An Bürstner 510 TK Besitzer - Anschaffungen (TV, Plane, Mover, Sonstiges)

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren alten Wohnwagen verkauft und uns einen Bürstner 510 TK aus dem Jahre 2018 zugelegt. Vor 2 Wochen waren wir bereits eine Woche mit unseren 3 Kids unterwegs und sind überglücklich mit der Entscheidung. Das Modell passt super zu uns. Einzig die Druckknöpfe haben total genervt. Diese Plastikteile tauschen wir jetzt gegen Metallteile aus, die wir passend fertigen lassen.


    Jetzt wollen wir im Herbst/Winter etwas aufrüsten und da könnten wir erfahrene Meinungen und Ideen gebrauchen ;)


    1.) Thema Fernseher:


    Welchen nutzt ihr? Wir würden gerne einen Smart TV mit Triple Tuner einsetzen und haben uns da einen Telefunken (22 Zoll) und einen Lenco (19 Zoll) angeschaut. Hat Jemand damit Erfahrungen? Welche Sat-Anlage würdet ihr in diesem Zuge empfehlen?


    2.) Thema Plane:


    Wir möchten den Wohnwagen gerne vor dem Haus stehen lassen und ihn mit einer Schutzplane schützen. Mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und mit welchen Maßen? Irgendwie graut es uns etwas davor, die Plane jedes Mal wieder drüber zu machen. Macht man sowas im Sommer auch oder ist der Aufwand zu "nervig"?


    3.) Thema Mover:


    Welchen nutzt ihr? Wir möchten ihn gerne selber einbauen und sind uns auch sicher, dass wir das schaffen. Allerdings fragen wir uns natürlich welches Modell "ausreicht". Wir haben eine 1800kg Auflastung.


    4.) Sonstiges:


    Wie habt ihr euren Bürstner sonst noch aufgepeppt? Gerne mit Fotos. Oft haben verschiedene Leute ja grandiose Ideen. Bin sehr gespannt ;)



    Viele Grüße und Danke schon mal,
    RapidM

  • ich kann nur zu 1 was beisteuern,
    Ich habe einen telefunken 24 zoll, mit triple tuner, der hat ein vernünftiges bild , ton ist allgemein bei diesen kleinen flachen tv eher mager, hab da mit ner kleinen soundbar nachgeholfen. Smart tv ist meiner nicht aber mit nem fire tv stick ist das eh egal. Satanlage habe ich persönlich ne vuqube 2 und möchte keine andere mehr, vollautomatisch, kompakt, leicht, fest auf dem dach und doch mobil einsetzbar.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo,
    wir haben einen Bürstner Averso Plus 500TS Bj.2017 Auflastung 1800Kg


    zu Punkt 1 haben wir einen stink normalen Fernseher der genau an die Wand passt, glaube 22 Zoll. SAT Schüssel Technisat DigiDish 45, mein Schwager hat die SelfSat 30 H ????
    Ich finde eine mobilen wesentlich flexibler, falls man unter einem Baum steht. Machen nur in Deutschland Urlaub.
    zu Punkt 3 haben wir einen Reich easydriver Basic 2.3 und sind sehr zufrieden. Einbau war total Easy, super Anleitung.


    Grüße
    Reiner

  • Wir haben auch seit kurzem ein Premio 510 TK Plus, Bj.2018 Auflastung 1800Kg.


    zu 1) habe ich zunächst einen alten Philips 32" den ich über hatte angebracht. Der hat 4cm Tiefe daher passt es noch so grade mitm Hubbett, aber ob das eine Dauerlösung wird, weiß ich noch nicht, die Größe ist aber nett bei dem Sitzabstand..;-)


    zu 3) ich habe einen e-GO QUATTRO TITANIUM einbauen lassen. Der ist zwar lahm, aber schafft es ohne Probleme unsere Einfahrt mit ~15°Steigung hochzuziehen.


    zu 4) auf meiner Wunschliste für die nächste Zeit wären noch ein Tischgeschirrspüler, ein Mikro/Ofen Kombi, Luftvorzelt, autom. Sat Anlage usw... :-)


    Gruß Daddel

  • ich rate dir dringend mal auf die Waage zu fahren, denn dann wirst du sicherlich feststellen, dass du kaum bis keine gewichtreserven mehr hast.

  • ich rate dir dringend mal auf die Waage zu fahren, denn dann wirst du sicherlich feststellen, dass du kaum bis keine gewichtreserven mehr hast.

    Mein Zafira hat mit Auflastung auch noch knapp 800kg Zuladung. Die Frage ist daher eher, wie ich das entspr. ins Zugfahrzeug bekomme.

  • 1.) Thema Fernseher:
    2.) Thema Plane:
    3.) Thema Mover:

    Hi,
    ich hab zwar einen 530 TL aber ähnliche Fragen gehabt, und auch noch nicht alles gekauft/eingebaut da der WW erst nächsten Monat kommt, aber meine Infos die ich hier zusammengetragen habe:


    zu 1: ich habe mir bei Amazon einen Dyon 22" Smart TV Full HD mit Triple Tuner und Vesa-Anschluss gekauft, somit sollte alles möglich sein und das für 120,-


    zu 2: Plane suche ich noch, bisher ist keine lieferbar wegen der Corona Masken Produktion :-(. Hier im Forum waren sich aber viele Planenbenutzer einig: Baumarkt/Supermarkt (100-150,-) funktonieren, halten aber meist nur 1-3 Jahre. Markenplanen z.B. Capa o. Hindermann (250-350,-) halten länger und besser zum Verschnüren, eher etwas grösser kaufen als zu knapp, obwohl die meisten Planen 2,5m breit sind sollte man bei 2,3m WW die Mindestlänge beachten und nicht zu kurz kaufen.


    zu 3: Ich warte noch die ersten Urlaube ab, bei mir in der engeren Wahl: Truma Go2, gerade so ausreichend, dafür preislich top mit <800,- oder in die Vollen mit den Al-Ko Mammut , der bei 25% Steigung auch nicht mehr hat, dafür aber perfekt ans Al-Ko Chassis passt und die Bodenfreiheit nicht veringert, dafür aber gleich mal 1000,- mehr kostet :-(


    Viel Spass


    Udo

  • Zum Thema Plane für den Wohnwagen!
    Ich habe mir eine Plane gekauft für meinen Fendt 510 Saphir. Was ich nicht beachtet habe ist, dass ein Reißverschluß-Fach der Plane auch zur Eingangstür des Wohnwagen passen sollte. Bei mir ist es auf der falschen Seite, aber zu spät bemerkt da zur spät verwendet!!!

    Die Intensität einer Sekunde ist wichtiger, als deren Dauer! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!