Elektrikproblem mit Kip Greyline Spezial 50 von 2000 - Strom bleibt nicht eingeschaltet

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Elektrik eines Kip Greyline Spezial 50 von 2000, den ich letzte Woche gekauft habe.
    Es hat eine Fußbodenheizung und einen Mover. Die Moverbatterie versrogt ihn mit Strom für die Beleuchtung.


    Als ich den Wohnwagen gekauft habe hat die 12V Beleuchtung – auch ohne Storm von Außen - noch funktioniert.
    Ich musste dann jedoch feststellen, dass die Batterie vom Mover nur noch 10,6V hatte. Nachdem ich Strom von Außen angeschlossen hatte, erhöhte sich die Spannung der Batterie leider nicht. Ich fand dann heraus, dass im Bedienteil CERS 20-D auch ein Ladegerät verbaut ist. Wenn ich die 230V-Taste gedrückt halte steigt auch sofort die Spannung im Display, jedoch bleibt sie nicht eingeschaltet sobald ich sie los lasse.



    Ich habe dann ein anderes Ladegerät direkt an die Moverbatterie angeklemmt und aufgeladen. Dann habe ich den Wohnwagen mit dem Mover ein Stückchen weiter in den Garten gefahren. Er ging jedoch immer wieder aus, wenn ich länger auf den Knopf drückte. Wahrscheinlich, weil die Batterie in kürzester Zeit wieder bei 10,6V war.


    Im Anschluss habe ich die Batterie noch mal über mein externes Ladegerät aufgeladen und danach feststellen müssen, dass nun auch die 12V Beleuchtung nicht mehr funktioniert bzw. nur wenn ich auf dem Schaltpanel Gruppe1 oder Gruppe2 gedrückt halte. Sobald ich Taste los lasse ist der Strom wieder weg.


    Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte.


    Ich habe mir schon die zwei Sicherungen auf der Unterseite des Schaltpanels angesehen, aber die sehen äußerlich noch in Ordnung aus.



    Liebe Grüße
    Chris

  • Wenn du die Tasten drückst, bricht dann die Spannung wieder zusammen`?
    Ich habe spontan daran gedacht dass das System feststellt das die Batterie zu leer ist und deswegen weder lädt noch die Spannung einschaltet.


    War die Spannung seit dem Kauf angeschaltet oder hast du einen Hauptschalter betätigt oder einen Batteriepol abgeklemmt? Wenn nein wird dir je nach Zeit ein Gerät im Stadby die Batterie leer gezogen haben.

  • Batterie mit einem externen Gerät zu laden finde ich eine gute Idee. Manche Geräte laden gar nicht mehr, wenn sie erkennen, dass die Spannung sehr niedrig ist. Ein Ladegerät mit einem Recond-Modus wäre gut. Oder ersatzweise eins der älteren Geräte, die die Spannung gar nicht erst prüfen und einfach laden. Es kann gut 24 Stunden dauern, bis sie wieder voll geladen ist. Zeigt dein externes Gerät denn an, dass es tatsächlich lädt?


    Es kann auch sein, dass die Batterie schon älter war und nun durch das Tiefentladen defekt ist. Dabei kann sie trotzdem nach dem Laden über 12V anzeigen, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Die Spannung bricht dann aber sofort ein, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird. Wenn der Mover zwar funktioniert, aber nicht sehr lange, dann liegt das ganz sicher an der schwachen Batterie.


    Auch wenn alle Geräte im Wohnwagen abgeschaltet sind, gibt es fast immer noch das eine oder andere, das sich im Standby befindet, z. B. Ladegeräte und Displays. Die sicherste Vorbeugung ist, die Batterie abzuklemmen, solange man den Wohnwagen nicht nutzt. Falls man das über einen Batterietrennschalter ersetzen möchte, dann muss dieser in der Nähe der Batterie sitzen und wirklich alle Abgänge erfassen. Oder einen für den Mover und einen anderen für den Rest der Geräte.


    Ich würde jetzt noch mal für 24 Std. das externe Ladegerät anschließen und prüfen, ob es auch wirklich lädt. Danach kannst du noch einmal den Mover benutzen. Wenn der wieder aussteigt, dann brauchst du eine neue Batterie.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Ja, die Batterie ist auf jeden Fall defekt. Sie hat hat sich auch innerhalb weniger Stunden nach dem erneuten Laden wieder bis auf 10,6V entladen.
    Dann habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sein kann, dass das "Steuergerät" des Wohwagens erkennt, dass die Batterie defekt ist und sich daher der 12V Stromkreis nicht einschalten lässt?
    Aber warum lässt sich dann auch der 230V Stromkreis (inkl. dem integrierten Ladegerät) nicht einschalten?
    Kühlschlrank und Fußbodenheizung lassen sich problemlos über 230V von außen betreiben.


    @jan022: Nee, die Lampen haben keinen Strom. Erst wenn ich die Taste drücke und gedrückt halte geht die 12V Beleuchtung im Wohnwagen. Sobald ich die Taste los lasse wird der Stromkreis wieder unterbrochen. Genau wie bei der Taste für 230V. Ich lade heute Abend mal ein Bild es Panels hoch.


    Einen Hauptschalter habe ich nicht gefunden und die Batterie auch nicht abgeklemmt.
    Als mir der Wohnwagen vorgeführt wurde war das 12V-Netz aktiv. Also das Licht ließ sich einfach über die Lampen direkt einschalten, ohne einen Hauptschalter zu betätigen.
    Ich vermute, dass der Vorbesitzer den 230V "Knopf" nicht gedrückt hat oder nicht drücken konnte, wie ich jetzt auch, und den Wohnwgaen so genutzt hat, bis die Batterie tiefenentladen war. Und da sich der 230V Stromkreis (bis auf den Kühlschrank und die Fußbodenheizung) am Schaltpanel nicht einschalten ließ und damit auch nicht das integrierte Ladegerät gestartet wurde, wurde die Batterie auch nicht geladen.


    Ich besorgen mal eine neue Batterie und hoffe, dass es sich dann wirklich nur um eine Schutzabschaltung kümmert.

  • In deinem Wagen wird ein Unterspannungsschutz verbaut sein, und der verhindet dann so einiges, wenn die Spannung zu niedrig ist.


    Was die 230V Taste macht, ist mir nicht klar. Normalerweise stehen 230V an allen Geräten zur Verfügung, sobald Landstrom eingesteckt ist.


    Vielleicht kennt die jemand anders. Wo sitzt sie denn? Nicht dass es sich um einen Wechselrichter handelt, der von der Batterie aus 12V in 230V umwandeln und ins Bordsystem einspeisen soll.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Guten Abend,


    ich habe die Batterie jetzt noch mal die letzten 24 Stunden geladen. Seltsamerweise zeigte das Ladegeät heute an, dass die Batterie immer noch nicht komplett voll geladen ist.
    Ich habe das Ladegegät dann dennoch abeklemmt, + und - Pol von der Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Leider ohne eine Veränderung.


    @Christiane59 die 230V sind auch an den Steckdosen, Kühlschrank, Fußbodenheiung etc. verfügbar, sobald ich Strom von außen anschließe. Die 230V-Taste aktiviert wohl nur das interne Ladegerät was sich wohl hinter dem Schaltpanel befindet. Aber dies lässt sich nicht dauerhaft einschalten.


    Ich lade mal ein Bild von dem Schaltpanel hoch.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • Die 230V-Taste aktiviert wohl nur das interne Ladegerät was sich wohl hinter dem Schaltpanel befindet. Aber dies lässt sich nicht dauerhaft einschalten.

    Vermute, es ist der ganz rechte Taster im Bild?

    Ich habe die Batterie jetzt noch mal die letzten 24 Stunden geladen. Seltsamerweise zeigte das Ladegeät heute an, dass die Batterie immer noch nicht komplett voll geladen ist.

    Zeige bitte das Ladegerät und die Batterie mit Extrabilder von den jeweiligen Typenchildern.
    Danke.

  • @treckertom ja, genau es ist der ganz rechte Taster im Bild.


    Bilder vom Ladegerät (mit dem ich jetzt die Batterie ersucht habe erneut zu laden, oder?) und der Batterie kann ich erst Montag schicken, da der Wohnwagen gerade unterwegs ist.


    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenede

  • Problem gelöst.


    Hallo zusammen,
    ich habe den Wohnwagen über das Wochenede verliehen und als er zurück kam hat wieder alles funktioniert 8o
    Ein Freund von dem "leihenden" ;) hatte sich die Elektrik angesehen und festgestellt, dass wohl hinter dem Schaltpanel die Volt-Einstellung wohl verkehrt war. Genauer konnte er es mir leider nicht erklären.
    Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tipps.


    Liebe Grüße

  • Vielleicht ist das für andere hilfreich.
    Eine Bedienungsanleitung zum CERS 20D habe ich bisher nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!