Dethleffs Nomad 590 RF oder Adria Alpina 582LP ‍♂️

  • Hallo,
    nachdem wir jetzt zwei Jahre mit einem Zeltanhänger von CAMPWERK unterwegs sind, jedoch der Aufbau immer etwas dauert, vor allem bei Regen, wollen wir jetzt auf einen Wohnwagen wechseln.


    Ich fahre auch gerne mal Ski, so dass er auch mal auf ein Campingplatz in einem Skigebiet landen soll.


    Wir haben uns den Alpina von Adria angeschaut, der Ausstattungstechnisch fast alles hat. Vor allem die Alde Fußbodenheizung und er ist Wintertauglich.


    der Dethleffs Nomad 590RF ist unserer Meinung der schönere. Vor allem sieht er auch qualitativ hochwertiger aus. Das Waschbecken ist auch kein Hochklappbecken, wie beim Adria.



    Ich habe nur etwas bedenken, denn das Modell von 2020 , was man derzeit beim Händler findet, hätte kein Winterpaket und die 5er Truma Heizung.


    Wäre das auch unproblematisch mit dem Heizen ohne das etwas festfriert mit der Truma 5xxx Heizung im Dethleffs?




    Wie seht ihr das?

  • gibt es niemanden, der etwas zum Dethleffs 590RF oder Adria Alpina 583LP sagen kann?

  • Hallo,


    Das einzige was mich am dem Adria stören würde, wäre das Klappwaschbecken. Warum ich nicht den Dethleffs kaufen würde: die gute alte Truma S-Heizung...


    Ich fand bei einem Messebesuch die Adria Alpina alle ganz ordentlich verarbeitet, konnte mir auch den 583er anschauen... Uns hat es mit der etwas anders gelösten Rundsitzgruppe gefallen...


    Grüße

  • Ich kann garnicht glauben das im Nomad keine Alde-Heizung lieferbar sein soll.


    Lt. Online-Konfigurator gibt es sowohl die Warmwasserheizung ( Alde ) als auch die Fußbodenheizung. Ebenso gibt es Winterpakete wo die mit drin sind. Wer hat euch das Gegenteil erzählt, wohl hoffentlich kein Händler...


    Kaufen nach Bauchgefühl was euch besser gefällt, sind beides gute Wagen!

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • in den Generation Scandinavia Modellen und im neuen Beduin Scandinavia ist die Alde serienmäßig. Letzterer aber nur die Radiatoren, im Fußboden eHeizmatte.
    Im Nomad ist die Alde extra dazu bestellbar, zusammen im Winterpaket dann auch mit XPS Isolierung. Die 5er Propellerheizung kannst im Winter vergessen, lass es besser sein. Warm wirds damit schon, aber das macht null Spaß. Da verkaufst du die Kiste nach der ersten Saison und machst Verlust.

  • Die 5er Propellerheizung kannst im Winter vergessen, lass es besser sein. Warm wirds damit schon, aber das macht null Spaß.

    Frage aus echtem Interesse + Unwissen: Warum? Wir machen zwar keinen Winterurlaub mit dem WW, aber das muss nach den Kindern ja nicht auf ewig so bleiben. Deshalb sollte man sich ja umfassend informieren...

  • Hallo Andreas,


    Ich habe neulich gesehen, dass Dethleffs den "Beduin Scandinavia" mit serienmässiger Winterausstattung ab 2021 anbietet. Die neuen Grundrisse sind glaube ich schon auf der Homepage von Dethleffs aufgeschaltet. Vielleicht wäre da was für Euch dabei?


    LG
    Camperella

  • Ich glaube dem TE geht es um zwei Bestandswagen. Bei denen würde meine Wahl ganz klar auf den Alpina fallen.


    Der neue Beduin Scandinavia hat die Truma Combi serienmäßig und die Alde optional. Zumindest laut den Bildern bei Dethleffs und der Vorabpreisliste. Mit Snowplus-Paket wird er dann genau wie der Camper und der Nomad vernünftig winterfest. Beim Beduin gibts dann im Premiumpaket auch den 42l Abwassertank unterflur.


    Der Alpina ist und bleibt ein kompletter Wagen mit sehr starker Isolierung und Comprex-Aufbau mit GFK-Boden. Probleme hört man selten, außer bei der Zuladung. Die ist aber bei einem gut ausgestatteter Nomad aber auch nicht immer sehr üppig.


    Grüße

  • ...
    Der neue Beduin Scandinavia hat die Truma Combi serienmäßig und die Alde optional.
    ...

    Moin,
    der Beduin Scandinavia hat die Alde serienmässig, allerdings nur eine elektrische Fußbodenheizung.
    Die Warmwasser Variante ist Zubehör.
    Das steht aber auch schon weiter oben.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Moin,der Beduin Scandinavia hat die Alde serienmässig, allerdings nur eine elektrische Fußbodenheizung.
    Die Warmwasser Variante ist Zubehör.
    Das steht aber auch schon weiter oben.


    Gruß
    Himbeertoni

    Schau dir mal die 3D Grundrisse Beduin Scandinavia 2021 genau an. Der 590er, 670er und 690er dort haben eindeutig das Truma CPplus Bedienteil der Combi verbaut.


    Grüße

  • Schau dir mal die 3D Grundrisse Beduin Scandinavia 2021 genau an. Der 590er, 670er und 690er dort haben eindeutig das Truma CPplus Bedienteil der Combi verbaut.
    Grüße

    In der Abbildung ja, aber das können auch Vorserienproduktionen sein. In der Pressemeldung steht jedenfalls:
    "Mit ihm wird dank serienmäßigem Winterkomfort mit Warmwasserheizung und elektrischer Fuß- bodenerwärmung Caravaning das ganze Jahr über möglich."



    Frage aus echtem Interesse + Unwissen: Warum? Wir machen zwar keinen Winterurlaub mit dem WW, aber das muss nach den Kindern ja nicht auf ewig so bleiben. Deshalb sollte man sich ja umfassend informieren...

    Wie Eure aktuelle (Truma S?) Heizung funktioniert, weißt Du ja. Im Winter kommen da ein paar Faktoren zusammen:
    Im Wohnwagen gibts keinen doppelten Boden, wie im Reisemobil, da kühlt im Winter alles schnell runter. Mit der Gebläseheizung bekommst Du den Wohnwagen dann schon auch warm, aber ungleichmäßig und bei etwas größeren Grundrissen kommt mit zunehmender Schlauchlänge kaum noch warme Luft am Ende raus. Die Luftschläuche laufen in den kühlen Bodenecken entlang...... Dann gibts mit der stark laufenden Heizung trockene Luft und nachts ist immer wieder Nachregeln angesagt. Mal zu warm, mal zu kalt. Wir hatten das zwei Winter lang in einem LMC 520k und dann hats mir/uns gereicht. Also bis etwa 5 Grad Außentemperatur gehts vielleicht noch, aber darunter = kein Spaß damit.


    Mit der Alde ist das eine komplett andere Welt. Die Temperatur kann Gradgenau eingestellt werden, die Wärme zirkuliert durch Radiatoren entlang der Wände und durch Heizschleifen im Boden. Ich kann Nachtabsenkung nach Zeit einstellen, habe einen integrierten Warmwasserboiler, Gas- und Strom kann kombiniert genutzt werden usw.....




    Ich habe nur etwas bedenken, denn das Modell von 2020 , was man derzeit beim Händler findet, hätte kein Winterpaket und die 5er Truma Heizung.

    Magst Du mal klarstellen, ob es um Bestandswagen geht oder kommt auch Bestellen in Frage? Wenn nur Bestandswagen, dann klar der Adria.

  • vielen Dank für eure Tipps.
    Also erst einmal geht es um Bestandswagen. Wenn ich bei Dethleffs Nomad das ganze mit einer Alde konfigurieren, wird es richtig teuer.
    der Skandinavia ist mir von innen einfach zu dunkel und gefällt uns vom Styling her nicht.


    Bin echt hin und hergerissen. Von innen gefällt uns der Dethleffs Nomad besser. Von der Technik mit Alde usw. ist der Alpina besser

  • vielen Dank für eure Tipps.
    Also erst einmal geht es um Bestandswagen. Wenn ich bei Dethleffs Nomad das ganze mit einer Alde konfigurieren, wird es richtig teuer.
    der Skandinavia ist mir von innen einfach zu dunkel und gefällt uns vom Styling her nicht.


    Bin echt hin und hergerissen. Von innen gefällt uns der Dethleffs Nomad besser. Von der Technik mit Alde usw. ist der Alpina besser

    Dann nimm den Nomad. Hör auf Dein Bauchgefühl ;)
    Eine Alde Heizung ist mit Sicherheit was feines. In 20 Jahren Camping habe ich noch nie mit ner Truma 5 gefroren. Meine Frau würde mich töten ;) Überleg Dir, wie oft du die Alde im Jahr brauchst.

  • völlig andere Meinung. Mit einer Truma S würde ich keinen Winter mehr machen wollen. Allein über die Zeitsteuerung (oder iNet Box per Funk) festlegen zu können, wann es wie warm sein soll..... auch Warmwasser integriert 8,4L mit Gasbetrieb (anstatt dieser ewig frostgefährdeten kleinen Truma Therme, die wohl jeder von uns schon mal genervt getauscht hat), Raumklima, warmer Boden etc.
    Der Adria hat zudem XPS im Boden und Rahmenfenster.


    Man kann ja auch einen Schuhkarton mit Holzscheiten im Winter warm bekommen. Aber die Vorkriegstechnik einer Truma S ist alter Hut.


    Das mal als "harte" Gegenposition :D

  • @camp7 und wenn man hauptsächlich im Sommer Urlaub macht, nur ab und an mal das Wintercamping ausprobieren möchte?

  • Moin,
    wir haben bisher noch nicht wirklich Wintercamping im Sinne von „in den Bergen mit viel Schnee und ordentlich Minusgraden“ gemacht.
    Aber selbst im Frühjahr und Herbst ist die Alde einfach ein Traum.
    Wir haben mit einer 5002 auch nie in unserem Tabbert gefroren, aber die Wärme war wesentlich ungleichmässiger verteilt.
    Bis der Wohnwagen mit der Truma komplett durchgeheizt war, also auch in den Stauschränken die Gläser nicht mehr beschlagen waren,
    dauert es wesentlich länger, als bei der Alde.
    Wenn der Wohnwagen mit der Alde warm ist, dann ist es auch in jeder Ecke und jedem Schrank warm.
    Trotzdem würde ich mir einen Wohnwagen nicht nach der Heizung aussuchen, sondern den, der mir am meisten zusagt,
    auch wenn es dann eine Truma wird.



    Gruß
    Himbeertoni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!