Bürstner Ventana 530 Pilzlüfter gesucht

  • Hallo zusammen,


    erstmal hallo zusammen ich bin hier ganz neu und auch erst seit kurzer Zeit Besitzer eines Wohnwagens.
    Ich habe mich schon mit der Suchfunktion durchgewühlt. Auf alle Fälle glaube ich, ich bin bei euch gut aufgehoben.
    Nur was ich genau suche, konnte ich bisher nicht finden.


    Wir haben kürzlich einen Bürstner Ventana 530 mit Baujahr 2003 erworben.
    Soweit so gut, natürlich ist einiges zu machen.
    Aber jetzt komme ich nicht weiter.
    Ich habe 3 identische Pilzlüfter im Dach. Die sind oben schon so porös, dass die nur aus Gewohnheit noch nicht zerbröseln.


    Ich finde auf den Teilen jedoch keine Anhaltspunkte des Herstellers oder so.
    Am liebsten wäre es mir, die Löcher im Dach nicht zu ändern, also die gleichen Teile, oder auch passende Teile zu verbauen.


    Kann mir jemand helfen?


    Bilder mit und ohne Oberteil mal anbei.


    Danke vorab


    Gruß
    Jens

  • sind die denn wirklich so brüchig wie du meinst? Immerhin hast du die ja noch raus bekommen ohne augenscheinlich was kaputt zu machen. Die Nasen sind noch alle dran so wie ich das sehe.


    Wenn die dicht sind würde ich die ehrlich gesagt so lassen wie die sind. Alternativ mal schauen ob man dort auch eine Dachluke einbauen könnte.
    Üblich sind eher runde Lüfter...

  • Hallo Jan,


    danke für die Info. Ich habe 3 davon im Dach. Ich kann auch Fotos vom kaputten machen, aber den wollte ich nicht auseinander nehmen, da sind nur noch 2 Nasen dran. Ich denke, zur Not könnten zwei von den Lüftern so bleiben, aber der dritte muss ersetzt.
    Eine Dachluke einbauen geht sicher, aber neben dem Teil ist direkt die große Dachluke, also wegen Licht bräuchte ich es nicht.
    Und da am WW noch so einiges zu tun ist, wäre es schön, möglichst wenig Arbeit in das Teil zu investieren, also es durch ein baugleiches zu ersetzen.


    Gruß
    Jens

  • hallo Jens,
    eBay-Artikelnummer:
    174319856915


    ich kann dir nur den Austausch empfehlen wenn die Dinger brüchig sind.
    Wir sind vor Jahren auch der Empfehlung geht noch gefolgt und dann ist ein
    Teil im Urlaub fliegen gegangen.


    Gruß Gerd


    PS: Pilze sind rund

  • Hi Gerd,


    Danke !!!
    Das ging ja schnell. Dann gehe ich mal einkaufen.


    Könnte der hier der gleiche sein, der wäre günstiger:
    Dachlüfter T.E.C. Orginalteil (gibt es bei Straub, darf ich hier Links posten?)


    Ich hab den eben erst gefunden, nachdem ich mal nach Hymer Dachlüfter geschaut hab. Das war dir fehlende Info, Da muss man erstmal drauf kommen.





    Gruß
    Jens

  • hallo Jens,
    ebay sollte ja nur als erster Hinweis dienen.
    wenn die Maße bei Straub identisch sind ist das doch
    klar besser.
    Viel Erfolg.
    Gruß Gerd

  • Ich wusste ja gar nicht, wonach ich suchen muss, Hymer brachte mich dann endlich auf die Spur. Ich hab jetzt mal die T.E.C. bestellt. Denke, die passen. Werde es berichten.

  • hallo Jens,
    du benötigst auch eine Kartusche Dekaseal zum Eindichten.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke, das war mir klar. Wobei ich die Diskussionen um Dekaseal und Sikaflex schon gelesen habe und dann noch mal gelesen habe.
    Ich muss auch eine der Dachhauben wechseln. Der Shop, wo ich die neue Dachhaube gekauft habe, hat Sikaflex 521 UV empfohlen.


    Nun steh ich also da und bin noch unentschlossen, was ich nehmen soll.
    Wichtig ist erstmal, dass ich die Dachlüfter identifizieren konnte. Bis die da sind, hab ich ja noch Zeit zum Lesen.


    Gruß
    Jens

  • Die Dachhauben, die ich bisher gewechselt habe, und auch die Pilzlüfter beim elterlichen Caravan waren immer mit Butyldichtmassen eingebaut.


    Das ist also DEKALIN Dekaseal 8936, oder SIKA Butyl 710. Vom Sika Butyl gibt es auch eine weiße Version.

  • Hallo Peugeotopik,


    danke für die Info.
    Die Farbe spielt keine Rolle, ist ja auf dem Dach.
    Bisher ist die Dichtmasse schwart, das darf wieder schwarz werden.
    Die Tube Sikaflex 521 UV hab ich zusammen mit der Dachhaube schon gekauft.
    Fragt sich, ob ich die einfach nehmen sollte.


    @All:
    Hat jemand Erfahrung mit Sikaflex 521 UV und kann berichten?


    Gruß
    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe jetzt meine Antwort.
    Sowohl von Dekalin also auch von Sika gibt es Kleber und auch Dichtmittel.
    In den meistens Posts wird, wenn von Dekalin gesprochen wird, immer deren Dichtmittel gemeint, während bei Sikaflex immer Kleber gemeint ist.
    Im Grunde ist der Hersteller aber komplett egal, nur sollte man eben bestimmte Sachen nur dichten und andere kleben und also entweder Dichtmittel oder aber Kleber verwenden.


    Ich verstehe also ab sofort Aussagen wie "Dachhaube nie mit Sikaflex" als "Dachhaube nie einkleben", was mir einleuchtet, die wird ja geschraubt.


    Ok, kann sein, dass das außer mir schon allen so klar war, oder ich irre, sorry, ich hab den Wohnwagen erst neuerdings.
    Ich merke das ja dann in ein paar Jahren. Ich benutze jetzt die Tube Sikaflex 521 UV für die Dachhaube und die Lüfter (wenn die überhaupt reicht).


    Gruß
    Jens

  • hallo Jens,
    das sikaflex bekommst du nur noch sehr sehr schlecht, wenn überhaupt, noch mal los.


    Du benötigst auch nicht viel, unter der auf dem Dach aufliegenden Fläche werden je nach Breite ein oder zwei umlaufende
    Raupen aufgetragen. Was sich nach dem Verschrauben rausquetscht wird abgetupft.


    Ich kann dir nur empfehlen


    Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse hellgrau, 310ml
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für die Info.
    Ich habe eben festgestellt, dass die MPK-Dachhaube die alte Remis Speedline nicht ersetzen kann, weil die Montagelöcher der Speedline nicht überdeckt werden.
    Ich werde also mit dem Bauen erst anfangen, wenn die andere Haube da ist und hoffentlich passt.
    Bis dahin kann ich mir den Kopf zu Dekalin und Sikaflex dann doch noch zerbrechen.


    Noch neige ich dazu, meine Tube Sikaflex zu nehmen, weil die schon hier ist...



    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!