Fazit nach 2 Jahren: Niedrige Qualität und Meinung zum Knaus Sport&Fun MJ 2018

  • Möchte von der Qualität meines nun genau 2 Jahre alten Knaus Sport&Fun, EZ 8/2018 (Produktion 6/2018) berichten.


    Ob dieses Modell nun besonders schlecht verarbeitet ist und ob Knaus im Vergleich zu anderen Wohnwagenherstellen eine schlechtere Qualität und Qualitätssicherung aufweist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls stehen m.E. Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis. Außerdem halte ich die Lieferzeiten für Ersatzteile durch Knaus extrem lang. Aber vielleicht sind meine Erwartungen an die (Service)Qualität eines Wohnwagen zu hoch und nur mit einer gehörigen Bastel- und Leidensbereitschaft zu ertragen?


    Eines dr Probleme ist, dass Schrauben oft ins "Nichts" gehen und dort wo eine gewisse Belastung auftritt früher oder später die Schraube ausreisst.
    Die Furniere sind sehr dünn, an etlichen Stellen der Küchenzeile keine Stoßkanten angebracht. Scharniere der Klappoberschränke eher zu schwach ausgelegt und liegen offen (tut weh wenn man dort hängen bleibt). Kanthölzer bei den Oberschränken recht scharfkantig , unangenehm wenn man dort hängen bleibt, Ecken nicht gerundet oder geschützt. Diverse Abdeckungen von Schraub-/Borhrlöchern fallen heraus. Verarbeitung an einigen Stellen "ungenau"


    Das ist bisher passiert:
    1) Bei Besichtigung
    - Tür zum Bad klaffte unten fast 2 Zentimeter (Lösung: Austausch Tür - Wartezeit 2 Monate)
    - Tür des schmalen Hochschranks klaffte ca. 1 cm, (Lösung: Austausch Tür - Wartezeit 2 Monate)
    - die Falle des Schlosses des Gaskastens schrammt beim Öffnen um Rahmen
    - das Schaumstoffteil das auf den Tisch gelegt wird, um ein Notbett zu bauen ist etwas höher als die Sitzbänke ("das wäre normal"), müsste man mit Unterbett ausgleichen um eine ebene Fläche zu bekommen
    - einer der Fensterschließer des Fensters über dem Bett um 180° gedreht eingebaut
    - Dichtgummi der geteilten Tür zusammen geschoben.
    - Reifen zum Datum der EZ 9 Monate alt (wichtig wg. 100km/h Erlaubnis)


    2) Bei Abholung
    - Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht (also auch keine gute Übergabekontrolle beim Händler)


    3) Oktober 2018:
    - Rollladenschiene des Fensters vorne (über dem Bett) hängt herunter. Ursache:untere Schraube geht ins "Nichts". Lösung: Aufbohren des Lochs, einsetzen und verkleben eines Holzdübels und setzen der Schraube in diesen (selbst gemacht)


    4) Mai 2019:
    - Eines von beiden Scharnieren des Betts ausgerissen (wurde auch schon in einem Forum von einem anderen Benutzer berichtet)
    Lösung: Montage eines Kantholzes "dahinter" und verwenden längerer Schrauben (selbst gemacht)


    5) 2019+2020: lockere Schrauben an etlichen stellen mit Sprühkleber im Gewinde fest gemacht
    Besonders ärgerlich: es stellte sich heraus, dass der "Feststeller" (sieht aus wie eine Gasdruckfeder) der hinteren großen Tür am Türrahmen oben so schlecht befestigt ist (Schrauben gehen ins Leere), dass dort der Feststeller bald ausgerissen wäre.


    6) Juli 2020:- Wasser unter der Dusche tritt aus. Ursache: gerissener Duschabwasserschlauch - m.E. eine vollkommene Fehlkonstruktion, da der Abwasserschlauch über all Maßen gebogen wird. Garantieanspruch angemeldet, lt. Händler wird es mind. 6 Wochen dauern bis Ersatz da ist
    - Scharnier des rechten Küchenoberschranks ausgerissen. Winzige kurze Schrauben gehen in die Leichtbauplatte - dort kein Gewindeeinsatz oder ähnlich. Da doch erhebliche Hebelkräfte wirken, ist der Schaaden m.E. vorprogrammiert. Werde die anderen Scharniere bei Gelegenheit zusätzlich kleben/leimen


    Ein Bekannter hat einen Knaus Sport&Fun ("Black Edition") von 2020. Nach einer der ersten Fahrten lag die Duschwanne im Gang, die Abdeckung der Heizung ebenfalls. Die Heizung funktionierte nicht und blies nur kalte Luft aus.


    Fazit: nur der kleinste Teil der Probleme ist beim Kauf wirklich erkennbar. Ich mag die frische Optik des Wohnwagens (immer schön die Reaktion von Kindern und das Interesse anderer Camper), die Möglichkeit Roller/Motorrad in einem so kurzen WW mitzunehmen gibt es nicht oft. Die starke Schräge der Front ist für den vorne Liegenden eine leider doch stärkere klaustrophobische Beengung als beim Probeliegen erwartet (mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt). Die Stützlast ist wg. des Stauraums vorne schnell zu hoch, wenn am Deichselträger noch zwei Räder montiert sind, da hilft nur "Gegengewicht" mit Beladung hinten zu schaffen (dieses Problem dürften wohl viele Wohnwagen mit Stauraum vorne haben). Der riesige Stauraum unter dem hohen Bett ist einfach Klasse. Der sehr große Kühlschrank mit gutem Gefrierfach ist Gold wert. Der dreiflammige Dometic Gasherd ist sehr praktisch, die linke und rechte Flamme könnten etwas kräftiger sein.). Die Gewichtsangaben stimmen ziemlich gut (überprüft auf LKW Waage), mit der 1700kg Auflastung hat man viel Reserve bei der Zuladung.


    Das Fahrverhalten finde ich super (auch im ADAC Wohnwagen-Fahrertraining "erfahren"). Da der Wohnwagen ein Alko-M-Chassis hat, lässt sich der Alko-Mover ohne Verlust von Bodenfreiheit montieren. Die Thule Omnistor 5200 Markise mit 300cm lässt sich, wenn auch knapp, ebenfalls sehr gut montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!