Gasfrei 2021: CaraCito

  • Moin,
    es scheint, bis auf ein Batterie, ich hoffe recht grosse, keine eigene Versorgung zu haben


    "Anstelle eines Gasflammkochers sind die Weinsberg Caracito-Modelle mit einem 230-Volt-Glaskeramikkochfeld für zwei Töpfe ausgestattet. Ebenso läuft der 60 Liter fassende Kompressorkühlschrank mit 12 oder 230 Volt. Und auch die Heizung- und Klimaanlage wird ausschließlich über die Batterie befeuert"


    Source: https://pressfrom.info/de/nach…nsberg-caracito-2021.html



    Ein ähnliches Konzept ( das war wohl der LMC ?? ) wollte mir der "Verkäufer" auf der Messe 2018 zeigen.


    Als wir bei dem Thema "Stärke des Landanschlusses" ankamen und er meinte,
    das bei zu geringer Leistungsversorgung oder auch nur beim Zuschalten einiger E-Verbraucher,

    die gesamte Leistung runtergedreht/angepasst wird,
    war das Thema für mich erledigt.
    Im Winter kann man also kochen oder Heizen....... :xwall:


    Für mich gehört eine komplette Gas / 230 V / 12 Volt Ausstattung in ein Campingfahrzeug,
    weil wir auch regelmässig ohne Landstrom reisen.....gewollt oder ungewollt


    Gruß Thomas

  • Da wir auch in den 'Randzeiten' (Frühjahr, ab Ostern, und Herbst) fahren/reisen, sind wir auf eine leistungsfähige Heizung angewiesen. Und bei € 0,60 - 0,70 je KW/h (oder sogar mehr) oder bei nur 6 Ampere Stromanschluss oder bei einer spontanen Zwischenübernachtung ohne Landstrom oder …. möchte ich auf meine Gasheizung nicht verzichten.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wahrscheinlich ist es für Weinsberg deutlich günstiger auf die Gasanlage zu verzichten und das wird als Novum verkauft. Ich würde niemals auf Gas verzichten wollen, beim Kühlschrank geht's ja dank Kompressor noch sehr gut aber spätestens beim Heizen und Kochen ist Gas doch alternativlos.

  • Die Frage ist, ob der Wohnwagen dann eine Wärmepumpe (=reversible Klimaanlage) verbaut hat, wie sie bei Elektroautos schon länger üblich ist - dann relativiert sich der Strompreis. Die Aussage „Klima und Heizung serienmäßig“ spricht dafür, der günstige Preis dagegen.

  • Ich tippe auf eine Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion.


    Man kann den Wohnwagen übrigens auch mit Gas bestellen. Dann gibt es Gaskocher und S-Heizung.

  • Die Frage ist, ob der Wohnwagen dann eine Wärmepumpe (=reversible Klimaanlage) verbaut hat, wie sie bei Elektroautos schon länger üblich ist - dann relativiert sich der Strompreis. Die Aussage „Klima und Heizung serienmäßig“ spricht dafür, der günstige Preis dagegen.

    Ich hab mal das durchgesehen, was von Weinsberg für 2021 angeboten wird: Von Wärmepumpe oder Klimaanlage ist da nirgends die Rede. Geht wohl alles über Landstrom, und eventl. Batterie.
    Seit mein Stamm-Campingplatz die kW/h von 0,50 auf 0,70 Ct angeboben hat, läuft mein Kühlschrank nur noch auf Gas. Wenns kalt ist laß ich auch gerne mal die Truma-Gasheizung bei geöffneter Dachklappe laufen. Kann man bei Beheizung des Caravans mit Strom alles vergessen.
    In meinem alten Dethleffs-Caravan war, kurz bevor der Neue kam, die Truma-Gasheizung kaputt. Ich hab für 20 € so eine E-Heizplatte 2 KW, mit Thermostat gekauft. Das Teil hat, wenn ich mich recht erinnern kann, in einer Woche für weit über 100 € Strom gezogen, und warm wars trotzdem nicht.
    Berechnung bei 1 Woche Winterdauerbetrieb: 2 KW x 24 Std x 7 Tage x 0,70 Ct = 235,20 €
    Kann sein, das neue WoWa etwas besser wärmegedämmt sind. Weinsberg schreibt: Wand- und Dachstärke 31 mm, Boden 38 mm. Der Carasito ist wohl eher was Schönwetter-Sommerbetrieb im Süden. Auch bei der 6 A Absicherung vieler südlicher Campingplätze kann ja nicht mehr wie 1380 Watt verbraucht werden. Somit sind die Kosten auf ca. 1 €/Std. gedeckelt. Bloß warm wird dabei halt nicht.

  • Ich tippe auf eine Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion.

    Könnte gut sein! Diese beinhaltet eine Wärmepumpenfunktion, laut Daten 3000Watt Heizleistung bei 4,8A nominal, also Leistungszahl etwa 2,5.

  • Ich tippe auf eine Dometic FreshWell 3000 Staukasten-Klimaanlage - mit Heizfunktion.

    Die o.g. genannte Klimaanlage hat 3 KW im Heizbetrieb. Kost bei 0,70 € dann 2,10 €/Std. Also ca. einen Fuffi pro Tag. Ist wohl eher was für Kurzurlaub.

  • Heizen mit Strom ist immer denkbar schlecht, aber dann muss man wohl ausschließlich CPs mit Strom inkl. anfahren :-) Vielleicht werden wir auch überrascht mit einer modernen Wärmepumpe aber ich denke eher nicht. Glaskeramikkochfeld ist ja nun auch nicht mehr so up-to-date.

  • Die o.g. genannte Klimaanlage hat 3 KW im Heizbetrieb. Kost bei 0,70 € dann 2,10 €/Std. Also ca. einen Fuffi pro Tag. Ist wohl eher was für Kurzurlaub.

    Nein, bitte lesen ;) Maximal 4,8A, Leistungszahl 2,5.

  • Genau.
    Also Wärmepumpe.
    Leider liegt wegen der kompakten Bauweise kein höherer Wirkungsgrad drin.
    Im Heimbereich, wo es auf den Platz nicht ankommt, fährt man inzwischen Leistungszahlen von über 5.

  • Ware da nicht eine Standheizung ideal?


    LG Matze

    2021 Italien - Carole
    2021 Berlin Mahlow
    2020 Camping Iller
    2019 Gitzenweiler Hof
    2019 Camping Christopherus (entfallen wegen Krebs :( )
    2018 Breitenthal
    2017 Ostsee (entfallen wegen Getriebeschaden :( )
    2017 Breitenthal


    :0-0:

  • Ich finde das Konzept interessant und mutig von Weinsberg dieses anzubieten. Dafür gibt es von mir auf jeden Fall zwei Daumen! :thumbup:
    Allerdings bin ich skeptisch ob hier die Stückzahlen erreicht werden, welche einen dauerhaften Fortbestand der Modellreihe sichern. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen!


    Wir jedenfalls campen seit 7 Jahren komplett ohne Gas und haben in dieser Zeit über 250 Nächte hinter uns gebracht. Ich kann absolut keine Mehrkosten erkennen und zwar völlig egal ob Strompauschale oder individuelle Abrechnung zu 50 oder 70 Cent je kw/h. Und wenn ich unser Gespann als Gesamtkonzept betrachte, dann ist der Verzicht auf Gas einer der Hauptgründe, warum wir mind. 10.000 Euro gespart haben. Und da fehlt mir jetzt ehrlich die Phantasie für ein Szenario wie wir diesen Betrag bis zum Ende unseres Camperlebens jemals "aufbrauchen" sollten. ;)

  • 10.000€ gespart, dh pro Nacht 40 Euro? Die Rechnung glaube ich nicht :D
    Um diese Summe kann ich jedes Jahr einen neuen Absorberkühlschrank inklusive Gasflasche kaufen, so viel kann bei der Gasanlage gar nicht defekt werden.


    Ja sicher geht es ohne Gas, wer nur große CP mit guter Stromversorgung anfährt wird kein Problem haben.
    Hatte aber schon CP wo der 600W Mini Wasserkocher gerade noch ging. Kochen kann man dann komplett vergessen.

  • Wer sich das durchgelesen hat, dem sollte klar sein, dass da gar nichts innovativ ist. Es geht lediglich darum, ein billiges Modell anzubieten. Durch den Verzicht auf die Gasanlage werden Kosten reduziert.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Anklang findet. Wenn man nur im Sommer unterwegs ist, geht es auch ohne Gas.


    Wir haben bis jetzt die Gasheizung nur sehr selten gebraucht und gekocht wird meist draußen mit dem Enders. Auf allen CPs hätte auch eine elektrische Kochplatte funktioniert.


    Ich bin froh, dass bei uns Gas vorhanden ist, aber wenn ich ehrlich bin, hätte es bis jetzt auch gut ohne funktioniert.


    LG
    Gernot

  • Die 10.000€ interessieren mich jetzt aber auch. Wo sollen die denn herkommen? Ihr habt doch eher viel für die Stromrechnungen draufgelegt.

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • So brüllermäßig kommt mir der vom Preis nicht daher. Der gasige 390 QD ist gerade mal
    600 Klötze teurer. Um für alles gerüstet zu sein, tät ich den auf jeden Fall vorziehn.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Die 10.000€ interessieren mich jetzt aber auch. Wo sollen die denn herkommen? Ihr habt doch eher viel für die Stromrechnungen draufgelegt.

    @A-lang mich auch :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!