Bürstner Flipper Lux 550. kein TÜV

  • Hallo


    Ich habe folgendes Probleme. Gestern war ich beim tüv und der wollte mir die Plakette nicht geben. Grund: Betriebsbremse Achse 1 und 2 und Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.
    Mich wundert nur die Prüfung an sich. Beim letzten Mal als ich bin war wurde die Prüfung auf dem Bremsenprüfstand gemacht und ich habe tüv bekommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Wohnwagen gekauft gehabt. Jetzt war die Prüfung auf dem Hof. Er hatte die Bremsen angezogen und ich sollte vor fahren. Nach seiner Aussage hätten alle Reifen blockieren müssen. Keine Ahnung ob das korrekt ist, möglich wäre es ja.
    Da der Wagen aus familiären Gründen fast die ganzen 2 Jahre gestanden hatte, ist mit Sicherheit auch Rost in den Bremsen ein Faktor.
    Aussage vom Prüfer, ich soll mal die Trommeln auf machen und mir die Beläge ansehen, die wären wahrscheinlich nicht mehr so griffig.


    Also, ist es korrekt das die Bremsenprüfung so durchgeführt wird? Also Bremse anziehen und alle Räder müssen blockieren?


    Kann man die Beläge wieder griffiger machen, oder bleibt da nur der Austausch?


    Beim Nachsehen welche Bremsen verbaut sind bin ich auf eine Beziehung der Bremsen gestoßen die mich glauben lässt das der Wohnwagen schon eine Rückfahrautomatik hat. Wenn das Internet recht hat, bedeutet das RA am Ende Rückfahrautomatik. Ich habe mich bis jetzt immer mit dem sperrhebel gequält.


    Bilder im Anhang.


    Kann ich das an der Bremse sehen ob eine Rückfahrautomatik vorhanden ist und ob die noch funktioniert?
    Auf machen muss ich die jetzt ja so wie so.
    Der Wagen ist Bj 78

  • Ich habe mich bis jetzt immer mit dem sperrhebel gequält.

    In den Fall dürfte keine Rückfahrautomatik verbaut sein. Die TÜV Prüfung finde ich schon merkwürdig, ich kenne nur eine Prüfung auf den Bremsprüfstand.

  • Wenn die Aussage sein soll, Sperrhebel = keine Rückfahrautomatik, habe ich mehrfach gehört und gelesen, dass das sehr wohl möglich ist.

  • Die Prüfung ist völlig korrekt abgelaufen, lt. HU-Bremsenrichtlinie dürfen gebremste Anhänger bis 3,5t und Anhänger über 3,5t bis 40km/h zulässiger Geschwindigkeit so geprüft werden.


    Bei einem 2-Achser macht eine Prüfung auf dem Rollenprüfstand oft überhaupt keinen Sinn. Es kann ja jeweils nur eine Achse in den Prüfstand, die andere übernimmt dann (je nach Bauform des Prüfstand) u.U. soviel Last das die Achse im Prüfstand kaum noch auf den Boden drückt. Sie blockiert bei kleinster Bremskraft völlig Realitätsfremd durch die künstliche Lastverteilung. Die Bremsprüfstände sind ja in der Regel in den Boden eingelassen, daher sinkt die Achse tief ab. Bei sehr kleinem Achsabstand kann es auch sein das es garnicht geht eine Achse einzeln auf die Rolle zu kriegen.


    Dein Anhänger hat keinen Blockierverhinderer (ugs. ABS), ergo müssen die Räder bei voller Bremskraft blockieren.


    Als erstes würde ich die Grundeinstellung kontrollieren, dazu muss man die Bremse nicht öffnen. Danach das Gestänge richtig einstellen, dazu muss man die Bremse nicht öffenen. Wenn es dann noch immer nicht klappt kann man nachsehen warum. An Rost oder „Griffigkeit“ glaube ich nicht.


    Wenn du die Bremse trotzdem öffnest wirst du eine Rückfahrautomatik auch erkennen, je nach Achshersteller gibt es unterschiedliche Bauformen. Viel einfacher ist es aber einfach ohne Sperre rückwärts zu fahren. Entweder blockierts, oder eben nicht.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • und ggf. mal ne paar Meter fahren und immer mal deutlich bremsen, dann lösen sich Rost usw. so nach und nach auf.
    auflaufeinrichtung abschmieren nicht vergessen, wirkt Wunder was die bremsleistung angeht (aber nicht bei dem Test vom TÜV)

  • Ende der 7ßer Jahre kamen die Bremsen mit Rückfahrautomatik so langsam auf.
    Bis Anfang der 80er Jahre war bei vielen Bremsen aber immer noch zusätzlich ein Sperrhebel verbaut.
    Die Aussage Sperrhebel = keine Rückfahrautomatik ist falsch.


    Hatte ich selber bei einem 78er Knaus mit Alko-Achse.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • ist ja das kleinere Problem das zu testen, Hebel offen lassen und rückwärts fahren, entweder geht das oder man spürt deutlich das die Bremse greift bzw. Wenn sie denn dann richtig eingestellt ist sollte Rückwärtsfahren eben möglich sein oder nicht.


    Entscheidend ist ja jetzt erstmal das die Bremse wieder entsprechend eingestellt ist.

  • Also laut Typen Bezeichnung ist die Bremse mit Rückfahrautomatik. Artikelnummer 780080 sind die Bremsbeläge ohne und Artikelnummer 780081 mit Rückfahrautomatik. Die sind von der Form her leicht unterschiedlich. Ich werde Morgen mal eine Trommel runter nehmen und sehe mir das mal an. Der Wagen ist ja schon etwas älter, da schadet es nicht wenn ich mir den Zustand darin mal ansehe und dann auch mal sauber mache. Dann kann ich auch an den Belegen sehen ob mit, oder ohne Rückfahrautomatik.

  • . . .
    Der Wagen ist ja schon etwas älter, da schadet es nicht wenn ich mir den Zustand darin mal ansehe und dann auch mal sauber mache. Dann kann ich auch an den Belegen sehen ob mit, oder ohne Rückfahrautomatik.

    Sind ja nur 42 (zweiundvierzig) Jahre. Da ist schon eine Bremsenrevision zu erwägen.

  • Eben


    ich selbst habe die Bremsen noch nicht geöffnet, wer weiß wie es darin aussieht. Ich gehe mal davon aus das im laufe der Zeit mal was dran gemacht wurde, aber man weiß ja nie.


    nachdem ich mir die Bremsen genau äußerlich angesehen habe und Explosionszeichnungen der beiden Versionen gesehen habe, bin ich mir zu 99% sicher das eine Rückfahrautomatik verbaut ist.
    Ich hoffe morgen spielt das Wetter mit, dann weiß ich mehr.

  • Es ist eine Rückfahrautomatik verbaut.


    Auf den ersten Blick, Nach dem sauber pusten sieht das auch alles noch recht gut aus.


    Ich werde jetzt alles schön sauber und gangbar machen und die Bremsen dann neu einstellen.


    Ich hoffe das dann alles wieder so funktioniert wie es soll.

  • So, das einstellen war zwar eine ordentliche Fummelei, aber der Wagen hat jetzt wieder TÜV.


    die Rückfahrautomatik funktioniert auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!