Averso Plus 510TK - Nachrüstung Truma Duocontrol CS

  • Hallo,


    das unser Zugfahrzeug sehr geizig bei der Stromversorgung ist, läuft der Kühlschrank während der Fahrt nicht.
    Ich kann entweder im Auto eine separate Leitung zur AHK Dose legen lassen, oder einen Crashsensor für den Gasbetrieb installieren.


    Ich würde jetzt gerne den Truma Duocontrol CS installieren. Wenn ich das richtig sehe wird dieser auch ab Werk verbaut.
    (Hätte ich das mit dem Strom gewusst hätte ich es gleich mitbestellt.)
    Mir kommt aber der Platz über der Gasleitung arg knapp vor.


    Hat jemand so etwas schon einmal nachgerüstet?
    Ist das nur dran schrauben und dann zur Abnahme?
    Oder muss ich auch noch was am Gasrohr machen?


    Montagepunkte scheinen auch schon vorhanden zu sein ;)


    Danke

  • Der CS muss über dem Niveau der Gasflaschen installiert werden. Mitsamt Gasfilter ein Brummer.


    Das Rohr wird per Schraub- Muffe verlängert. Bitte nicht schneiden lassen, dann ist ein Rückbau schwierig, falls der CS den Geist aufgibt.


    Den gibt es als Wand- und als Deckenanbau, würde immer Wand bevorzugen, weil es so etwas stabiler ist.


    Wenn der Platz eng ist, dann über eine Monocontrol CS nachdenken, die hat nicht nur Nachteile. Weil die sich unbemerkt auf die zweite Flasche umschalten kann.


    Gruß
    Michael

  • Wie schaltet sich eine MonoControl CS auf eine zweite Flasche um? ?(

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Wie schaltet sich eine MonoControl CS auf eine zweite Flasche um? ?(

    Hier handelt es sich nur um einen reinen Crashsensor.
    Wechseln darf dann der Benutzer ;)

  • Eigentlich ist es nur ein dranschrauben und dann zur gasprüfung fahren mit dem hinweis am besten auf den neuen regler. Der platz sollte eigentlich ausreichen nach oben. Aber da hilft nachmessen. Sieht zumindest so aus als wäre es so vorgesehen da ne duo oder mono control zu installieren.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wenn es für Dich einen Vorteil bietet, bei -5° C mitten in der Nacht einen Flaschenwechsel zu machen, bitte sehr; ich mag's nicht. :xwall:


    Dass man andererseits weiß/wissen sollte, wann die eine Flasche leer ist (Kontrolle im Winter nach dem Frühstück), wird man das Umschalten bemerken und das Procedere des Gaseinkauf einleiten. :ok


    Wer das verpennt, tut es meist nur einmal. :w

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Bin gerade dabei die Anlage zu montieren.
    Sehe ich das richtig, dass ich den Originalkupferring (folgendes Bild)

    durch den Mitgelieferten ersetzen muss?


    Muss da noch irgendwelche Dichtpaste mit dran, oder reicht der Kupferring?
    Danke

  • Hallo,
    Finger weg bei keiner Ahnung.

    Ich gebe zu ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
    (Ich hatte an der stelle einfach ein Gewinde erwartet.)
    Ich wollte mich nur vergewissern, ob meine Vorgehensweise richtig ist.
    Und ich glaube kaum, dass alle die die Anlage eingebaut haben, Gasprofis sind. ;)
    Außerdem gibt es dafür doch die Gasprüfung, oder?


    Viele Grüße


    Simon


  • du hast aber 0 Ahnung und wenn da etwas gepfuscht wird fällt es nicht unbedingt bei der Gasprüfung auf. Die drücken nur ab schauen aber nicht auf die handwerkliche Arbeit.
    Da ist auch nix mit Kupfer, das ist alles Stahl, das Rohr und der Ring. Der ist nicht einfach so getauscht sondern das Rohr muss abgesägt werden und der neue Ring muss richtig aufgeschraubt werden dabei wird das Gasrohr auch gestaucht damit es dicht wird. Dazu gibt es Paste die man ans Gewinde und Ring macht damit sich alles ordentlich setzt. Da keiner weiss was du vor Ort hast und verbauen willst ist es schlecht mit richtigen Tips

  • Hallo Klaus,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Wie schon gesagt, ich hatte von so vielen Leuten gelesen die "das einfach eingebaut haben",
    dass ich dachte: "Abschrauben / Anschrauben / Gasprüfung / Fertig"
    Hatte auch eher ein Gewinde erwartet.


    Jetzt weiß ich dass das doch lieber machen lasse.
    Danke

  • Vielleicht findest Du ja jemanden in deiner Nähe der Dir dabei helfen kann..?


    Ich denke niemand hat das Wissen eine DuoControl richtig zu montieren in die Wiege gelegt bekommen. Daher finde ich deinen Ansatz es selbst zu versuchen gar nicht schlimm.


    Allerdings sollte man sich bei gar keiner Ahnung an einem sensiblen Thema (Gasversorgung oder Bremsen) gleich Hilfe holen.


    Vielleicht findet sich ja jemand der Dir dabei helfen kann...

  • Es ist definitiv keine Schraubverlängerung, in der Regel wird das vorhandene Rohr etwas gekürzt und mit einer "Gasmuffe" mit der CS Control verbunden.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, wo es auch ohne Kürzung passt.


    Gruß
    Michael

  • wenn man Glück hat passt die Duo auf den vorhanden Anschluss, aber es ist halt keiner vor Ort der es sieht.

  • Bei unserm konnte ich zumindestens die Anlage wieder zurück rüsten, da die CS Control nach zwei Jahren und einem Monat den Geist aufgab.


    Gruß
    Michael

  • ich hatte zuerst eine Multimatik verbaut, aber wegen Kühlschrank 1 Jahr später auf eine Monocontrol CS neues Modell gewechselt, da konnte ich auch einfach tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!