welches Teilvorzelt

  • Hallo in die Runde,


    nachdem unser altes Teilvorzelt ausgedient hat, eine Frage. Welche Teilvorzelte nutzt Ihr denn so?
    Wir suchen ein haltbares Teilvorzelt, bis 2,50 Tiefe, aber bitte nicht die aus dem dünnen "Nylonmantel- Gewebe!
    Hat jemand da einen Tipp zu einem guten Zelt, welches noch zu kaufen ist?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Trophy

  • Na klar. Sogar gleich zwei.


    Obwohl beide nicht ganz preiswert sind, aber Du hattest ja auch nach einem guten Zelt gefragt.


    Unser aktuelles Lieblingszelt ist das Unico Deeltent 350 von Bax Recreatie aus den Niederlanden.


    Ein Stöffchen zum bewundern, Fliegengitter die nicht im Wind flattern, Alu-Stangen mit Schnellverschlüssen überall.Super Einfach aufzubauen, sehr geräumig und vor allem: Steht völlig ohne Abspannung.
    Dazu die abnehmbaren (Klett) Faulstreifen. Ein Traum. Nur der Preis ist ein Alptraum.
    Wir haben unsres gebraucht von Marktplaats.nl.


    Hier ein Link: Unico Deeltent 350
    Uns hier ein Video: Der Chef baut auf



    Vorher hatten wir von Obelink ein „Saba“.
    Nicht verwirren lassen. Das Zelt ist wirklich stabil. Kein Vergleich mit dem anderen Reisezelten vom O. Steht gut, auch nicht viel komplizierter aufzubauen als das Bax, benötigt jedoch Abspannung.
    Viel besserer Stoff als die Verona&Co und Reißverschlüsse an denen man auch mal ziehen kann.


    Hier der Link von Obelink.


    Beide Zelte kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Luftzelte: hab ich probiert. Mochte ich nicht.


    Wendel.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ich bin von einem Teilvorzelt auf eine Obelink Markies Zip 400 Sackmarkise mit Vorzelt umgestiegen.
    Bei schönem Wetter nur die Markise ausgerollt und bei schlechtem Wetter noch alle Wände mit Reißverschluss komplett geschlossen.
    Hier meine Infos dazu.


    Information über die Obelink Markise Zip


    Die Markise wird von Kampa hergestellt.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Wendel,


    Danke für die Tipps. Die Verarbeitung ist bei den Unico- Zelten ja immer sehr hochwertig und gut Qualität muss nun mal bezahlt werden!
    Ist der Stoff von dem "Saba"zu empfehlen? Denn was "Obelink" sonst noch an Teilzelten zu bieten hat, die sehen zwar gut aus, aber der Polyester- Stoff wird nach ein paar Jahren "mürbe" und reist, ohne Vorwarnung plötzlich!


    Trophy

  • Alternativ evtl. ein hochwertiges Luftteilvorzelt.
    Da gibt es ja auch einige Anbieter (Kampa, Westfiel, Outwell, Isabella, . . .) mit verschiedenen Zeltformen und Größen.
    Wir nutzen für Kurztrips ein kleines von Westfiel (Dorado 350) und sind damit sehr zufrieden. Schnell auf- und abgebaut.

  • Hallo Peugeotpik,
    wie lange nutzt Ihr das schon? bei uns ist der Stoff nach ca.3 Jahren gerissen, deshalb möchten wir gerne ein haltbareres Erzeugnis!



    Trophy

  • Hallo Trophy.


    Das Saba hatte schon einen besseren Stoff als z.B. das Verona oder die ganz billigen Zelte. Eher vergleichbar mir den preiswerwten Voll-Vorzelten.
    Natürlich kein Vergleich mit dem Bax. Die Zelte werden nunmal mit den besten verfügbaren Zeltmaterialien von Isabella in einer Manufaktur genäht.


    Ich war dennoch vom Saba angenehm überrascht. Auch die Verarbeitung und die restliche Ausstattung war deutlich besser als in der Preisklasse bis 150,-€


    Wir haten unser Saba spontan gebraucht gekauft. Mit Gilb und Flecken. Daher haben wir es nur für eine Saison auf dem Dauerplatz benutzt. Wir standen da unter einem Baum und ich wolte das BAX nicht voll Vogel... und Harzflecken haben.


    Wendel

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Danke Harry,
    aber ne Markise möchten wir nicht!


    Trophy

    Was genau spricht denn deiner Meinung nach gegen eine Markise, wenn sie auch mit Wänden und Co zu einem vollwertigen Vorzelt ausgebaut werden kann?
    (die Frage interessiert mich gerade einfach, soll keine Kritik sein)

  • Ich habe ein Kampa Rally Air und bin sehr zufrieden.
    Der Aufbau ist in 20 Min. erledigt.
    Meins ist allerdings das Grande Air 390 mit 3m Zelttiefe.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • Wir haben mit so einer Markise nebst Wänden keine so guten Erfahrungen gemacht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden was das Beste für ihn ist!


    Trophy

  • Ist nicht dicht, zu kalt, zu aufwändig, ging zu schnell kaputt?!?

  • Belassen wir es doch bei meiner Aussage, denn ich möchte keine Diskussion "lostreten"!


    Trophy

  • Einmal zur Klarstellung.
    Ein Zelt aus °Nylonmantel- Gewebe" gibt es nicht.
    Nylon ist im Grundfasereinbau ein Polyamid, so etwas darf für Zelte auf Grund vieler Eigenschaften (z.B. abnehmende Reisslast durch Feuchtigkeit...) nicht eingesetzt werden.
    Bleibt aus Synthesefasern nur noch Polyester. Gewebe aus solchen Fasern (nicht als Seide!) werden mit Beschichtung in einer Vielzahl von Varianten mit teilweise unterschiedlichen Eigennamen hergestellt. die gibt es nicht nur für unterschiedliche Einsatzzwecke sondern auch in guter Art für geeignete Campingzelte.
    Dann kommt auch noch die Art der Zeltherstellung, auch da gibt es unterschiedliche Hersteller.
    Ich bin mit meiner Erfahrung für einen mir ansprechbaren Einsatz immer nicht nach den billigsten, sonder nach den Namen der Hersteller gegangen. Da gibt es viele gute.
    Mein Favorit war z.B. Isabella, die waren in der Art der Verarbeitung, der guten Belüftung, eines zweckmässigen Einsatzes von Nebenartikeln sowie bei der einfachen Erforschung von Neuheiten führend.
    Es gibt aber auch noch viele andere wie Produzenten in Deutschland.
    Isabella war für mich als Camper (Langzeitcamping so bis sechs Wochen mehrfach im Jahr, guter Materialeinsatz, führend in Beratung und Kundendienst...) als Rentner ein guter Lieferant.
    Nicht unbedingt billig aber schaue Dir diese Zelte nach längerem Einsatz mal an!


    Eberhard

  • Ich wusste doch das so etwas kommt, denke mir aber, dass der grosse Teil es verstanden hat was ich meine und spare mir den Spruch mit dem "Klug- - -"!


    Trophy

  • Wir nutzen nun seit 2018 das Outwell Ripple 380SA und ich muss sagen, dass es wirklich ein tolles Zelt ist.
    Es hat eine 6000er Wassersäule und ist aus einem festen, aber nicht steifen Polyestergewebe gefertigt. Es ist sehr wertig verarbeitet und super durchdacht.
    Es gibt keine Andruckstangen mehr, da es mit einem Gurt an der Wohnwagenwand abgespannt wird und man kann die Seiten komplett mit Gaze verschließen, so dass man eine super Querlüftung hat.
    Alle Fenster haben einen Sicht/Sonnenschutz, der fest verbunden ist mit dem Zelt, also keine vorgehängten Gardinen.
    Sowohl die Front, als auch die Seitenwände lassen sich problemlos entfernen, so dass man sehr viel weniger Gewicht beim Einziehen hat.


    Was mir persönlich noch wichtig war, ist die Tatsache, dass die Luftschläuche alle miteinander verbunden sind, aber die Verbinder nicht aus hartem Kunststoff bestehen, sondern weich sind.
    So lässt sich das Vorzelt viel leichter zusammenlegen, da man nicht ständig darauf achten muss, dass die Verbinder nicht geknickt werden.
    Durch das helle Dach ist es im Zelt angenehm hell und durch die leichte Beschichtung innen am Dach, tropft auch kein Kondenswasser. Es ist zwar feucht, aber es tropft wirklich nichts.
    Wir haben allerdings auch ständig die oberen Lüftungsecken geöffnet, da diese durch ein Stoffdreieck am Zelt bestens geschützt sind.


    Wir haben mittlerweile einige Sonnensegel, konventionelle Vorzelte und ein weiteres Luftvorzelt (ebenfalls Outwell, aber eher Tunnelförmig und viel dünner) benutzt und ich muss sagen, dass mich das Ripple am meisten überzeugt!

  • Vielen Dank "Campdog", für Die tolle Beschreibung. Wir werden uns das Teil mal näher ansehen.


    Schönes Wochenende!


    Trophy

  • Wir haben uns jetzt das Dorema Magnum Airforce in der all season Variante bestellt.
    In meinen Augen ist dieser ten cate Stoff der Beste den man bekommen kann. Keine Tropfsteinhöhle, absolut Wetterfest, UV beständig.


    Gruß
    Mirko

    Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

  • Danke für Deine Info. Ja das Zelt machte einen sehr hochwertigen Eindruck.Das hatten wir "nicht mehr auf dem Schirm". Freunde von uns hatten so ein Zelt, als grosses Vorzelt.
    Wir haben aber den Kauf erst mal zurückgestellt, denn wer weiss schon wann man uns das Reisen wieder erlaubt!?


    Trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!