AUTODOC

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo zusammen,

ich starte nun mal mit meinem ersten Post und hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Ich bin auf der Suche wie ich meinen Eriba Nova 555 per App steuern kann. per Bluetooth bekomme ich keine Verbindung und ich glaub auch nicht die korrekte App zu haben.

Nun einmal die Frage ob hier jemand etwas weiß?

Im zweiten Schritt würde ich natürlich den Wohni auch gerne per Internet verbinden um per App auch über weitere Entfernungen Infos auszulesen zu können.

Weiß hier jemand was ich dafür genau brauche?

Beim Händler konnt mir bisher keiner weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße Denis

• Hallo,

habe ähnliche Probleme mit unserem neuen Nova 530 (2020).
    Laut beiliegendem Faltblatt wäre die richtige App wohl "Dometic Interact" (https://apps.apple.com/at/app/dometic-interact/id1498200094), da das System das gleiche ist wie das LMC Connect.

Leider gelingt keine Bluetooth Verbindung (es wird kein Gerät gefunden) und eine Verbindung per Seriennummer scheitert mit "invalid login", wobei ich auch keine Seriennummer mit dem in der App vorgegebenen Format finden kann.
    Der Händler ist leider auch ratlos.

Gibt es hier irgendjemanden der erfolgreich sein Handy mit dem Nova verbinden konnte?

Gruss
    Zett

• Hallo habe beim Hymer Kundendienst ihn Bad Wallsee nach gefragt und volgende antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr Schilcher,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Smart Home System ist noch nicht verfügbar, sobald es verfügbar sein wird, werden Sie von Ihrem Hymer Handelspartner informiert.
    Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Technischer Kundendienst

• Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert es per Bluetooth seit gestern. Hatte unseren Eriba Nova 555 beim Händler zur Dichtheitsprüfung und der Händler hat da wohl etwas nachgerüstet. Wie es per Internet funktioniert werde ich beim Händler mal Nachfragen.
    Viele Grüße

• Hi,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht noch fragen was genau nachgerüstet werden muss?
    Unser 555 steht grad noch in der Werkstatt und bisher hat der Händler mir nur wieder eine Anleitung ausgedruckt mit der es funktionieren sollte.
    Wäre super wenn ich gleich die Info an meinen Händlert weitergeben könnte, falls was nachgerüstet werden muss.

Danke.

Grüße

• Hi,
    habe gerade mit der Werkstatt meines Händlers telefoniert. Es ist wohl ein Gateway nachgerüstet worden. Mein 555 ist komplett ohne Gateway ausgeliefert worden. Es gibt wohl auch welche, die mit Gateway ausgeliefert worden, die aber keine Funktion haben und trotzdem getauscht werden müssen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bezüglich der Ansteuerung übers Internet wollte mir mein Händler Unterlagen zusenden.
    VG
    Peter

• Hi,

Ist das Thema beendet? Ansonsten könnte ich gern etwas beitragen - bei mir funktioniert Interact gut.

Gruß
    :w

• Hi,

unser Nova kam letzte Woche aus der Werkstatt und hat ein neues Bedienpanel bekommen. Nun funktioniert alles per Bluetooth.
    Möchte nun die nächsten tage ausprobieren wie ich auch über Mobilfunk mich verbinden kann.

Gibts dazu schon Erfahrungen?

Grüße

• Hi,

So war das bei mir auch.
    Da kommt ein GSM Modul rein.... ist auf der Dometic Site beschrieben.
    Nun noch neu bei Dometic registrieren und dann funktioniert einiges gut.
    In dem Modul steckt bereits eine unbedruckte Simcard.....
    Bei mir funktioniert alles auch übers Netz, nur die Innen- und Außentemperatur wird nicht angezeigt, ggf. nur wenn man eine Klimaanlage verbaut hat :_whistling:

• Hi, da habe ich dann nun Hoffnung, dass es auch per Mobilfunk funktioniert.
    Ich hoffe nur das bei mir nun auch eine SIM Karte mit GSM Modul verbaut wurde.
    Bisher habe ich nur Bluetooth probiert.

Wie hast du denn die SIM Karte aktiviert und was für Kosten fallen dafür an?

• Hi,

Das ist ja das wunderliche - gar nicht!
    Ich war schon dran mir eine SIM ohne Grundgebühr zu kaufen, aber dann ging dass ohne...... :D
    Hat Dometic da nen Deal mit einem Mobilanbieter?? Jedenfalls funktioniert die Anbindung zur Cloud :thumbup:
    TIPP:

Drücke von rechts Dein Panel nach links, während Du es rechts aus der Wand über Deinem Eingang ziehst, sonst leidet die Aussparung an den Kanten.
    Pass auf die Leitungen auf, sind auf Platinenverteiler gesteckt.
    Links sollte hinten an der Außenwand ein Modul montiert sein (Alugehäuse) daran hängt eine GSM Antenne....
    In diesem Teil sitzt die SIM.... wenn eine grüne LED im Fenster 2,3,4 G LTE leuchtet, sollte es funktionieren.
    Schau dann mal, ob Du in der App ggf. die Temperaturen angezeigt bekommst, ich leider noch nicht :wacko:

Gruß :w

• Hi, jetzt bin ich grad am testen und musste feststellen, dass meine Batterie leer gesaugt war. Schnell Strom angehängt und nun fehlt im Panel der Bluetooth verbinden Knopf.
    Keine Ahnung. Jemand ne Idee?
    Hinter dem Panel leuchtet an dem Aluminium Gehäuse eine grüne LED und an einem großen schwarzen Kasten eine rote LED.

• Bluetooth ist wieder da. Nach Abklemmen der Batterie.
    Nur das "Gateway Module" ist bei mir nicht auswählbar.
    Sieht bei mir nach reinem Bluetooth bisher aus.

• Nächstes Update:
    Es scheint bei mir wirklich auch Out of the Box auf Mobilfunk zu wechseln sobald ich Bluetooth abschalte.
    Nur scheint es mir, dass ich über Mobilfunk keine Geräte steuern kann.

Fehlermeldung in der App:
    You are not authorized for operation

Funktioniert das bei dir?

BTW: Die Temperaturen werden bei mir auch nicht angezeigt.

• Hi,

Also das mit dem Gate funktioniert nur, wenn das Handy das Bluetooth nicht empfängt... also am Handy abstellen....

In Sachen Temperaturanzeige bin ich mit Dometic dran.

Ich kann die Temperatur regeln über die App.... das funktioniert.

Auch ändern sich die Werte bei Ladestrom und Spannung....

Gruß :w

• Hi,

kurzer Zwischenstand.
    Ich bekomme keine Verbindung über Mobilfunk zu Stande. Mir ist noch aufgefallen, dass bei mir auch nicht als Überschrift "Eriba" in der App steht sondern weiterhin das Dometic Symbol.
    Habe nun auch mal eine komplett neue Email Adresse genommen und mich registriert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht ist es ein Problem das ich das Gateway bereits im Mai2020 registriert habe. Bei Dometic verweisen sie mich an Hymer. Bei Hymer habe ich noch niemand erreicht.
    Ich habe hier eine Beschreibung von Hymer, da steht drin, dass die ersten 6 Monate kostenlos sind und danach Kosten anfallen.
    Vielleicht ist mein kostenloser Zeitraum abgelaufen durch die Registrierung im Mai 2020.

Ich suche weiter nach einer Lösung und werde berichten. Falls jemand Hinweise hat immer gerne her damit.

Grüße

• Hi,

Ist es möglich, die Hymer-Beschreibung oder einen Link dazu hier hochzuladen?Sagt es auch, wie Sie das Abonnement gegen Bezahlung verlängern können?Gleiches Problem hier, alles funktioniert über Bluetooth, aber außerhalb der Reichweite von Bluetooth erhalte ich die Meldung, wenn ich versuche eine Einstellung zu ändern: "you are not authorized".

• Moin,

Hmmm, bin gespannt ob das bei mir auch so kommen wird....

Ganz sicher korrekt bei Dometic angemeldet?

Wenn ich außerhalb von der Bluetooth Reichweite bin, fragt die App, ob sie über Dometic verbinden soll und das klappt dann bis jetzt..... :anbet:

Woher kommt die Info mit dem kostenlosen Zeitraum nochmal?
    Da müßte doch zuvor eine entsprechende Info mit Kaufoption kommen?

Gruß und

Dank für Info :w

• Antwort von Hymer:

Sehr geehrter Herr,

wir bitten Sie sich diesbezüglich an Dometic zu wenden da es ein original Dometic Teil ist und die Firma Hymer dafür nicht zuständig ist.

Wir bitten um Verständnis und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!