Nach TÜV bei DEKRA heisse Felgen

  • Guten Abend zusammen,


    ich war heute bei der DEKRA für neuen TÜV und eine Gasprüfung.
    Alles war soweit ok bis der Wohnwagen auf den Bremsenprüfstand kam... Bremsleistung nicht ausreichend!
    Der recht junge Prüfer meinte aber er schaut sich das mal von unten an und verschwand in der Grube.
    Dann hat er den Wohnwagen hydraulisch angehoben, dass sich die Räder frei drehten. Jetzt hat er durch die hinteren Öffnungen an den Bremstrommeln eine halbe Stunde gewerkelt und dann noch mal die Bremsleistung geprüft.
    Nun war er zufrieden und meinte ganz stolz: Habs für sie hinbekommen.
    Habe mich gefreut und bin mit frischer Plakette die 17km nach Hause gefahren - dort fiel mir ein leicht verbrannter Geruch auf und ich habe die Felgen angefasst... eine Seite heiss und die andere Seite sehr heiss! Habe dann die Temperatur der Felgen mit einem Infrarot-Thermometer gemessen: Rechts 55° und links 75° !! Nach 17km Fahrt!


    Ich vermute mal, dass der eifrige Prüfer die Bremsen zu stramm eingestellt hat und diese jetzt heisslaufen. Ich mache sehr viel am Wohnwagen selbst, doch vom Fahrwerk und den Bremsen lasse ich die Finger.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand aus dem Raum Tübingen/Herrenberg/Reutlingen einen guten Anhängerservice kennt, der sich mit Bremsen und den zugehörigen Einstellungen gut auskennt?


    Schon mal schönen Dank für Empfehlungen und schönen Gruss,
    Harry

  • Das wäre ein Fall für die Haftpflicht der DEKRA.
    Die Prüfer haben eine Anweisung, nichts aber auch nichts selbst zu richten.

  • Die Prüfer haben eine Anweisung nichts, aber auch absolut nichts selbst zu richten.

    Oh, das habe ich nicht gewusst... nutzt mir aber jetzt nichts mehr und ich habe keine Lust, mich auf einen
    Zoff mit denen einzulassen. Ich möchte die Bremsen einfach nur fachmännisch richten lassen und wieder
    beruhigt mit dem Wagen wegfahren.

  • Wie war die Heimfahrt? Eins/zwei mal gebremst?
    Es gibt Berichte, dass eine Vollbremsung PKW Scheiben zum glühen bringen kann, dass ist nicht zu unterschätzen.


    Ich habe nach meinem Radlagerwechsel eine Probefahrt gemacht. 30 km Autobahn, dann an einer Raststätte ausrollen lassen (ohne bremsen), die Bremstrommeln hatten 30 Grad und die Felgen ca. 35 Grad und die Reifen angewärmt wie vom PKW, dass bei ca. 27 Grad Außentemperatur.


    Danach bewusst ca. 20 km kurvige Landstraße mit mehreren kräftigen aber alltagsüblichen Bremsungen vor Kurven und Ortseingängen nach Hause, jetzt hatten die Bremstrommeln 165 Grad und die Felgen um die 60 Grad. Beide Seiten fast gleich.


    Auf der Urlaubstour (2x 500 km) je nach Streckenprofil und Bremseinsatz kalt oder entsrpechend angewärmt, nie bedenklich heiß oder mit Geruch.

  • Ich würde dennoch mal dort vorbeifahren und die Sache schildern.


    Bei einer guten Einstellung ist entweder der versierte Schrauber gefragt oder aber ein Händler für Anhänger.

  • Wie war die Heimfahrt? Eins/zwei mal gebremst?

    Die ersten km gingen bergauf, dann ziemlich eben bis nach Hause. Musste auch nur durch eine Ortschaft und da
    fast nicht bremsen. Ich bocke den Wagen morgen mal hoch und schaue, ob sich die Räder bei gelöster Bremse frei
    drehen lassen.


    Bei einer guten Einstellung ist entweder der versierte Schrauber gefragt oder aber ein Händler für Anhänger.

    Genau deshalb fragte ich ja ob jemand aus meiner Gegend einen guten Händler für Anhänger kennt.

  • Oh, das habe ich nicht gewusst... nutzt mir aber jetzt nichts mehr und ich habe keine Lust, mich auf einen
    Zoff mit denen einzulassen. Ich möchte die Bremsen einfach nur fachmännisch richten lassen und wieder
    beruhigt mit dem Wagen wegfahren.

    Und wo liegt jetzt das Problem ? Fahre zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lasse die Bremse vernünftig einstellen .....das kann auch eine KFZ-Werkstatt machen ;)

  • Das kann aber auch andere Ursachen haben.


    Wenn die Auflaufvorrichtung einen Defekt hat und die Bremse nicht mehr richtig löst z.B. Das fällt dann jetzt erst richtig auf, weil die Beläge wieder richtig greifen.


    Einen Werkstattbesuch fänd ich auch ratsam.


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Natürlich hätte der junge DEKRA-Mitarbeiter nichts machen sollen. Trotzdem muss man ihm für die gut gemeinte (gut gemeint ist selten gut gemacht...) Hilfe nicht unbedingt Schwierigkeiten machen. Ich würde auch auf alle Fälle eine Fachwerkstatt für Anhänger aufsuchen. Da gibt's bei Dir in der Umgebung ja auch einige: Schönauer in Reutlingen hat sehr gute Bewertungen, wie auch Berger in Stuttgart. Aber auch die kleineren, wie Auwärter in Neuhengstett oder die kleine Wohnwagen, Anhänger und Caravan Werkstatt in Reutlingen scheinen bei den Kunden einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Man weiß bei den Bewertungen im Netz natürlich nie, was echt und was fake ist, aber so schlecht können die Betriebe nicht sein, wenn man die Texte anschaut.

  • Natürlich hätte der junge DEKRA-Mitarbeiter nichts machen sollen. Trotzdem muss man ihm für die gut gemeinte (gut gemeint ist selten gut gemacht...) Hilfe nicht unbedingt Schwierigkeiten machen.

    Ich halte wenigstens eine Meldung für angebracht, damit künftig
    nicht noch weitere Bremsanlagen durch seine Eingriffe abrauchen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Jepp, das wollte ich auch noch schreiben! Allerdings würde ich das persönlich beim Schrauber machen und erst nach dem Besuch bei der Werkstatt tun, um wenigstens mit Fakten zu kommen. Man kann so was ja auch freundlich tun, ohne Besserwisserei, ohne anschnautzen und ohne Ärger zu machen!

  • Allerdings würde ich das persönlich beim Schrauber machen und erst nach dem Besuch bei der Werkstatt tun, um wenigstens mit Fakten zu kommen. Man kann so was ja auch freundlich tun, ohne Besserwisserei, ohne anschnautzen und ohne Ärger zu machen!

    So würde ich es auch machen. :ok:ok

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    @tiptel Ich schaue mir die Webseiten der Firmen an, die du genannt hast - das hilft mir schon sehr weiter.


    Ich fahre im Herbst mit meinem "Anhängerchen" auch zur Dekra - dann werde ich direkt mit dem jungen
    Prüfer ein Wort wechseln. Wie schon gesagt wurde, hat er es bestimmt nur gut gemeint und wollte mir
    einen 2. Besuch ersparen. Ich werde ihm dann auch sagen, dass er das Schrauben an Kundenfahrzeugen
    besser bleiben lassen soll... bevor ihm jemand dadurch echte Probleme macht.
    Ich werde mich jetzt um einen Termin bei einer Werkstatt bemühen und danach hier berichten.

  • Man kann so was ja auch freundlich tun, ohne Besserwisserei, ohne anschnautzen und ohne Ärger zu machen!

    Seh ich auch so. Dürfte aber unter halbwegs zivilisierten Zeitgenossen kein Problem sein.


    Schwierig wird´s, wenn man mit einem Kostenvorschlag der Werkstatt, der sich ohne die
    Korrektur hätte vermeiden lassen, denjenigen anspricht, wie es mit der Erstattung aussieht.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Naja, wenn's ohne die Korrektur keine Plakette gegeben hätte, wäre das auch nicht ohne Mehrkosten passiert.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • So, jetzt ist die Sache mit den Bremsen in Ordnung - der Wagen bremst ordentlich ab und schlägt
    nicht an der Kupplung auf.


    Habe gestern früh den Wohnwagen bei Schönauer in Reutlingen abgegeben und konnte ihn am späten
    Nachmittag wieder abholen.
    Der Chef hat mir erklärt dass die Bremsbeläge verglast und runter waren. Der Mechaniker hat die
    Bremsbacken und die Bremsseile erneuert, eine Bremseninspektion durchgeführt und die Bremsen
    komplett neu eingestellt.
    Ich bin dann die 40km nach Hause gefahren und habe gleich beide Felgen angefasst - diese waren
    auf beiden Seiten lauwarm. Habe dann mit dem Infrarot-Thermometer die Temperatur an den Felgen
    gemessen - auf beiden Seiten etwa 30 Grad.
    In diese Werkstatt werde ich trotz der 40km Entfernung auch in Zukunft fahren - die ausgeführten
    Arbeiten waren zu meiner vollen Zufriedenheit und der aufgerufene Preis m.M. nach angemessen.


    Danke auch nochmal an @tiptel für den Hinweis auf diese Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!