Wer kann helfen? Fragen zum Alufieber-Dach und zur Tischverlängerung

  • Hallo zusammen,


    wir denken über einen neuen Fendt-Wohnwagen nach und hoffen, dass ihr uns helfen könnt.

    • Wie funktioniert der Ausziehmechanismus bei der Tischverlängerung 2019 oder 2020 beim Einhängetisch?
    • Habt ihr die Tischverlängerung und wie lang ist diese? Vielleicht habt ihr sogar ein Foto? Man findet leider so gut wie nichts im Netz.
    • Ist beim Alufieber-Dach die Kunststoff-Fieber-Beschichtung auf der gesamten Unterseite der Aludachhaut? Also einschl. der Rundungen am Bug und Heck? Man liest und hört leider unterschiedliches.
    • Habt ihr ein Alufieber-Dach und was war die Empfehlung Eures Händlers?


    Danke Euch.


    Viele Grüße
    Felix

  • Deutsch: Glas-Faser, Karbon-Faser
    Englisch: glass fiber, carbon fiber
    Und was soll denn Alufieber sein?
    Ein Alu-Dach mit einer Glasfaserschicht (GFK) oben drüber?

  • Beim Alu-Fiberdach von Fendt ist das lackierte Alublech schlüssig mit einer darunter liegenden GFK-Platte verklebt. Das soll dem Hagel mehr Widerstand bieten. Bei einem 515er erhöht sich das Gewicht dadurch um immerhin 18kg.

  • Normalerwesie ist aber das GFK-Dach auf dem Alu-Dach.

    Ich habe das Alu-Fiber und kann Dir versichern dass bei Fendt das Alu über dem GFK ist.

  • Ich gehe davon aus, dass das GFK auch über die Rundungen nach vorne und hinter gezogen wurde.
    Bei unserem 465er OPAL ist die Rundung vorne wesentlich stabiler als bei dem vorherigen Bianco ohne Alifiberdach. Da war die Rundung vorne über dem Bugfenster richtig weich. Das merkt man besonders beim Putzen.

  • Habt ihr ein Alufieber-Dach und was war die Empfehlung Eures Händlers?

    Wir haben uns ganz bewusst dagegen ausgesprochen. Unser Händler hat es auch nicht angesprochen.
    Der Versicherung ist es egal (kein Preisunterschied).
    Im Vergleich "herkömmliches Dach" - "Gfk-Dach" ist ersteres deutlich leiser bei Regen. Allerdings sind Caravangröße und Grundriss (Resonanzraum) auch von Bedeutung.
    Bei einigen Herstellern kommt es wegen der unterschiedlichen Ausdehnung von Alu und Gfk zu Problemen. Deshalb wird Gfk eigentlich nur auf das Alu aufgelegt. Erkennen kann man das Gfk an der der feinen Gittermaserung (zumindest war das beim Dethleffs so).



    LG
    Mi-go

  • GFK unter Alu kenne ich nur als Option bei Fendt.


    GFK auf Alu kenne ich nur als Option bei Hymer/Eriba aus Bad Waldsee.


    Alle anderen Hersteller (auf dem deutschen Markt) verwenden doch entweder GFK oder Alu, oder liege ich da falsch?


    Grüße

  • Wir haben seid Ostern 2021 einen nagelneuen Bianko Selektion 565TG, natürlich zusätzlich Alufiberdach! 1800 KG Auflastung. Da wir auch neben Mobilcamping :w 6 Monate im Jahr Dauercamper sind, kann ich nur sagen: macht das unbedingt, für 200 € tolle Trittsicherheit auf dem Dach(150 kg ist garantiert), Kaum Regengeräusche, und Hagelresestenter!!!

    Machen!

  • macht das unbedingt, für 200 € tolle Trittsicherheit auf dem Dach(150 kg ist garantiert)

    Gewagte Aussage.


    Aus der Fendt-Bedienungsanleitung 2021:


    Zitat

    Das Caravandach ist nicht direkt begehbar. Für

    daraus resultierende Beschädigungen kann keine

    Haftung übernommen werden.

  • Alufiberdach ... für 200 €

    :/ hmmm...


    Ich finde was von 819€ bzw. 1069€ in der 2022er Aufpreisliste...


    Und was bitte ist ein

    seid [sic] Ostern 2021 einen nagelneuen Bianko [sic] Selektion [sic] 565TG

    :?::?::?:


    Ich finde zwischen 2020 und 2022 keinen 565TG bei Fendt. Nur einen 465TG. Und selbst 2021 hat das Alufiberdach noch 799€ gekostet.



    LG

    Mi-go

  • Hi, wie haben einen 2019 fendt saphir bestellt august 2018 zum zeitpunkt der messe düsseldorf. War das messeangebot damals für 200 € aufpreis das alufiberdach. Daher hat unser auch das Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!