Anzeigen über Eingangstür nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen 535 QSK und würde gerne die Truma Fernanzeige und eine Frischwasseranzeige über der Tür nachrüsten.


    Mir ist es bisher leider nicht gelungen das helle "Brett" in dem sich der Taster (in der schwarzen Leiste) für die Therme befindet zu lockern. Ich habe die vier Schrauben gelöst, konnte das Brett jedoch nicht zu mir herziehen, so dass ich dahinter schauen kann, um die Kabel zu verlegen. Alternativ würde es mir auch reichen, wenn ich nur die beiden runden "Teile" (links und rechts neben dem Taster der Therme) von der schwarzen Leiste öffnen könnte. Die Löcher würden sich ja ideal für die Anzeigen eignen. Aber auch hier ist es mir nicht ohne weiteres gelungen, die Kreise rauszunehmen. Zumindest habe ich mich nicht weiter getraut.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Kabelschacht, der vom Bettkasten an der Tür entlang nach oben geht. Der obere hat lediglich nur eine sichtbare Schraube. Auch hier hatte ich Bedenken, mit "Gewalt" den Kabelschacht zu öffnen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    PS: entschuldigt bitte, die "Fachbegriffe". Aber keine Ahnung, wie die wirklich heißen ;)

  • wir haben einen 495 qsk da ist es genau gleich über der türe. Ich hab die abdeckung entfernt um die truma fernanzeige mit eisex dort zu montieren und dahinter den rgbw controller für die aussen led verbaut. Man muss die 4 offensichtlichen schrauben lösen welche du ja schon gefunden hast und links und rechts in den schränken sind auch noch ich glaube jeweils schrauben die in dieses brett seitlich reingehen.
    Dann kann man das teil einfach raus ziehen, vereinfacht wird das rausziehen indem man den rahmen des vorhandenen Schalters abbaut wenn das so ist wie bei den standartrahmen ist die blende nur draufgeklipst, und diesen lößt (4 schrauben) dann kann man einfach in dieses loch fassen zum ziehen. Bei uns ist der schalter etwas anders dort oben. Der kabelschacht ist ein durchgängiges teil, da muss man wirklich bis unten alles zerlegen. Ich habe dort die kabel für das eisex und die fernanzeige durchgeschoben, den kabelkanal habe ich dafür unten im bett bis oben an den schrank gelöst, das reicht dann ummihn etwas zu öffnen, dort habe ich dann einen stabilen draht nach oben durchgeschoben und damit das kabel dann nach oben durchgezogen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ok, super! Dann schaue ich mir das nochmal genauer an. Wo hast Du die 12 V für die Fernanzeige hergenommen? Ich überlege ein extra Kabel von der Batterie im Sitzkasten, durch den Bettkasten zu verlegen (über einen separaten Sicherungshalter).

  • im bettkasten sind leitungsverteiler verbaut, dort habe ich mir die 12v geholt, da waren noch plätze unbelegt, da habe ich auch schon die 12v für die ambientebeleuchtung und die relais pumpensteuerung geholt. Musst mal schauen, an der linken fahrzeugseite im bettkasten liegt bei mir z.b. einer, und der eingangsverteiler liegt an der front im bettkasten dort kommt die leitung vom anhängerstecker rein. Im bettkasten rechts liegen leider nirgends 12v.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • So, kurzes Update für die, die vielleicht in Zukunft ein ähnliches "Problem" haben:


    Die Holzbrett, in dem die schwarze Blende über der Tür ist, ließ sich nun rausziehen. Hierzu habe ich die Schrauben teilweise gelockert und dann mit einer Zange daran gezogen. Das Brett saß recht stramm drin.


    Und siehe da: drei freie 12V Anschlüsse waren auch noch vorhanden. So musste nur noch das Kabel durch den Kabelschacht für den Geber und die Tankanzeige verlegt werden.


    Ich bin noch nicht ganz fertig geworden. Bilder folgen dann noch.

  • welche tankanzeige hast du genommen und wie eingebaut? Das wäre auch noch ne spielerei vielleicht für mich.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • cool danke, die kannte ich noch gar nicht, ja designmäßig finde ich die votronic auch nicht so geil, aber von der skalierung ist die schon nice. Um die obelink zu installieren hast du einfach ein loch in den tank geschnitten mit ner lochsäge?

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Genau. Dazu gibt es auf Youtube auch ein ganz nettes Video. Musste nur das Kabel zur Sonde verlängern, da mir die mitgelieferten 4 m von der Tür zum Tank nicht gereicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!