Wir brauchen neue Kochtöpfe

  • Unser altes Kochtopf-Set (ein uraltes Discounter-Billigteil) ist innen zerkratzt und unansehnlich geworden. Die Herrin des Wohnwagens wünscht ein neues Set - praktisch, universell und hochwertig. Schwierig wird es dadurch, dass die Töpfe auch induktionsgeeignet sein sollen, und damit fallen die Baldessarini raus.


    Momentaner Favorit ist das Brunner-Topfset Pirate, das es bei vielen Händlern zu den unterschiedlichsten Preisen gibt (zum Beispiel hier):
    Topf 22 cm
    Topf 18 cm
    Pfanne 20 cm
    Pfanne 22 cm
    Universaldeckel
    Siebdeckel
    und Kleinteile.
    Gewicht 2,9 kg.


    Kennt sich da jemand aus? Hat jemand Erfahrungen? Gerne nehme ich Tipps für Alternativen entgegen. Wir brauchen kein Riesenset mit noch mehr Zubehör. Wichtig ist, dass es auch auf Induktion funktioniert (die Tefal-Sets sind da angeblich nur mäßig).
    Auch wichtig: gute Beschichtung, damit nichts anbrennt, wenn der Cheffe kocht. :D


    Danke, Hobbyköche!

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Da bleib ich mal dran. Neue Töpfe brauchen wir auch. Induktiv verwendbar wäre gut für eine extra Kochplatte.... :rolleyes:

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Doppelpost.... :huh::pinch:

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Hobbykoch meldet sich, der ebenfalls das Brunner Set hat. Lediglich einen Urlaub damit bestritten.
    Die Töpfe haben eine gute Größe, Materialanmutung ebenfalls top. Ob die Beschichtung länger hält wissen wir noch nicht, bisher ist nichts angebrannt.
    Der Griff ist auch stabil, auch wenn der/die Topf/Pfanne gefüllt ist.
    Lediglich die „große“ Pfanne könnte etwas mehr Inhalt vertragen. Aber für große Fleischstücke gibt es ja noch den Grill und wenn man z.B. Bolognese zubereitet, kann man auf den Topf ausweichen.
    Von uns klare Kaufempfehlung, bei uns stand auch das Gewicht im Vordergrund.


    Achja, alles auf Gas gekocht.

  • und damit fallen die Baldessarini

    Ich meinte natürlich BALLARINI. Da hätte ich unverständlicher Weise noch das "essen" im Hinterkopf :D

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Hallo , wenn es nicht um das Gewicht geht, wir haben die Töpfe von dem großen Blauen Schwedichen Möbehaus, auch nur das was wir brauchen kein extra schnik schnak .
    Grüße Michael :w

  • Wir haben das brunner topfset in 24cm, lässt sich gut verstauen, gut reinigen, wiegt nicht viel, haften bleibt bisher auch nix, gekocht wird mit Gas bei uns. Langzeiterfahrung steht noch aus, erst 2 Sommer, und 1x Herbst, 1x Ostern Urlaub hinter sich.
    Bisher zufrieden damit.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Alea iacta est - die Töpfe sind gefallen!


    Ballarini hat gewonnen.

    • Zuerst wurde die Induktion aus dem Lastenheft rausgenommen. Momentan funktioniert unser Elektrokocher ja noch, und Gas sowieso. Und in der "Heimatküche" sind wir ausreichend betopft. Die Überlegung war nur: WENN der Elektrokocher mal die Grätsche macht ...
    • Die Tefal-Töpfe fielen raus, weil auch der größte Topf im Set anscheinend noch zu zierlich für z.B. 4-Personen-Spaghetti ist.
    • Brunner musste wegen der Griffe raus. Insbesondere der abnehmbare Griff gefällt meiner Köchin nicht - das Auge isst eben mit.

    Von Induktions-Adapterplatten, die natürlich bei Kocher-Ersatz auch eine Option wären, haben wir zu viel Mieses gelesen/gehört. Die wirds im Eventualfall dann auch nicht geben.


    Wir werden auch weiterhin nicht verhungern.


    Danke für eure Tipps.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Ist denn sichergestellt, dass das Aluminium der Töpfe nicht mit den Speisen in Berührung kommt?

  • Die da sinds geworden, heute angekommen. Vergleichsweise schwer, das lässt hoffen.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Dann wünsche ich euch immer ein gutes Gelingen beim Kochen. Aufgrund der vielen negativen Kommentare kommt für mich dieses Set nicht in Frage.
    LG Claus

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;camper=



    Mitleid erhältst Du kostenlos, Neid musst Du Dir hart erarbeiten

  • Vielen Dank für die Info. Die Töpfe gefallen mir, da wir mit Induktion kochen kommen Sie für uns nicht in Frage


    Gruß Helmut

  • Aufgrund der vielen negativen Kommentare kommt für mich dieses Set nicht in Frage.

    Naja, so viele sind es im Vergleich zu den Alternativen gottseidank ja auch nicht. Mistexemplare gibt es wohl bei allen Fabrikaten. Unsere Freunde benutzen die Ballarini seit vielen Jahren ohne Probleme, aber man kann natürlich auch Pech haben. Hoffen wir, dass das dann jemand Anderes ist. 8o

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!