Stromkabel aus 12V-Verteiler gerissen

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit Samstag Besitzer eines Adria Altea 472 PK. :) Das ist unser erster eigener Wohnwagen. Kaum auf dem Hof angekommen, haben wir den ersten Schaden. ;( Beim Abkoppeln des Stroms vom Auto blieb der Stecker am Auto hängen und die ganzen Kabel rissen aus dem Verteiler raus. Dieser sitzt unter dem Wohnwagen.


    Nun die Frage: einen Belegungsplan konnten wir in den Unterlagen nicht finden. So wie die Kabel angeordnet sind, scheinen sie gemäß ISO-Norm 11446 angebracht zu sein. Leider bekommen wir keinen 13 poligen Kabelbaum im Handel mit den gleichen Farben. Diese weichen bei 2-3 Kabeln ab. :whistling:


    Hat jemand eine Tipp für uns, wie wir an ein 13 poliges Kabel nach ISO-Norm 11446 kommen? Oder wäre es doch besser, den Wohnwagen in die Werkstatt zu geben?


    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße
    H. Winkler

  • Nun die Frage: einen Belegungsplan konnten wir in den Unterlagen nicht finden. So wie die Kabel angeordnet sind, scheinen sie gemäß ISO-Norm 11446 angebracht zu sein. Leider bekommen wir keinen 13 poligen Kabelbaum im Handel mit den gleichen Farben. Diese weichen bei 2-3 Kabeln ab.

    Hallo @sczeslik, wenn da doch nur 2-3 Kabel abweichend sind brauchst du dir doch nur eine Liste machen, in welcher du die Farbänderung einträgst. Im schlimmsten Fall könnten dann alle Kabel anders sein. Oder suche dir eine passendes Bild mit der Steckerbelegung und notiere da die andersfarbigen Kabel. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die sieht gut aus. Super, das müsste es sein. Die Farben passen. Dankeschön!!


    Könnte mir vielleicht auch noch jemand seinen Belegungsplan vom Wohnwagen hier reinstellen? Wir haben Adria vor ein paar Tagen angeschrieben. Die wollten den nicht rausrücken und haben auf die nächste Vertragswerkstatt verwiesen.
    Der Belegungsplan auf Wikipedia ist doch sehr allgemein...

  • Meist sind die Kabel sowieso etwas zu lang. Wenn es direkt aus der Dose herausgerissen ist, schau doch mal, ob es noch langt, wenn du es "bis ins Gesunde hinein" kürzt und neu anschließt. Vorausgesetzt, es ist auf der anderen Seite noch in Ordnung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo @sczeslik, wenn da doch nur 2-3 Kabel abweichend sind brauchst du dir doch nur eine Liste machen, in welcher du die Farbänderung einträgst. Im schlimmsten Fall könnten dann alle Kabel anders sein. Oder suche dir eine passendes Bild mit der Steckerbelegung und notiere da die andersfarbigen Kabel. :w



    Hallo Konny,
    diese Idee hatten wir auch schon. Nur wollten wir erstmal lieber die ordentlichere Lösung. Ansonsten greifen wir darauf zurück. Danke. :)

  • Meist sind die Kabel sowieso etwas zu lang. Wenn es direkt aus der Dose herausgerissen ist, schau doch mal, ob es noch langt, wenn du es "bis ins Gesunde hinein" kürzt und neu anschließt. Vorausgesetzt, es ist auf der anderen Seite noch in Ordnung.

    Davon hat uns der Freund meines Mannes (Elektriker) abgeraten. Er meinte, dass es sein könnte, dass die in dem Kabelschlauch verlaufenden Adern evtl. auch gerissen sind. Das kann man ja so leider nicht sehen. Daher hat er uns davon abgerissen. :wacko:

  • Davon hat uns der Freund meines Mannes (Elektriker) abgeraten. Er meinte, dass es sein könnte, dass die in dem Kabelschlauch verlaufenden Adern evtl. auch gerissen sind. Das kann man ja so leider nicht sehen. Daher hat er uns davon abgerissen. :wacko:

    Ja, das kann natürlich sein. Man könnte es messen, aber wenn ihr jetzt sowieso zu Hause seid und nicht in einer Notfallsituation unterwegs, dann seid ihr mit einem ganz neuen Kabel auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo,
    wenn dann ein neues Kabel kommt, es nicht kürzen!
    Lieber in einer Schlaufe verlegen, damit beim nächsten Problem etwas gekürzt werden kann.
    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Und ganz ruhig die Sache angehen.


    Es passiert auch vielen Wowa Besitzern mit Erfahrung.


    So etwas zu ersetzen ist nur beim 1. Mal schwierig. Die Reserveschlaufe, genannt von Axel, ist bei gelernten Fernmeldern Standard, kann das 3. Mal ersetzen, ein guter Tipp.


    Gruß
    Michael

  • Um allen evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich ein 12 x 2,5mm² Ölflexkabel verlegt. Das einzige Problem war die Einführung in den 13 poligen Stecker. Die Gummitülle musste ich mit einem Dremel etwas erweitern. Die Verdrahtung war erheblich einfacher, als mit den farbigen Litzen. Da die einzelnen Litzen alle paar Zentimeter nummeriert sind, kam Litze 1 an Kontakt 1, 2 an 2, bis 11 an 11 und grün/gelb an 13.
    :D Gruß

    Da der Kontakt 12 sowieso frei bleibt, gibt es keine Probleme. Das habe ich schon vor einigen Jahren gemacht.
    :D Gruß

  • Hallo , hier mal ein Bewegungs Plan.


    https://se-anhaenger.de/info/a…-steckerbelegung-13-polig


    Gruß Michael

    wie fast üblich fehlt auch dort der hinweis, dass die kabelfarben rein informativ sind.
    Auch andere Farben oder nummerierte adern sind zulässig.
    Einzig verbindlich ist die numerische Kontaktzuordnung.

  • Die Farben sind wohl nicht verbindlich, aber normalerweise vier Adern sind mit 2,5mm² dicker, und diese auf jedem Fall für die Pole 9+13 Dauerplus und 10+11 Zündung verwenden.


    Ich habe in meine "Elektriker Leben" noch nicht erlebt, das eine einzelne Ader mitten im Kabel reißt durch Zugbelastung, Kupfer ist recht denhbar und daher verteil sich der Zug gleichmäßig auf alle Adern. Kabelbruch durch Biegung passiert schon mal, scheint jetzt aber nicht relevant. Bevor ich das Kabel auswechsel, würde ich es mit dem alten probieren. Ein Elektriker sollte eigentlich mit einem Durchgangsprüfer das Kabel, oder mit Netzteil auch die Funktionalität der einzelnen Lampen, Kühlschrank etc auch prüfen können... Aber auch wenn ihr es einfach anschließt, passend anschließt und mal ein Ader gerissen wäre... Was soll passieren?


    Gruß, Maik

  • 2,5 mm² in alle Anschlüsse des Steckers mit Aderendhülsen - das funktioniert ?
    Glaube ich nicht.
    Schon mit 9 x 1,5mm² + 4 x 2,5mm² ist es eng !


    Oder ohne Aderendhülsen ?


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • 2,5 mm² in alle Anschlüsse des Steckers mit Aderendhülsen - das funktioniert ?
    Glaube ich nicht.
    Schon mit 9 x 1,5mm² + 4 x 2,5mm² ist es eng !


    Oder ohne Aderendhülsen ?


    Gruss Axel R

    Pssst:
    Stärke der Kabelisolierungen.
    Aderendhülsen ohne Kragen.
    Und scheint die Sonne.
    Ganz ohne Glauben.

  • Wobei die "Ölflex-Leitungen" (ist ja eigentlich nur ein Synonym-Name) meistens schon ein Stück dicker isoliert sind, weil sie oft bis 500V zugelassen sind. Aber natürlich von der qualität meistens auch besser, als die "Anhängerkabel"...

  • 2,5 mm² in alle Anschlüsse des Steckers mit Aderendhülsen - das funktioniert ?
    Glaube ich nicht.
    Schon mit 9 x 1,5mm² + 4 x 2,5mm² ist es eng !


    Oder ohne Aderendhülsen ?


    Gruss Axel R

    Glauben ist nicht wissen.
    Das größte Problem war die saugend- schnaubende Durchführung des Kabels in den Stecker. Das elastische Zeug lässt sich nicht mit einem Bohrer "aufreiben" und musste gedremelt werden. Die einzelnen Litzen exakt ablängen und mit einer vernünftigen Crimpzange (nicht mit einer Flachzange) kragenlosen Endhülsen aufsetzen und verschrauben ist kein Hexenwerk, setzt aber doch ein wenig handwerkliches Geschick voraus.


    :D Gruß

  • wie fast üblich fehlt auch dort der hinweis, dass die kabelfarben rein informativ sind.Auch andere Farben oder nummerierte adern sind zulässig.
    Einzig verbindlich ist die numerische Kontaktzuordnung.

    Hallo,
    das ist leider das Problem was wir haben. Mein Mann hat keine numerische Zuordnung gefunden. Dann wäre es ja einfach. So würden wir uns an der Farbe orientieren, aber die stimmt nicht ganz überein.


    Hier einmal Bilder dazu...

  • Die Farben sind wohl nicht verbindlich, aber normalerweise vier Adern sind mit 2,5mm² dicker, und diese auf jedem Fall für die Pole 9+13 Dauerplus und 10+11 Zündung verwenden.


    Ich habe in meine "Elektriker Leben" noch nicht erlebt, das eine einzelne Ader mitten im Kabel reißt durch Zugbelastung, Kupfer ist recht denhbar und daher verteil sich der Zug gleichmäßig auf alle Adern. Kabelbruch durch Biegung passiert schon mal, scheint jetzt aber nicht relevant. Bevor ich das Kabel auswechsel, würde ich es mit dem alten probieren. Ein Elektriker sollte eigentlich mit einem Durchgangsprüfer das Kabel, oder mit Netzteil auch die Funktionalität der einzelnen Lampen, Kühlschrank etc auch prüfen können... Aber auch wenn ihr es einfach anschließt, passend anschließt und mal ein Ader gerissen wäre... Was soll passieren?


    Gruß, Maik

    Hallo,


    mein Mann hat Bedenken, dass er damit einen Kurzschluss verursacht bzw. Geräte etc. damit kaputt macht, wenn er die Adern nicht passend anschliesst. Sollten tatsächlich Adern gerissen sein, könnte es an dieser Stelle vielleicht durchbrennen oder schmoren - evtl. Ein Kabelbrand verursacht werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!