Adria Aviva 360 DK

  • Wir haben immer das Bett hochgeklappt,dort wo die Aussentüre ist haben wir unsere Stühle stehen,an dem Rest vom Bett was unten offen ist,haben wir ein Brett angebracht. So kann von dem Kleinkram den wir mitführen und da unten lagern nix beim Bremsen nach vorne rutschen. Wir haben in der Regel 1x 11kg Gasflasche in Stahl (vll holen wir Mal ne Alu) und 1x 5 kg für Grill bzw. Gasherd da wir ja nur im Vorzelt kochen. Für Höhenausgleich hab ich ein paar dickere Styrodurplatten zugeschnitten und immer mit dabei da die hier im Schwarzwald und Alb oft gebraucht werden.

    Auch würde ich mir eine Stützlastwaage holen.

    Vorzelt haben wir bei Herzog eins geholt,haben aber für Wochenendtouren auch noch ne Sackmarkise mit Seitenteilen da die deutlich schneller auf und abzubauen ist.

  • @Gillu0815: Welche Sackmarkiese habt ihr? die Kederleiste ist doch nur so ca. 2,30cm, ich habe da noch keine mit Seitenteilen gesehen.

    Ich habe mir eine Reich Caravan Wage geholt, daher weis ich wie schnell man bei den max 1000kg ist, deshalb die 2x Alugas. Da ist die leere 11kg Alu Flasche leichter wie die leere 5kg Stahl.

  • Wir haben eine Fiamma mit 3,10 Meter lange geht von der Länge her,geht aber auch schon leicht in die Rundung aber passt noch ohne Probleme,hinten also an der Tür haben wir eine Obelink fertigteil dran weil wir ja dort immer kochen. An der Vorderfront haben wir auch fertig Teile. Nur an der Seite wo die Front ist haben wir uns ein Seitenteil selber zurecht geschultert da ja wegen der Rundung kein Teil passt.

    Hätte die Reich Waage auch,bin nach nem Messvorgang beim Schrotti auf die Waage und hat dann bei uns nicht ganz gepasst (waren glaub 45kg Unterschied,was bei den knapp 200kg Zuladung ja doch ganz schön was ist).

    Aber die Stützlast ist relativ schnell überzogen,vor allem wenn man noch Fahrräder auf der Deichsel hat,deswegen mess ich das mit ner Stützlastwaage immer,hab die von Milenco.

    Was mir bei unserem nicht gefällt,wir haben die popelige kleine Dachluke,hätte gerne eine große Dachhaube zum Kippen und heben,na vll werden wir das doch Mal in Angriff nehmen.

  • Danke für den Hinweis mit der Stützlastwaage. Die werden wir uns dann wohl mal besorgen. Ansonsten war der Plan einmal auf die Waage zu fahren, wenn alles drin ist. Reisegepäck wird dann vor dem Einladen abgewogen.


    Da das Vorzelt, dass wir eigentlich im Auge hatten eine zu lange Lieferzeit hat, haben wir erstmal das Obelink Verona für 150 EUR gekauft. Das sollte für die ersten Reisen ausreichen und ist hoffentlich schnell aufzubauen. Und dann können wir uns in Ruhe überlegen was wir wollen bzw. brauchen.


    @Gilli0815: Das mit dem Brett habe ich auch schon überlegt. Ist ja auch blöd, wenn dann alles ständig im Wohnwagen rumfliegt. Wir werden mal einladen und gucken wie sich alles festmachen lässt, wenn der Wohnwagen da ist.

  • marih Baut das Vorzelt bevor ihr das erste Mal startet Zuhause im Hof oder an nem Wochenende auf nem Discounter Parkplatz oder ähnliches auf,haben wir auch so gemacht um zu sehen ob alles da ist und wie es funktioniert. Ist dann aufm Platz bissle einfacher wenn schonmal aufgebaut. Und,mit jedem Mal wird man schneller beim auf und abbauen

  • Ich fürchte das kriegen wir vorher nicht hin. Ich bin ja froh, wenn der Wohnwagen am Ende rechtzeitig für den ersten Urlaub kommt. Zelt sieht soweit vollständig aus. Ist auch neu. Wir nehmen uns dann eben am ersten Urlaubstag die Zeit dafür. Wenn es ein bisschen länger dauert beim ersten Mal, ist es halt so. Wir sind früher (vor den Kindern) schon häufiger mal mit nem Zelt unterwegs gewesen. Nur Wohnwagen + Vorzelt ist halt noch mal was anderes. Wird schon irgendwie klappen. Wir haben außerdem Unterstützung durch die Wohnwagen/Wohnmobil erfahrenen Schwiegereltern dabei. :)

  • Falls es noch aktuell ist, wir haben Klappstühle von Decatlon, die passen in die rechte vordere Sitzbank. Unter dem Bett haben wir auch ein Brett angebracht, damit die Sachen nicht nach vorne rutschen können. Vorzelt ist von Obelink. Dazu noch ein Sonnensegel mit Keder, ist günstiger als eine Markise und man kann im Sommer beides mitnehmen. Das Segel kann bei Bedarf noch mit einem Tarp verlängert werden. Bei Gas rate ich zu Alu Gasflaschen, da der 360 DK nur eine geringe Zuladung hat. Das spart enorm Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!