Frage zu Autark-Paket Fendt

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand das serienmäßige Autark-Paket?
    Was bedeutet der Satz: Spezielle Schaltung für autarke Stromversorgung der serienmäßigen 12V Verbraucher.
    Was ist daran die spezielle Schaltung?


    Und wer kann mir Informationen zu den verwendeten Komponenten Yellow-Batterie 55AH oder 75Ah, Toptron Laderegler 15A, Ladebooster geben?
    Sind die Ladegeräte von Toptron brauchbar?
    Insbesondere bei den Batterien hab ich unterschiedliche Bewertungen gelesen, wenn man diese einzeln kaufen würde.


    Reicht die kleine Batterie zum Movern und vor der Fähre stehen (Wartezeit überbrücken) oder muß es die große sein.



    Bin gespannt auf eure Infos.


    Peugeotpik

  • Hallo!


    Genauso habe ich es auch. Das bedeutet, dass alle 12V Abnehmer an Deine Batterie angeschlossen sind. Das ganze ist durch einen Trennschalter, welcher als 12V Schalter bezeichnet ist Steuerbar. Ist dieser Schalter auf Aus, dann geht nichts im WW. Wenn Du dann auf dem Campingplatz Landstrom angeschlossen hast, musst Du diesen Schalter eingeschaltet lassen, damit sich Deine Batterle lädt.
    Mit den Gerätekomponenten bin ich bisher sehr zufrieden und mir reicht die 55AH Batterie völlig zum moovern aus. :)

  • @Sucram: Danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.
    Noch eine kurze Frage: Da steht ja auch noch was von einem Trennrelais. Ist das zur Umschaltung auf Dauerplus wenn er am Auto hängt?

  • Das könnte sein, aber ich bin mir leider nicht sicher. :w

  • @Sucram: Danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.
    Noch eine kurze Frage: Da steht ja auch noch was von einem Trennrelais. Ist das zur Umschaltung auf Dauerplus wenn er am Auto hängt?

    Moin moin,


    der Trennschalter (kein Natoknochen) schaltet das Relais.


    Gruß Fidi

  • Hallo zusammen,


    wie ist das mit dem Kühlschrank dann geregelt. Bekommen erst den Wohnwagen geliefert und uns würde das interessieren wie das geregelt ist im Autark Paket. Bestellt wurde Autark Paket 55AH und als Kühlschrank ist Dometic RML 10.4 verbaut, des weiteren eine Duo Control Schaltung. Mit der DC kann ich ja den Kühlschrank unter der Fahrt mit Gas laufen lassen, jedoch benötigt der Strom für das Bedienpanel. Daher würde mich interessieren ob das dann auch an das Autark Paket mit angeschlossen ist?


    Grüße aus Bayern

    Wenn der Perkolator am Morgen zum Kaffee klatscht, dann ist Urlaub :P^^

  • Die Beleuchtung vom Kühlschrank ist bei meinem Fendt auf dem Lichtkreislauf angeschlossen.So läuft er während der Fahrt auf Gas und wenn ich die Tür auf mache geht das Licht an.Ich habe mir den Mover ohne Batterie einbauen lassen,so konnte ich mich selber um eine Batterie kümmern die wesentlich Günstiger war.Dann habe ich mir ein Kabel vom 12 Volt Verteiler zur Moverbatterie gelegt,wenn ich nicht mover klemme ich den Wohnwagenstrom an die Batterie an.So kann ich ausser den Kühlschrank alle anderen Dinge im Wohnwagen anschalten.Mit einer 95 Ah Batterie sind wir auf jedem Fall bis zu drei Tage autark,können uns die Hände waschen die Toilette und das Licht benutzen.

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand das serienmäßige Autark-Paket?
    Was bedeutet der Satz: Spezielle Schaltung für autarke Stromversorgung der serienmäßigen 12V Verbraucher.
    Was ist daran die spezielle Schaltung?
    ..

    Mein Sohn hat einen 2019er Fendt, ohne das Fendt Autarkpaket - dafür aber eine Optima YellowTop YT S 5,5 12V 75Ah, ein CTEK MXS 10 Ladegerät, einen Natoknochen und einen 12V Schalter, mit Einbau hat ihn das 370 € gekostet.


    Die von Fendt so benannte "spezielle Schaltung" ist im Prinzip nichts anders wie das Umsetzen des entsprechenden Jumpers (Schaltbrücke) auf der Steuerplatine - das ist auch im Handbuch beschrieben.


    2019 gab es im Autarkpaket noch den Ladebooster, der wird aktuell nicht mehr erwähnt - bringt aber auch keine nennenswerte Leistung.
    So wie das jetzt alles angeschlossen ist, braucht man nichts abklemmen, das läuft alles über den Natoknochen, bzw. den 12 V Schalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!