Nachgerüstetes Autark und ATC - bei LMC WW

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend euren Rat..


    Hat jemand Erfahrung mit den LMC Wohnwagen (Vivo) - wir würden gerne eine Autark-System nachrüsten lassen (nicht von Werk aus) aus der Moover-Batterie gespeist und es soll laut Händler so sein dass wenn der Anhänger Autark steht immer das ATC aktiv ist - das lässt sich scheinbar nicht vermeiden.


    Es gibt doch von Alko extra eine Sperrdiode die dazwischen geschaltet werden kann um genau das zu verhindern..
    Auf Nachfrage scheint es nicht möglich zu sein eine Sperrdiode einzubauen. (bei der Nachrüstlösung vom Autark geht es scheinbar nicht)


    Was ist jetzt bei LMC so "anders" dass keine Sperrdiode eingebaut werden kann?
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen, bzw. hat sich jemand ein Autark im LMC nachrüsten lassen mit ATC zusammen und hat die gleiche Problematik schon gehört?


    Für Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.


    Grüße

  • ich würde einmal die Kompetenz deines Händlers hinterfragen.
    Eine simple Sperdiode verhindert das das ATC im Autarkbetrieb unter Strom steht.
    Warum sollte das nicht möglich sein. Meinen Vorgänger habe ich so nachträglich Stromautark gemacht.

  • Hallo, ich weiss nicht ob es bei lmc anders ist als bei unserem letzten Bürstner, aber beide haben den Dometic Spannungswandler SMP 301 verbaut. Und wenn ich hier mit der Mover Batterie drangegangen bin dann hat mir der Spannungswandler irgendwann die Batterie leer gesaugt. Deshalb hatte ich einen Trennschalter dazwischen damit 12v nur eingespeist wurde wenn kein 230v verfügbar war

  • Bei mir wurde auch das originale Autarksystem nachträglich eingebaut. Mein ATC steht aber nicht unter Strom wenn ich autark stehe.
    Zumindest leuchtet das Lämpchen nicht.
    Gesagt habe ich aber nichts.....

  • Moin moin,


    beim VIVO ohne Autark ab Werk ist ein SMP301-01 verbaut.
    Anschlüsse vom Zugfahrzeug kommend 9+ und 13 Masse am SMP abklemmen und die Bordbatterie entsprechend abgesichert anschließen.
    Dabei beachten das bei LMC 12 V + blau und Masse Braun ist.
    Gruß Fidi

  • Danke für eure Antworten.


    Es soll ein aktuelles Vivo 530K Modell 21 werden. Autark original ist nicht verbaut - daher die Nachrüstung über Mover-Batterie - damit soll auch Licht, Wasserpumpe, Heizung-Umluft versorgt werden.


    Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen warum es nicht gehen sollte. Diese simple Diode dazwischen zu machen sollte kein Problem sein. Nach meinem Kenntnisstand geht die Dauerplus vom Zugfahrzeug zum ATC und von da aus weiter zum WW. Dazwischen muss die Sperrdiode.


    Der Händler begründet es tatsächlich damit dass es nicht das original Autark-Paket ist - ich weiss leider nicht wie es konkret im Detail nachgerüstet wird.


    Scheinbar hätten sie es sogar schon versucht und es geht nicht. Auf Nachfrage bei LMC kam scheinbar auch die Info dass es nicht geht..


    Ich kenne leider die Verkabelung im Wohnwagen nicht, daher kann ich es nicht 100%ig nachvollziehen. Hab aber auch daher nur bedingt Argumente..

  • zeige bilder des verbauten.
    Batterie, nachladeeinrichtung, mover, hauptschalter, verbaute stromversorgung ab werk, atc.
    Danke.


    Truma umluftgebläse 12 oder 230v?

  • Moin moin,


    beim VIVO ohne Autark ab Werk ist ein SMP301-01 verbaut.
    Anschlüsse vom Zugfahrzeug kommend 9+ und 13 Masse am SMP abklemmen und die Bordbatterie entsprechend abgesichert anschließen.
    Dabei beachten das bei LMC 12 V + blau und Masse Braun ist.
    Gruß Fidi

    Genau so war es beim Bürstner auch angeschlossen.... Nach ein paar Tagen Standzeit in der Scheune war die Batterie leer....

  • @treckertom
    Ich habe leider keine Bilder und keine Details. Der Wohnwagen ist neu, steht beim Händler und soll umgebaut werden. Ich weiss über Details - was verbaut ist leider nicht Bescheid.

  • Ich weiss über Details - was verbaut ist leider nicht Bescheid

    Damit sind wir alle hier 'raus.
    Denn es steht und fällt schon mit dem, was tatsächlich vorhanden ist.


    Weiterer Gedankenansatz:
    Was braucht denn während der Fahrt im WW Dauerplus aus dem Zugfahrzeug?
    Hier: Nix.
    Und während der Fahrt darf auch niemand hinten mitfahren, der etwas brauchen könnte.


    Die 12V-Heizabteilung des Kühlschrank sollte ohnehin getrennt vom Rest sein.
    Fällt also raus.


    Ergo braucht es gar keine Verbindung zum mehr.
    Nur noch die ATC wird über Dauerplus des Zugfahrzeug versorgt.
    Keine Verbindung zwischen ATC und Umformer bedeutet auch: Es braucht dann auch keine Sperrdiode.


    Hier gibt es seit Anbeginn eine Autarkbatterie.
    Dafür gar keinen Umformer.
    Alle 12V-Elektrik ist über einen Hauptschalter und Sicherungsverteiler direkt am Akku angeschlossen.
    Und auch gar keine Verbindung zur 12V-Dauerplusanlage des Zugfahrzeugs.
    Dafür einen Netzlader für die Autaktbatterie.
    Das zwischenzeitlich noch ein 80W-Solarpanel hinzugekommen ist, nur am Rande.
    Funktioniert alles seit mehr als 10 Jahren sehr zuverlässig.

  • @treckertom
    Ich habe leider keine Bilder und keine Details. Der Wohnwagen ist neu, steht beim Händler und soll umgebaut werden. Ich weiss über Details - was verbaut ist leider nicht Bescheid.

    Damit sind wir alle hier 'raus.Denn es steht und fällt schon mit dem, was tatsächlich vorhanden ist.



    Nunja, es ist halt der Standard LMC Vivo 530K Modelljahr 2021. Woher bekomme ich die Infos vorab bevor ich den WW überhaupt habe?

  • Nunja, es ist halt der Standard LMC Vivo 530K Modelljahr 2021. Woher bekomme ich die Infos vorab bevor ich den WW überhaupt habe?

    (Zitatfolge repariert)
    Wenn es nicht im Kaufvertrag genau steht, dann musst du warten.
    Denn im Konfigurator konnte ich keine exakten Typenbezeichnungen sehen.
    Damit hat der Anbieter freie Wahl.
    Es ist ergo offen, was wirklich verbaut wird.


    Mover und weitere Extras werden an sich erst beim übergebenen Händler angebaut.
    Daher ist die Ausführung immer etwas individuell.

  • treckertomIch habe leider keine Bilder und keine Details. Der Wohnwagen ist neu, steht beim Händler und soll umgebaut werden. Ich weiss über Details - was verbaut ist leider nicht Bescheid.

    Hinweis, Tipp.
    In der Regel wird im EH-Konzern bei einer Order ohne "Autark Paket" eine Truma Umluftanlage für 230V ~ verbaut.

  • Genau so war es beim Bürstner auch angeschlossen.... Nach ein paar Tagen Standzeit in der Scheune war die Batterie leer....

    Das kann bei LMC auch passieren, da mindestens 2 Steuergeräte verbaut sind die ständig Strom ziehen.
    Lichtsteuerung per 4 fach Taster an der Tür und das Schaltgerät für den Boiler.


    Gruß Fidi

  • In der Regel wird im EH-Konzern bei einer Order ohne "Autark Paket" eine Truma Umluftanlage für 230V ~ verbaut.

    Das kann gut sein.. Die Umrüstung der Umluftanlage kostet extra. Es soll auf 12V Umluftanlage umgerüstet werden, damit die Umluft auch autark funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!