Cadac Carrie Chef 2 auf 30mbar umrüsten - Richtige Düse?

  • So eine Unrüstung sollte man tatsächlich nur dann machen, wenn es aus allen relevanten Gründen vertretbar ist. Und nicht alles was machbar ist, sollte auch von Jedermann gemacht werden. Mit Gas ist da wahrlich nicht zu spaßen.


    Der günstigste Weg ohne Unrüstung wäre hier wohl ein Verkauf mittels Kleinanzeige und die Neuanschaffung eines passenden Gerätes.


    Grüße

  • Also wer vom Hersteller eine Absolution für eine Umrüstung haben möchte hat da was grundlegend nicht verstanden! Das würde nur mit neuem Typenschild und müsste von einer fachkundigen Person durchgeführt werden. Ein Hersteller sollte also an jeden Hannebambel, der einen Schraubenschlüssel gerade halten kann Typenschilder verschicken?! Im Leben nicht...


    Auf der anderen Seite braucht man nur die richtige Düse, ein bisschen (geeignetes) Dichtmittel und den passenden Druck. Fertig! Wer sich so was zutraut, nur zu. Öffentliche Anleitung zum Nachbasteln übers Internet? Da bin ich raus!

  • ...
    Auf der anderen Seite braucht man nur die richtige Düse, ein bisschen (geeignetes) Dichtmittel und den passenden Druck. Fertig! Wer sich so was zutraut, nur zu.
    ...

    Ich möchte da aber nicht als Campernachbar stehen wenn etwas passiert!!! :motz:

  • Leute lasst halt eure ständige Panikmache. Wir reden hier über 30mbar Druck und einen maximalen Durchfluss von 1,5 kg pro Stunde im freien. Wie sollte da denn bitte jemals ein zündfähiges Gemisch zusammen kommen. Ich sage ja auch das man das nur machen sollte wenn man sich auskennt aber diese Panikmache hier nimmt mittlerweile Formen an das man es bald nicht mehr aushält

  • Ich möchte da aber nicht als Campernachbar stehen wenn etwas passiert!!!

    Na ja, wenn der Delinquent alles richtig macht, bekommst Du womöglich großen Hunger. Auf Dauer blöd, weil gibt nur dicke Wampe!


    Macht der Kasper auf dem Nachbarplatz was falsch, verkokelt ihm das Steak oder das Fleisch wir zäh wie Schuhsohle. Vielleicht verbrennt er sich am schmelzenden Griff auch die Finger. Oder das Gesicht, wenn er den Grill wieder Nachzünden will, weil es ihm die Flämmchen ausgeblasen hat. Schon weniger schön. Schlimmer wird's, wenn eventuell die Kinder trifft. So ein Kindergeschrei (vor Schmerzen) kann einem schon zusetzen (das ist nicht ironisch gemeint!). Alles nicht ganz unwahrscheinlich, aber für Dich auch nicht lebensbedrohend.


    Der doch eher hypothetische Fall, dass ihm der Grill förmlich explodiert, weil er Nachzünden muss und sich zu viel Luft-Gas-Gemisch unterm Deckel befindet, sich der durch die Luft fliegende Deckel dann an Deinen Kopf verirrt - ich glaube kaum, dass das die wirkliche Gefahr des Tages wird! Solche Knallkörper erkennt man in der Regel schon recht früh an noch ganz anderen Sachen und da hält man ohnehin etwas mehr Abstand, oder?

  • Autsch.
    Mir dünkt, jetzt nimmt es Formen an.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Leute lasst halt eure ständige Panikmache.

    Vorsicht.
    DU kannst machen was du willst.
    So lange es die Sicherheit und Freiheit anderer nicht einschränkt.
    Das Recht kann dir keiner nehmen.
    Dann aber auch die Tochter heiraten.
    Denn es wird stillschweigend unterstellt, das du weißt, was du tust.
    Auch, wenn man die einzuhaltenden Regelwerke nicht kennt.


    Warum?
    Du weisst sicher, das es bei Missachtung der Bedienungsanleitungen in Folge keinerlei Produkthaftung und Gewährleistung mehr anwendbar ist.
    Damit wird der Umbauer voll privat haftbar, auch eine private Haftpflicht wird nix bringen.
    Das kannst du negieren, nutzt im nicht auszuschließenden Schadenfall aber nix.


    Werden durch die Modifikation gar Personen geschädigt, kann es schnell SEHR unangenehm werden.
    Denn dann werden Personenkreise aktiv, die man nicht mehr beeinflussen kann.


    So lange es "nur" einen selbst trifft, ist es bereits Strafe genug.
    Das ist keine Panikmache, sondern seit 2004 exakt so gesetzlich geregelt.
    Auch im Freistaat.

  • ich bin mir dessen sehr wohl bewusst trotzdem muss man hier nicht ständig den Teufel an die Wand malen und immer und immer wieder alle eventuellen Risiken (auch wenn sie nur im Promillebereich vorkommen) groß herausstellen und wie mit der Leier wiederholen

  • muss man hier nicht ständig den Teufel an die Wand malen

    Kann nicht so ganz das eigentliche Problem erkennen.
    Bedenken, die eigene Souveränität zu verlieren?
    Obrigkeitsdünkel?


    Wenn nur ein Promille Gefahr besteht, ist es schon zu viel.
    Eine mögliche Gefahr von 1:1000 ist bei Massenprodukten unzulässig hoch.
    Wo hört bei dir ein eventuell auf oder wo beginnt es?
    Die Grenzen sind fließend.


    Deine Aussage gilt nicht absolut, sondern für dich.
    Wenn alles so easy wäre, bräuchte es weder eine Gefahrenanalyse noch eine rechtlich verbindliche Bedienungsanleitung, in welcher der bestimmungsbemäße Gebrauch schon im eigenen Interesse des Herstellers/Vertreiber recht exakt beschrieben wird.


    Es steht SEHR sicher nicht darin, wie eine Gasdüse auszutauschen ist.
    Stimmt: In sehr alten Bedienugsanleitungen bis in den 1970er stand wirklich mehr drin.
    Auch Dinge, die schon anno dunnemals besser ein Werkstatt machen sollte.


    Nicht von seinen eigenen Fähigkeiten auf die von anderen schließen.
    Du kennst Sie noch nicht einmal persönlich.

  • Hierzu habe ich auf der Website vom FritzBerger einen interessanten Beitrag gefunden, der nochmal die Unterschiede zwischen 30 und 50mbar erklärt:


    https://www.fritz-berger.de/bl…st%20somit%20vergleichbar.


    Bei CampingWagner auf der Seite steht auch nochmal explizit folgender Satz:

    Achtung:
    Nur als Ersatz für die alte Düse zu verwenden, nicht zum Umbau eines 50mbar Gerätes auf 30mbar geeignet !


    https://www.campingwagner.de/p…rnzuTzn4W_tRoCXNwQAvD_BwE


    Scheint also tatsächlich so zu sein, das mal beim Cadac-Grill die komplette "Brennerpfanne" austauschen muss wenn man ernsthaft von 50-->30mbar wechseln möchte.

    Vorne : Mercedes E350 CDI Kombi
    Hinten : Knaus Südwind 580QS 60 Years (2021)

    ;camper=

    Einmal editiert, zuletzt von Agent84P ()

  • beim Cadac-Grill die komplette "Brennerpfanne" austauschen muss

    Mit 60 € ist sie ja nicht so teuer, falls lieferbar.

    Aber, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Tausch der Düsen nicht möglich ist.

    Ich habe meinen Cadac schon komplett zerlegt und auch die Düse ausgebaut.

    Der Aufbau ist sehr einfach und beide Düsen passen in den Block.

    Ich würde es einfach mal probieren. Das schlimmste was passieren kann, ist daß er nicht heiß genug wird.


    Beim Zerlegen darf man allerdings nicht zaghaft sein.

    Und ach ja, ein Typenschild mit Angaben ob 0,3 oder sonstwieviel bar, gibt es beim Cadac nicht.

    Muß man schon auf die Düse schauen, die da drin verbaut ist.

    Oder es steht auf der Rechnung, bzw. der original Verpackung.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Also ich habe an unserem Cadac Safari Chef 2 die Düse getauscht und keine Temperaturprobleme.

    Der Grill will ausreichend heiss um ein Steak scharf anzubraten.

    Einfach machen, und gut.

  • Hallo zusammen,

    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe von meiner Frau einen neuen Cadac carri Chef 50 geschenkt bekommen. Leider mit 30 mbar Düse.

    Die Rückgabefrist ist abgelaufen.

    Da wir aber an einer Gasflasche den Cadac Grill 2 Cook und den Carri betreiben wollen und der Grill 2 Cook auf 50 mbar läuft, wollte ich den Carri gerne auf 50 mbar umrüsten.

    Nachdem ich hier alles gelesen habe, und eure Bedenken teile, wollte ich nachfragen ob es sicherer ist wenn ich die ganze Komponente austausche. Laut meinem Handbuch sollte das passende Ersatzteile Herstellernummer:8910-SP029-V2 sein.

    8910-SP029-V2


    Was meint ihr?


    Danke Thorsten

  • Einfach die Düse tauschen. Das reicht.

    Habe meinen auf 0,30 mb runter "gedüst".

    Funktioniert einwandfrei und wird genauso heiß wie vorher mit 0,5 mb.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Paul, mit welcher Düsengröße? 92?

    CADAC Ersatzteil - CARRI CHEF 2 - 30mbar - Düse - SPJ009 - 0,92mm (für 30mbar Grills) - Ersatzdüse

    Artikel-Nr.: 22271✔ CADAC Gasdüse

    ✔ Ersatzteil

    ✔ Für CARRI CHEF 2 HP

    ✔ Für 30mbar Carri Modelle


    2,50 € *


    Direkt bei Cadac bestellt und funktioniert einwandfrei.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Und mir hat Cadac gestern geantwortet, dass das nicht geht und ich doch bitte eine neue Brennerpfanne für 30mbar kaufen soll...... :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!