Dethleffs Wartezimmer 2021

  • sehr schönes Setup :ok


    Teppich und ATC kann man sich mMn zwar sparen, aber wenn man schon am Ankreuzen ist.....


    Habt Ihr mal gefragt/überlegt, ob Dethleffs hier nicht auch den beheizten Abwassertank vom Scandi verbauen kann?
    Wäre ja praktischer, als die kleinen separaten Behälter. Zumal dann auch die Dusche aufgefangen wird.

  • Der Unterflurtank wäre schon verlockend. Die Innenliegenden sind aber auch schon ganz Ok, denn dadurch läuft das Wasser immer sehr gut aus den Becken ab, auch wenn ein ganz langer Schlauch am Ablass hängt. Bei Zwischenstopps reichen die uns auch. Im Winter nutzen wird die eher weniger, da läuft alles direkt in den Eimer (auch ohne eingeschaltete Rohrheizung). Hoffe für dich, dass die Rückschlagklappe im Duschabfluss jetzt Serie ist. Kann aber auch gut nachgerüstet werden, auch wenn dafür die Rohrisolierung geöffnet werden muss.


    E Paket: Varta Dual Purpose 95Ah AGM und ein Schaudt CSV ( im meine 403?). Mit dem CSV kommt ein Schaudt Panel mit 12V-Schalter, Spannungsbalken und Tankfüllstand des Frischwassers.


    Das CSV ist Ladegerät, Netzteil, Booster und 12V Sicherungskasten. Der Anteil Ladegerät hat keine Temperaturkompensation und der Booster bleibt bei 14,X Volt, auch wenn die AGM voll ist. Auch die 12V müssen z.B. nach Trennung vom Zugfahrzeug immer wieder neu eingeschaltet werden. Zudem werden die Teile ab Werk absolut platzfressend montiert. Von mir daher dafür keine Kaufempfehlung, auch wenn man die Tankfüllstandsanzeige nicht sep. bestellen kann.


    Grüße

  • ...


    Habt Ihr mal gefragt/überlegt, ob Dethleffs hier nicht auch den beheizten Abwassertank vom Scandi verbauen kann?
    Wäre ja praktischer, als die kleinen separaten Behälter. Zumal dann auch die Dusche aufgefangen wird.

    Nein. Die scheitern ja schon an der Aufgabe einen als winterfest beworbenen Wohnwagen mit Winterreifen auszuliefern.


    Toll wäre der Tank, keine Frage. Die Motivation kundenindividuelle Wünsche umzusetzen dürft nie geringer gewesen sein als zur Zeit. Aber Du hast Recht, ich frage mal!


  • Die Rückstauklappe wurde bei unserem jetzigen auch auf Gewährleistung nachgerüstet und den neuen nehme ich ohne gar nicht erst mit.


    Was mich am Autarkpaket lockt, ist das alles direkt auf 12V umgerüstet ist, auch TV, Leuchten an den Stockbetten etc.
    Das müsste sonst alles umgeändert werden.


    Für die automatische Abschaltung habe ich eine Umbaulösung. Ansonsten habe ich mit den Paket jetzt wenig Probleme.
    Für elektrotechnisch versierte mag es bessere Lösungen geben, aber das ist mir zu viel Arbeit und echte Ahnung was man besser nimmt habe ich auch nicht.


    Wo sind Batterie/E-Block beim 650 verbaut?

  • Das sind schon Argumente! Seit dem MJ2021 sollen die Didi-Dethleffs-Leuchten wohl generell auf 12V + USB umgestellt sein.


    Wo das ePaket beim 650er sitzt? Vermutlich unterm Elternbett oder in der hinteren Sitztruhe.


    Grüße

  • "Die Rückstauklappe wurde bei unserem jetzigen auch auf Gewährleistung nachgerüstet und den neuen nehme ich ohne gar nicht erst mit."


    Hallo zusammen,
    da würde ich mich gerne mal dranklemmen. Bei unserem ersten Auslfug mit unserem neuen 540er kam das Abwasser der Küche nach dem Ablaufen auch in der Dusche an (kein schöner Anblick). In der Folge musste immer jemand die Stöpsel in der Dusche draufhalten, wenn wir das Spülwasser haben ablaufen lassen. Hat das etwas mit der o.g. Rückstauklappe zu tun? Ich hatte gedacht, dass sich das Abwasserrohr vielleicht nicht ausreichend belüften kann (hatten 5m Schlauch am zentralen Abwasserrohr zum Kanal der Versorgungssäule gelegt), so dass ich beim nächsten Camping ein offenes "T-Stück" am Schlauch einsetzen wollte, damit sich das Rohr ausreichend belüften kann. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das auch der Grund für das o.g. Problem ist bzw. dieser "Lifehack" hilft. Ohne Schlauch würde es ohne Probleme ablaufen...wie war das nochmal mit der Physik ;-)?


    Löst eine Rückstauklappe dieses Problem? Oder was hat diese für eine Funktion?


    "Für die automatische Abschaltung habe ich eine Umbaulösung."
    Hierauf muss ich dann auch mal achten. Bei unserem letzten Wohnwagen lief 12v einfach stur weiter (egal ob abgekupopelt/Zündung oder nicht). Vermutlich haben wir dann auch dieses eher unschöne Phänomen (Autark ab Werk). Wie sähe denn die Umbaulösung aus?


    Besten Dank und Vg

  • ...

    Das mit dem Wasser in der Dusche ist „Serienausstattung“. Theoretisch könnte man das vielleicht auch mit einer Belüftung lösen, das ist im Wohnwagen aber nicht so einfach. Du müsstest ja hinter den letzten Siphon und höher als der höchste Siphon (Küche).


    Wenn Du das bei Dethleffs bemängelst baut Dir der Händler ein Rückschlagventil zwischen Küche und Bad ein. Ich war anfangs sehr skeptisch, trotz intensiver Nutzung funktioniert das bei uns jetzt schon über zwei Jahre.


    Was die Abschaltung angeht, wenn man etwas mit Lötkolben und feinem Werkzeug umgehen kann: es gibt ein Bauteil im E-Block, das muss gekappt oder ausgelötet werden. Gibt es hier auch eine Anleitung im Forum, muss ich mal suchen...

  • Man lernt nie aus, Danke!


    Dann gibt es bei der ersten Dichtigkeitskontrolle wohl noch einen kleinen „Zusatzauftrag“. Bis dahin wird sich dann erst mal beholfen (nervig)....


  • Nein. Die scheitern ja schon an der Aufgabe einen als winterfest beworbenen Wohnwagen mit Winterreifen auszuliefern.

    schönen Gruß zu dem Thema, die sollen dir auch gleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 195/70R14, LI 95T XL ausstellen (wenns mittlerweile noch in die COC aufgenommen wurde). Für die eingetragenen Seriengrößen gibts in 14 Zoll nämlich keine Winterreifen. Bei uns wollten sie dann 65€ dafür. Da habe ich mal freundlich die Sachlage sortiert und dann kam die Bescheinigung für lau. Muss dann natürlich auch erst wieder vom TÜV abgenommen werden etc.

    Für elektrotechnisch versierte mag es bessere Lösungen geben, aber das ist mir zu viel Arbeit und echte Ahnung was man besser nimmt habe ich auch nicht.

    Was Du anschließend machen kannst, ist die serienmäßige AGM durch eine Liontron mit 100 Ah zu ersetzen. Gewicht halbiert, Kapazität verdoppelt. Das ist ein echt geiler Akku :D

    Löst eine Rückstauklappe dieses Problem? Oder was hat diese für eine Funktion?


    "Für die automatische Abschaltung habe ich eine Umbaulösung."
    Hierauf muss ich dann auch mal achten. Bei unserem letzten Wohnwagen lief 12v einfach stur weiter (egal ob abgekupopelt/Zündung oder nicht). Vermutlich haben wir dann auch dieses eher unschöne Phänomen (Autark ab Werk). Wie sähe denn die Umbaulösung aus?


    Bei uns wurde auch eine Rückstauklappe im Duschablauf nachgerüstet (also im Rohr). Das Problem kennt Dethleffs seit Jahren, wurde auch in unserem 2017er 560 FMK schon nachgerüstet, aber in die Serie schafft es die Lösung nicht :xwall:


    Und noch schnell zum Elektroblock: Da ist eine Abschaltautomatik eingebaut. Sobald vom Zugwagen Zündungsplus über PIN 10 kommt, schaltet der eBlock die 12V Versorgung im ganzen Wohnwagen ab. Nur die Elektronik vom Kühlschrank (Kühlschranksteuerung) bleibt versorgt. Deshalb geht bei jedem Motorstart die ALDE wieder aus, wenn man während der Fahrt heizen will. Das betreffende Bauteil kann man im eBlock ausser Gefecht setzen. Anleitung habe ich schon mal reingestellt. Kann aber auch gute Bilder per Mail schicken, bei Bedarf.
    Dir natürlich auch @JanH1977

  • Also wenn die Kühlschranksteuerung für Gasbetrieb elektrisch versorgt bleibt, dann ist es für mich so eigentlich schon o.k.....Heizen tun wir auf der Fahrt gewöhnlich nicht (wäre wegen Combi 6 ja dann auch relevant).

  • Also wenn die Kühlschranksteuerung für Gasbetrieb elektrisch versorgt bleibt, dann ist es für mich so eigentlich schon o.k.....Heizen tun wir auf der Fahrt gewöhnlich nicht (wäre wegen Combi 6 ja dann auch relevant).

    Ja, der Kühlschrank läuft weiter.
    Mit geht es um die Heizung im Winter und die Fritzbox, damit die Kids auf der Rückbank WLAN haben :D

  • Wie lange hat es denn bei euch gedauert von der Bestellung beim Händler bis zur Auftragsbestätigung? Mein Händler meinte, dass die Reaktionszeiten im Werk derzeit etwas langsamer sind auf Grund der starken Auslastung.

  • Danke dir für die Info
    Bei uns sind es 2,5 Wochen und wir haben noch nichts bekommen.
    Bin gespannt :)

  • Hallo zusammen,


    wir nehmen auch mal mit im Wartezimmer platz ;) .


    Bestellt ist ein Camper 530 der zwischen April und Juli kommen soll. Schauen wir mal...


    Camper 530 FSK
    - Auflastung 2000kg
    - Sicherheitspaket
    - Duschpaket
    - Indirekte Beleuchtung
    - Gas-Außensteckdose
    - Mult-Außensteckdose
    - Einbau Klimaanlage vorbereitet


    Dazu gibts beim Händler noch den Mover und die Dachmarkise.


    Wir freuen uns schon riesig und hoffen dass die Wartezeit nicht zu lang wird.


    Viele Grüße aus der Nordheide :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!