WEINSBERG CaraTwo 500 QDK Stützlast / leer

  • Ja, der 500qdk ist extrem Buglastig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
    Beim ersten Packen hatten wir 125kg Stützlast(mit nur einer 11kg Gasflasche)
    Mit viel umpacken sind wir letztendlich auf 98kg gekommen.

  • Unser 2020er 500qdk hat im komplett leeren Zustand ca. 60kg Stützlast.

    Wahnsinn! 8|
    Den dürfte ich vom Gewicht ziehen - wär aber raus, weil ich nur max 52 kg StüLa darf.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich messe mit ner normalen Personenwaage und auf die Kugelkopfhöhe abgesägten Holzstück. Gemessen direkt vorne an der Kupplung.


    Ich dachte auch, dass die Stützlast geringer sein müsste, unser ehemaliger LMC hatte die Etagenbetten hinten quer und den großen Kühlschrank vor der achse, aber die Stützlast war deutlich niedriger.

  • Ich habe heute praktisch den Grundriss vom 500 FDK (ist halt ein Bürstner), aber meiner hat komplett leer gerade so die 25kg. Finde ich persönlich etwas einfacher zu Beladen, obwohl ich weder Gasflaschen noch Fahrräder auf der Deichsel mitnehme.

  • Ja, Fahrräder können wir leider nicht mehr mitnehmen. Wir sind froh, dass wir gerade so die 100kg einhalten können.
    Man könnte noch Alugas anstatt Stahl nehmen und das Reserverad unterm WoWa verbauen, aber dafür müsste ich dann noch die Abwasserleitungen anders verlegen.

  • Ich dachte auch, dass die Stützlast geringer sein müsste, unser ehemaliger LMC hatte die Etagenbetten hinten quer und den großen Kühlschrank vor der achse, aber die Stützlast war deutlich niedriger.

    Ggf. war dort dann aber auch die Achse vom Wagen an sich weiter vorne, so dass sich dann alleine daraus andere „Kräftverhältnisse“ bzw. weniger Stützlast bildet (egal wie dann der weitere Aufbau ist)? Oder sind Achsen bei WoWas immer in der Mitte?

  • Ich messe mit ner normalen Personenwaage und auf die Kugelkopfhöhe abgesägten Holzstück. Gemessen direkt vorne an der Kupplung.


    Ich dachte auch, dass die Stützlast geringer sein müsste, unser ehemaliger LMC hatte die Etagenbetten hinten quer und den großen Kühlschrank vor der achse, aber die Stützlast war deutlich niedriger.

    Genau richtig. Besser kann man es nicht machen. :ok

  • Ich kann jetzt natürlich als Vergleich nur meinen WW messen und den 500 QDK im Moment gar nicht. Aber wenn man die Bilder so vergleicht und eine Verhältnis misst, dann ist bis zum vorderen Ende des Aufbaus bei beiden Modell ungefährt das selbe Verhältnis im Gegensatz zum jeweiligen hinteren Überhang. Also eine riesen Verschiebung kann ich da nicht erkennen. Leider kann man auf Fotos wegen dem Fotowinkle die Deichsel nicht vernünftig mit einbeziehen. Aber vielleicht sehe ich morgen ja den 500 QDK, dann kann ich zum Vergleich mal messen. Ist der aber vom Verhältnis her indentisch, liegt es wohl an der Aufteilung innen. Aber überrascht bin ich trotzdem über die hohe Stützlast.

  • Hallo,
    ich habe einen Weinsberg CaraTwo 500QDK von 2017.
    bei mir war die Stützlast damals beim abholen grottenhaft zum Fahren. Lag etwa bei 40kg. (Aus dem Gedächnis, habe zuhause damals nachgewogen)
    Ein Thule Suberb Short, beladen mit 2 Rädern, noch angebaut, 1x 5kg Sahlflasche und etwas Gerümpel im Deichselkasten, unter dem Festbett im Bug den Tisch mit 4 Stühlen
    und unter den Etagenbetten hinten das Spielzeug der Kinder und die Lebensmittel die nicht in den Kühlschrank müssen. Restliche Sachen sind da wo sie hingehören.
    Liege bei etwa 80-82kg nach Stützlastwaage.


    Grüße
    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Mahlzeit,
    kann ich genau so bestätigen <X
    Mein 500 QDK aus 2020 hat im leeren Zustand eine Stützlast von 65kg. Kein Reserverad, keine Gasflasche an Bord. Nach dem ersten Beladen in den vergangenen Sommerferien war ich mit zwei Fahrrädern auf der Deichsel und zwei Alugasflaschen im Bug (ich weis ich brauche sie nicht beide, anderes Thema) auf satten 130kg. Unterm Bugbett hatte ich kaum etwas, vier Campingstühle und einen Campingtisch. Vorzelt samt Gestänge und Grill wollte ich in meinem Sharan transportieren. Habe dann etwas umgeplant und den ganzen Kram noch schnell unters Stockbett geräumt, reichte aber immer noch nicht aus, ins Bad musste ich einen Kasten Bier stellen. So kam ich dann auf knapp 100kg Stützlast. Habe mich sehr geärgert.
    Vier Reisetaschen a knapp 20kg habe ich im Wohnwagen in die Dinette verfrachtet. So sollte der Pendeleffekt nicht ganz so derbe ausfallen.
    Zu meiner Verwunderung lies er sich so tadellos ziehen. Wirklich absolut sicher hinterhergerollt.
    Man bemerke: Mover und dazugehörige AGM Batterie liegen bei mir auch hinter der Achse bzw. Batterie schräg nach hinten drüber.
    Eigentlich ein Witz. Das hätte man besser bauen können :rolleyes:

  • Achso: Gemessen habe ich die Stützlast auch mehrmals und unterschiedlich. Einmal mit Personenwaage und Holzlatte auf höhe der Kupplung, mit so ner Stabwaage für ein paar Euro und mit der Reich Stützlastwaage für den Kugelkopf. Die Messergebnisse schwankten zwischen 55 und 65kg im leeren Zustand, je nach Messmethode :rolleyes:
    Habe mir just gestern das premium Stützrad von Alko bestellt. Mal sehen wie das Eisen schätzt...
    Es bleibt aber dabei, das Ding ist extrem buglastig. Wirklich schade, aber ich kann mich damit arrangieren. Immerhin transportiere ich ja auch zweimal 22,5kg E-Bike auf der Deichsel und der Sharan kann immerhin 100kg Stützlast ab.

  • Aber dann müssten doch alle Grundrisse nach dem Schema des WEINBSERG CaraTwo 500 QDK dieses Problem haben. Also auch der CaraOne 550 QDK oder die Modelle von Knaus oder anderer Hersteller? Immer vorausgesetzt die Achse befindet sich an der identischen Stelle. Denn dann hat ja nur noch Technik und Möbelanordnung einen Einfluss auf die Stützlast. Und die wiederum ist ja im Gesamten identisch und dürfte dann unter genau dieser Art von Grundriss nichts ändern. Vor allem sitzt die Heizung hinten, der Badaufbau hinten ist auch nicht ohne und die Stockbetten sind zwar nicht quer drin, aber wirken ja schon eher zum Verringern der Stützlast ein. Küche, Kühlschrank Dinette sind ja um die Achse rum wie bei meinem Grundriss. Ich versteh einfach nicht wo das herkommen soll, außer eben über die Positionierung der Achse. ?(

  • Kann vielleicht auch am Fahrwerk liegen das meiner weniger Stützlast hatte?
    Ich habe noch ein BPW Rahmen mit ner ALKO Achse.
    Die neueren haben ja jetzt komplett ALKO Fahrwerke.

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!