Servus aus Mittelfranken

  • Servus zusammen,
    mein Name ist Stefan und ich möchte mich kurz als Neuling im Forum vorstellen. Ich bin 56 Jahre "jung", verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkel.
    Beruflich bin ich als Servicetechniker im Gebäudemanagement tätig.


    Meine Frau Patti und ich sind jetzt dabei vom Zelten zum Caravaning überzulaufen. Es wird uns langsam aber sicher zu aufwendig, vor allem weil wir oft nur ein
    Wochenende auf dem CP verbringen wollen.
    Also was liegt da näher als einen WW anzuschaffen, der parkt dann in unserer Einfahrt, alles was zum Campen benötigt wird bleibt drin und am Freitagabend wird angekuppelt und los geht´s.
    Wir haben`s uns ja sooo einfach vorgestellt. :thumbup:
    Also mal im WWW nach gebrauchten Exemplaren Ausschau gehalten, ein neuer kam erstmal überhaupt nicht in Frage. Niemals, viel zu viel Kohle..!!


    Dann mal ein paar Händler abgeklappert, war auch nicht so erfolgreich. Die Erleuchtung war dann ein 15 Jahre alter Fendt für schlappe 11990,- Euro.
    Da mussten wir eigentlich nicht mehr lange überlegen und wir kamen beide zu der Erkenntnis das es bei diesen Preisen besser ein neuer wird. Super, alles wieder auf Null und von vorne anfangen.


    Nun fingen die Köpfe ja mal richtig an zu Rauchen, welcher soll´s denn werden und was muss alles an Ausstattung rein. Als totale Wohnwagen Neulinge können wir ja nicht auf schon gemachte Erfahrungen bezüglich Grundriss, Ausstattung usw. beim Neukauf zurückgreifen.
    Nach einer kleinen "Bayernrundfahrt" bei etlichen Händlern, Prospekt und Preislisten auswendig lernen und endlosen Beratungsrunden, sind wir zu dem Entschluss gekommen uns einen Dethleffs c´go 430 QS zu kaufen.


    Wir haben uns bewusst für einen Einsteiger Wohnwagen entschieden weil wir nicht gleich beim ersten in die vollen wollten. Vollgepackt mit allen möglichen Sachen aus der Aufpreisliste sollte er auch nicht sein, vieles was auf den ersten Blick verlockend ist brauchen wir nicht unbedingt oder kann ich, wenn´s denn erforderlich ist auch selbst nachrüsten.



    So jetzt aber los zum freundlichen Wohni Händler, fix einen bestellen damit wir gleich im Frühjahr 2021 in die erste Saison als Wohnwagen Frischlinge Starten können. :D


    Soweit die Theorie, die Praxis sah ganz anders aus.
    Beim ersten Dethleffs Händler hatten wir beide den Eindruck das es völlig wurscht ist ob wir Kunde werden oder nicht, ein paar Tage nach unseren Besuch mit Beratung und Angebot (war auch nicht so toll) hatte meine Frau noch Telefonisch was angefragt. Auf den zugesagten Rückruf wartet sie immer noch.


    Also auf zum nächsten Dethleffs Händler, hier war schon die Begrüßung auf dem Hof ne ganz andere, sehr freundliche und aufmerksame Art. Die Werkstatt sah gut und Vertrauenserweckend aus und wir fühlten uns hier gut aufgehoben. Also wird hier gekauft.
    Leider hielt die Freude erstmal nicht so lange an, genau bis zu dem Punkt wo uns die Chefin fragte was wir denn kaufen wollen.


    Ich: einen Dethleffs c´go 430 QS , Sie: aber nicht mehr 2021, die sind ausverkauft. Ich hör ja eigentlich ziemlich gut, musste aber nochmal fragen ob ich richtig verstanden hab.
    Chefin: Ja richtig, keine Bestellung für 2021 mehr möglich.


    Nach einer kleinen Diskussionsrunde sagte ich zur Chefin das wir unseren Wohnwagen unbedingt hier kaufen wollen, nicht bei einen Händler z.B im Ruhrgebiet oder so.
    Mittlerweile waren die Chefin und 3 weitere Mitarbeiter am Gespräch beteiligt und es wurde beschlossen das meine Frau und ich mal ne viertel Stunde über den Platz spazieren sollen, Sie müssen ein wenig Telefonieren, dann haben wir evtl. ne Lösung.



    :prost: Nach der "ewigen Warterei" wurde uns gesagt es kann doch noch einer Bestellt werden. Lieferung Ende April Anfang Mai. Uff, das war knapp.


    Also, haben wir einen Dethleffs c´go 430 QS mit folgender zusätzlicher Ausstattung bestellt.


    - Auflastung auf 1700 Kg
    - Bugfenster
    - Touring Paket
    - Polster in Grey Orbit
    - Truma Mono Control CS mit Gasfilter, wird vom Händler nachgerüstet
    - Batterie mit Ladegerät für kurze Autark Aufenthalte wird von mir eingebaut
    - Falls sich herausstellt das noch ein Mover benötigt wird werde ich den auch selbst einbauen


    Als Zugfahrzeug dient ein Chevrolet Tahoe mit 3,5 t zulässiger Anhängelast.


    Ich/wir freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum. Wenn das gute Stück bei uns ist folgen natürlich noch Bilder.


    Viele Grüße an alle,
    Stefan

  • Na dann willkommen in der Camperwelt. Ich hoffe für dich, die Lieferzusage war nicht nur ein Kundenfang.

  • Hallo ,herzlich willkommen hier im forum.
    Super Einführung und Begrüßung.
    Wo sind den eure Fahrten geplant?
    Grüße aus Köln
    Michael :w

  • Herzlich willkommen aus Nürnberg. Freut ich, dass es doch noch geklappt hat. Es ist einfach unglaublich, was z.Zt. auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist.


    Bei welchem Händler habt ihr gekauft?


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Ich hoffe für dich, die Lieferzusage war nicht nur ein Kundenfang.

    Das hoffen wir auch. Es wurde aber auch ganz offen gesagt das es auch länger dauern kann.


    Wo sind den eure Fahrten geplant?

    Also Wochenendfahrten gehen Richtung Fränkisches Seenland und Thüringen/Saale Talsperren.
    Längere Fahrten dann an die Ostsee.


    Bei welchem Händler habt ihr gekauft?

    Gekauft haben wir bei Caravan Müller in Burk, nicht gekauft haben wir bei Caravan Sessler in Neumarkt.

  • Huhu aus ebenfalls Franken, das ist ja eine tolle Geschichte :thumbup:



    Däumchen sind gedrückt, daß Ihr ihn rechtzeitig zur nächsten Saison bekommt. :ok

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Habe hier schon viele nützliche Ratschläge bekommen.


    Bei den Gebrauchtwagen Preisen, bleibt einem aber auch fast keine Wahl ;)


    Viel Spaß und ich drücke dir die Daumen, dass er wirklich nächstes Jahr vor dem Sommer geliefert wird.


    Viele Grüße
    Nils

  • Servus und Hallo aus Mittelfranken :w ,


    da habt ihr ja echt mit dem ersten Händler VOLL in die Kloschüssel gegriffen.... Stell dir besser NICHT vor, wie es euch dort bei nem Problem ergangen wäre.... Freut einen aber zu hören, das es doch auch ANDERS geht :thumbup:




    gruß hot-rod

  • Moin von mir (der Franken heute schnell durchfuhr) aus Bremen.
    Ich wünsche eine kurzweilige Wartezeit und viel Freude hier.

  • Was mir gestern beim Betrachten des Grundrisses Eures neuen Wohnis auffiel: hat der kein Fenster im Bad?


    Würde ich, sofern möglich, ganz unbedingt nachrüsten lassen...


    Denn wenn es mal eine Weile regnen sollte, kann in dieser ganzen Zeit nicht im Bad gelüftet werden ;)

  • Was mir gestern beim Betrachten des Grundrisses Eures neuen Wohnis auffiel: hat der kein Fenster im Bad?


    Würde ich, sofern möglich, ganz unbedingt nachrüsten lassen...


    Denn wenn es mal eine Weile regnen sollte, kann in dieser ganzen Zeit nicht im Bad gelüftet werden ;)

    Ja stimmt, im Bad ist nur ein Dachfenster verbaut. Da wir das Bad aber nur für das " kleine Geschäft" und mal Händewaschen benutzen, ist das nicht soo wild. Geduscht wird auf keinen Fall im Wohni.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    Gruß Stefan

  • Servus "Nachbar",
    jetzt erst gelesen. Viel Spaß hier und Grüße aus Schwanstetten.


    Max

    Bremsen macht nur die Felgen schmutzig.



    Gruß vom Landermax :w

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt vom rechten Niederrhein.
    Micha.

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Servus Max


    Von mir auch schöner Grüße in die Nachbarschaft. Sag mal, is das ein Caprice Station bei Dir im Avatar?


    Gruß Stefan

    Servus Stefan,
    ja, den habe ich seit bald 22 Jahren.

    Bremsen macht nur die Felgen schmutzig.



    Gruß vom Landermax :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!