Twusch Keramikeinsatz

  • Ich bin zufällig auf den Twusch-Keramikeinsatz gestoßen und kann dem Gedanken, dies in den zukünftigen Wohnwagen (März 21 erwartet) direkt im Neuzustand einzubauen, einiges abgewinnen.


    hier


    Ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden hierzu, falls es doch schon einen Thread dazu gibt gerne verschieben.


    • Hat jemand Erfahrung damit?
    • Welche Thetford ist aktuell in den Fendt verbaut? Anders gefragt: welches Modell müsste ich bestellen?


    Bin gespannt :w

  • Zu 1: nein
    Zu 2: weiß ich nicht


    Hab mir das Video angesehen.
    Zwei unterschiedliche Materialien (Porzellan und Plastik) übereinander, davon halte ich nicht viel. Dann noch verklebt.

    • Wie sieht es auch bei Hitze, bei Kälte?
    • Nach Jahren wenn die Weichmacher in der Kasette entweichen.
    • Wie sieht dann die Abdichtung zur Kassette aus?

    Wenn ich den Effekt von Porzellan haben möchte, nehme ich 2-3 mal im Jahr ein gutes Hartwachs.
    Vorteil: Kasette bleibt so wie sie ist und wesentlich günstiger.
    Denn: Hält das noch in 5 oder 8 Jahren?
    Sind so Fragen, die mir einfallen..... :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich habe gerade erst einen Bericht dazu gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ok, das wusste ich gar nicht das es sowas gibt, ist denn die thetford toilette mit einfachem plastik ausgekleidet?
    Dachte das wäre irgendein keramik irgendwas so wie bei der dometic, da ist ein keramik einsatz drin.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • nein eben nicht, die Thetford hat ne "Plastik-Schüssel". Dometic ist in dem Punkt vorteilhafter.


    Wir nutzen zu viert die Caravan-Toilette wie zu Hause und nehmen bewusst gerne Plätze, die zumindest nicht DIREKT neben dem Waschhaus sind.


    Bitte keine Klo-Nutzungs-Debatte, sondern beim Thema bleiben, Danke.


    Das Video, welches JoeH zeigt, habe ich auch gesehen und kann bei unserem WoWa mit Thetford C500 bestätigen, dass diese langsam "usselig" wird im Spülbereich.

  • nein eben nicht, die Thetford hat ne "Plastik-Schüssel". Dometic ist in dem Punkt vorteilhafter.


    Wir nutzen zu viert die Caravan-Toilette wie zu Hause und nehmen bewusst gerne Plätze, die zumindest nicht DIREKT neben dem Waschhaus sind.


    Bitte keine Klo-Nutzungs-Debatte, sondern beim Thema bleiben, Danke.

    Hallo,


    interessanter Bericht. Unser neuer WW wurde bislang über 450 Tage genau so benutzt.
    Beide Materialien bedürfen einer angebrachten Pflege, wobei Plastik mehr bedürfen wird.
    Da ich nach der Nutzungsdauer, keine Mängel an der Plastik feststellen kann, bleibt es vorerst wie es ist.
    Sollten Mängel auftreten, kann ich später nachbessern und auf den Beitrag zurückgreifen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ...
    Wenn ich den Effekt von Porzellan haben möchte, nehme ich 2-3 mal im Jahr ein gutes Hartwachs....

    Das mache ich auch so. Damit haben wir damals auch auf der Werft gearbeitet. Seitdem nutze ich ein Hardwachs mit Teflonzusatz von Yachticon, um den "Topf" zu versiegeln, Kunststoffwaschbecken ebenfalls.

  • okayyy, aus Eurer Sicht also Geldverschwendung?

  • Bei einem neuen Wagen würde ich den Einsatz nicht verwenden, wenn sich bei längerer Nutzungsdauer Abnutzungserscheinungen an der Toilette bemerkbar machen, dann man ja immer noch nachrüsten.

  • mh und ich dachte mir: umso früher, desto besser...

  • okayyy, aus Eurer Sicht also Geldverschwendung?

    Keine Ahnung.
    Das ist ja eine Firma die ihre recht teuren Porzellaneinsätze verkaufen will.
    Es weiß ja keiner wie sich das Ganze nach Jahren verhält. Tethford wird sagen, geht uns nix an. Twusch wird sagen, wir sind aus der Haftung raus.
    Nimm Hartwachs :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Gibts hier inzwischen eigentlich neue Erfahrungen?


    An die "Hartwachs-Fraktion": Was ist zu diesem Zweck ein "gutes" Hartwachs???

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!