12V USB-Lader und 12V-Lichter auf gleichen Stromkreis

  • Hallo


    Ich habe für unseren Wohnwagen eine 12V Doppel USB-Ladebuchse (USB-Ausgang: DC 3,5-6,5 V / 3A, 6,5-9 V / 2A, 9-12 V / 1,5 A) und zwei 12V-LED-Spots (3W) gekauft.
    Kann ich die drei Geräte über eine gemeinsame Zuleitung laufen lassen, oder besser trennen?
    An der 12V-Stromversorgung (SMP-301-1) hab ich noch jeweils einen freien Anschluss auf der Gruppe 4 (max. 15A) und der Gruppe 5 (auch max. 15A).

  • Hallo @Hannes17,


    hier kennt keiner die bereits an die Kreise angeschlossenen Verbraucher und den Durchmesser des ankommenden Kabels.
    Von daher wirst du keine verlässliche Antwort erhalten können.


    Eine 12V-USB-Ladebuchse existiert so nicht, eher eine 12V-Doppelsteckdose mit 5V USB-Anschlüssen.
    Die beiden LED-Spots ziehen zusammen 0,5A, die Doppelsteckdose 1,5A??
    Wären zusammen 2A.


    Der Anschlusskreis 5 ist standardmäßig nur bei Netzanschluss aktiv.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wir haben bisher nichts an den 12V-Verbrauchern geändert.
    Hängen also nur die Lichter und der 12V-Anschluss vom Kühlschrank drauf. Sonst fällt mir nichts ein.
    Das hier ist die USB-Ladebuchse .
    Wohnwagen wird nur mit Landstrom verwendet.

  • Eine 12V-USB-Ladebuchse existiert so nicht, eher eine 12V-Doppelsteckdose mit 5V USB-Anschlüssen.


    Die beiden LED-Spots ziehen zusammen 0,5A, die Doppelsteckdose 1,5A??
    Wären zusammen 2A.

    da muss ich dir wiedersprechen. USB kann mittlerweile auch deutlich höhere Spannungen übertragen. Es müssen nur alle Teilnehmer den entsprechenden Standard erfüllen, dazu gehört teilweise auch das Kabel da dieses auch nicht mehr „dumm“ ist sondern auch mitverhandelt. https://techtest.org/schnellla…s-eine-kleine-uebersicht/


    Ansonsten würde ich gerade in Zeiten das Halogen durch LED ersetzt wird oder wurde davon aus gehen das noch reichlich Luft auf der Leitung/Sicherung vorhanden ist.
    Das schlimmste (bei ordentlichem Anschluss!!!) ist das die Sicherung auslöst und du dir ne neue Leitung suchen musst.

  • Vom Netzgerät ein 1,5mm2 Kabel neu ziehen, das reicht aus.


    Oder die vorhandene mit einem Meßschieber messen, selbstverständlich ohne Isolierung.


    Aber aufgepasst, der Durchmesser in mm muss umgerechnet werden in mm2.



    Gruß
    Michael

  • ich hab genau die selben USB Ladebuchsen verbaut. Bei mir hängen sie am selben "Licht"-Kreis (also selbe Sicherung) aber auf einer eigenen Leitung dort hin da ich an der Stelle dort noch keine Kabel hatte.


    Also lt. Beschreibung können die USB Ladebuchsen ja 2x18W auf den USB Steckdosen, also 36W in Summe, wären dann ja 3A @12V bei Voll-Last wenn das so stimmt wie angegeben, in Summe mit den LEDs dann 3,5A (auch net die Welt mehr). Immerhin haben die ja auch eine 10A Sicherung im Anschlußkabel drinnen. Diese kommt mir eher groß dimensioniert vor aber diese würde ich auf jeden Fall verbauen. Diesen "China"-Ladebuchsen kann man so zu 100% glaub ich nicht ganz vertrauen. Wenn die Ladebuchse mal defekt wird so soll ihre eigene Sicherung fliegen bevor ich im Wohnwagen im Finsteren steh weil die Hauptsicherung vom ganzen Kreis fliegt.
    Hab mir schon überlegt ob ich die nicht eher auf F5A ändere, sollte auch ausreichen. Wenn die Buchse mehr als 4A zieht dann hat´s doch eh irgendwas.


    Hab sie noch nicht lange, kurzes Fazit: Sie laden mein Handy, das Handy kommuniziert auch mit ihnen und erkennt Schnell-Ladung. Nur irgendwie hab ich den Eindruck dass es auch nicht wirklich schneller geht als normal. Würd mich interessieren ob es hier Erfahrungen mit dieser USB Steckdose gibt. Nervig ist nur dass die Gummi-Abdeckung nicht hält, die poppt immer von alleine wieder runter.

  • Ja, auch bei mir, aber erst nach der Umrüstung auf LEDs.


    Die ollen Halogen mussten einfach raus.


    Habe es gerade bei Schwiegereltern mit Halogen im Badezimmerschrank.


    Alle drei Aufnahmen für die Halogenlämpchen sind aufgrund der zu großen Hitze total verschmort.


    Raus mit den ollen Halogen, rein mit den LEDs, auch wenn ein anderer Trafo notwendig wird.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!