Bürstner Neuwagen - Fehler in LED-Lichtschlauch-Verkabelung ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Wir haben seit 1 Woche unseren ersten eigenen Wohnwagen.. einen nagelneuen Bürstner Averso 560 TK MJ20, näheres dazu gern in einem Vorstellungsthread - wenn gewünscht. Jetzt waren wir damit zu einem ersten kleinen Ausflug und ich habe festgestellt, dass die Ambientebeleuchtung der Küchenzeile nicht funktioniert. Ein Lichtschlauch unterhalb der Arbeitsplatte.


    Nachdem ich meinen Händler direkt kontaktiert habe (gibt noch ein, zwei andere Mängel) wurde mir erstmal zu verstehen gegeben, dass die Werkstatt mindestens bis Oktober ausgelastet ist und ja auch die meisten Firmen jetzt Betriebsferien haben und man eh keine Ersatzteile bekommt, und dass man ja so ersteinmal damit Leben und Urlaub machen kann. Das ist richtig, aber ich hätte es eben doch gern gelöst. Also habe ich mir heute selber ein Bild davon gemacht und mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Anbei auf Bild 1 besagter Lichtschlauch.


    Dann habe ich unter der Spüle den Anschluss entdeckt, der meiner Meinung nach 'gefummelt' aussieht... ich habe lediglich den schrumpfschlauch über der kleinen Sicherung abgemacht.. da kommt mir die erste Frage: wieso ist da eine sicherung dran, wie soll ich die als Endverbraucher denn jemals finden und wechseln?
    Die zweite Frage: das ist doch verpolt geklemmt, oder?


    Kommt das denn so aus dem werk!?



    Im Kleiderschrank hab ich ein Kabel gefunden da steht "Lichtschlauch Arbeitsplatte Küche" drauf, hat aber ein weißes Fähnchen..? Wenn ich den abziehe fällt mir auch keine weitere Beleuchtung aus, scheint also das Kabel zu sein.. am Anschlusseingang im Kleiderschrank kommt auch auf blauer Litze Plus (+) ins Kabel rein.


    Also dachte ich... einfaches Problem, die haben das im werk verpolt verbaut, wieso auch immer... also Kabel getrennt und zusätzliche Klemmen dran und blau auf blau und braun auf braun gesteckt. (unter mega engem Gefummel unter der Spüle :evil: )
    Jetzt hängt die Sicherung auch in der Plus (+) Leitung.. aber mein Lichtschlauch leuchtet trotzdem nicht.. habe auch am Lichtschalter überprüft.. es hängt an der Versorung der Küchenbeleuchtung.. also trotz unterschiedlichen Fähnchen richtig verkabelt...


    Jetzt frage ich mich: Geht der Lichtschlauch nicht mehr weil das verpolt montiert war? Kann der davon kaputt gehen? Wieso fällt sowas im Werk nicht auf?


    PS: ich müsste die Leitungen der Gasversorgung trennen um das Kochfeld und die Arbeitsplatte auszubauen.. war auch kurz davor um zu schauen ob das kabel dann auch zu dem lichtschlauch geht.. war mir aber nicht sicher.. darf ich die Gasversorgung demontieren? Würde mir dann nach erneuter Montage so roten sicherungslack kaufen und wieder markieren... ist das erlaubt?



    Freu mich auf eure Antworten. :)

  • wenn du dir Diskussionen mit deinem Händler ersparen willst mach am besten nichts weiteres mehr. Nachher heißt es dann nämlich das du das warst. Der Lack ist übrigens nur dazu da um zu sehen ob da was verdreht wurde, der hat keine dichtende Funktion. Der zeigt dem Händler dann nachher nur das du da rumgefummelt hast.


    Eigentlich ist den LEDs egal wenn diese falsch herum angeschlossen sind, jedoch sind diese je nach Baumform immer in Segmente unterteilt die dann sozusagen stückchenweise montiert bzw. zugereicht geschnitten werden. Jedes Segment Stellfläche sich eine Lampe da, teilweise mit eigenem Spannungsregler usw. ich vermute eher das einer der Spannungsregler das Verpolen nicht mochte.


    Wieso sowas nicht auffällt? Schau mal was die Hersteller gerade in ihren Auftragsbüchern haben. Ich denke mal eher das solche kleinen Mängel sogar bewusst frei gegeben werden einfach damit der Wohnwagen „weg“ ist, der Kunde erstmal glücklich und das reparieren macht dann der Händler Vorort.

  • Vielleicht hättest du einfach bevor du irgendwas anders anschließt mal messen sollen ob da überhaupt was an Spannung ankommt und wo plus und minus ist. Das wäre jetzt übrigens immer noch erste Maßnahme. Mal Spannung prüfen und wenn nix kommt (Licht an und aus) kann man in der Fehlersuche weiter gehen. Gibt es eine andere Sicherung zu der gezeigten? Sind alle Sicherungen i.o.? Kabelfarben sagen bei Zubehör nicht unbedingt was über polung aus, siehe dazu Kabelfarben der reich wasserpumpen, die sind wenn man es so bezeichnen mag, auch falsch rum.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • DanielM: Das habe ich ja getan, ich habe vorher gemessen. Am kabeleingang (im kleiderschrank), am Ausgang (dargestelltes Bild) und habe Schalterzuordnung zu Anschluss Küchenzeile überprüft. Alle anderen Lichtschläuche sind, soweit ich das erkennen kann (an Oberschrank Küchenzeile überprüft), mit den korrekten Kabelfarben angeklemmt. Die Sicherung im PlusKabel macht für mich da auch megr Sinn, als in der Masse - nach - dem Verbraucher..
    Da liegt .. zumindest bei mir :huh: - schon die Vermutung nahe, das ist verpolt gewesen.


    Ps: spannung bei licht an - kommt an. Bei licht aus - auch aus.
    Weitere Sicherung hab ich keine gefunden, alle anderen am Dometic Netzteil sind i.O.

    • Ok, sorry, das konnte ich so nicht herrauslesen das du es gemessen hast. Ich dachte du hättest einfach Kabel zurückverfolgt. Wenn Spannung anliegt würde ich auch hier nicht weiter irgendwelche Experimente machen bei einem neuen Caravan, aus genanntem Grund (Händler behauptet du bist schuld) Soll der Händler sich drum kümmern. Die Sicherung in der plusleitung macht für mich auch definitiv mehr Sinn. Vielleicht ist aufgrund der eventuell falschen Verkabelung im werk der led schlauch einfach im Sack.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • @DanielM : hab das nicht böse aufgefasst, alles gut - bedanke mich ja für jeden anderen Gedanken. :thumbup:


    Ach man.. mit Garantiesachen darf man ja nur zu SEINEM Händler, also der bei dem man den Wagen gekauft hat, ist das korrekt? Oder könnte ich da auch mal bei einem anderen Bürstner Händler nachfragen, der vllt. mehr Zeit hat?

  • Grundsätzlich ist dafür der Händler verantwortlich bei dem du gekauft hast. Würde mich auf jeden Fall auch ärgern, aber so ist es leider.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!