessen, wie viel Stoff ich abschneiden darf, damit es sich mindestens noch 5 cm überlappt (sicher ist sicher, hab ich gedacht).


    Habe den Stoff erst vom oberen Teil abgeschnitten, dann vom unteren - aber immer mit Matratze im Bezug.
    Ich bin schön auf den Knien um die Kurve gekrabbelt, mit Metermaß und Schere .... :D


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/209833/


    Vielleicht kannst du es hier erkennen ? Dann hab ich den Bezug von der Matratze genommen und auf links gedreht und bei ca. 3-4 cm abgenäht.
    Jetzt wo ich gesehen habe, dass es passt und auch schon gut sitzt, werde ich die Überstände noch etwas kürzen und die Ränder mit Zickzack-Stich noch etwas sicher.

  • Okay, das war eine größere Aktion, Respekt :ok . Ich glaube, da gebe ich mich mal
    in der Winterpause dran :D ,
    Gruß, Steffie

  • Hi,


    danke für den Bericht.



    Darf ich Fragen, was der Grund für den Tausch war - denn eigentlich schlafe ich (wir) gut auf der Originalen Matratze.


    Hast Du beide Matratzen mal gewogen?




    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    wir haben nicht mehr ganz so gut drauf geschlafen, uns war sie einfach zu hart.
    Man wird halt nicht jünger und uns haben zum Teil die Schultern weh getan.


    Wir haben tatsächlich gewogen:
    Fendt-Matratze: 21 kg
    Bett1: 18,5 (nachdem wir zugeschnitten hatten)


    Wieder ein paar Kilos gespart. :thumbup:


    Gruß, Carina

  • Hi Carina,


    danke für die Antwort - ja, hart ist sie die original Matratze.



    Und Gewicht sparen ist immer gut 8o




    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!