Anreise von München nach Kroatien - über Italien oder A11 (Karawankentunnel) ?

  • Hallo liebe Gespannfahrer,


    ich habe jetzt schon öfter gelesen dass man nach Kroatien auch sehr gut über Italien anreisen kann. Wir waren schon einige Male in Kroatien und sind bisher ausschließlich über den Karawankentunnel/Slowenien runter gefahren. Diese Art der Anreise war jedoch so gut wie immer mit langen Zeiten am Karawankentunnel begleitet. Sowohl bei der An- als auch bei der Rückreise. Schon echt nervig - vorallem wenn die Knirpse hinten streiken. In Kroatien sind wir seit wir einen Wohnwagen haben auch die Route über Kozina gefahren, da die Landstraße viel zu kurvig und eng ist.


    Jetzt meine Frage an all jene die die italienische Route kennen. Ist diese zu empfehlen? Wir fahren einen Fendt 620 mit 2,5 Meter Breite. Mir persönlich ist es lieber eine Stunde länger durchzufahren als eine Stunde in der Hitze im Stau zu stehen. Wenn ich jetzt beispielsweise die Route München->Rijeka vergleiche ist die Route über Italien ca 70km länger (516km zu 583km) und zeitlich lt Google Maps ein Unterschied von 49 Minuten (6h58 zu 6h09).


    Ist die Route über IT mit dem Gespann gut fahrbar? Wie sieht es preislich im Unterschied zur Karawankenroute aus? Die Route über IT geht ab Villach Richtung Udine und über Triest nach SLO oder?


    Hoffentlich kann der eine oder andere seine Erfahrungen (mit aktuellen Infos bzgl. Maut usw.) für beiden Routen hier wiedergeben.


    :0-0:

  • Hallo,
    Über Udine, Triest ist gut fahrbar. Vom Autobahnende in Triest bis Kozina sind es ca 10 km Landstraße. Maut Italien knapp 20€ brauchst dafür aber keine SLO Vignette und keine weiteren Tunnelgebühren. :)

  • @Pinky15 kann mich da nur anschließen fahren auch immer genauso und muß sagen lief bisher top. Achso sind auch immer am Tag gefahren.

  • Also lieber Camper Freund,


    Von dir aus ist Kroatien ein Tagesausflug. Da ist es doch vollkommen Wurscht welche Route ich da fahre. Ich nehme die am wenigsten zu meiner Reisezeit Staugefährdetste. Und da sind mir dann auch Mehr km wurscht. :0-0:
    Eure Sorgen möchte ich haben. :rolleyes:
    LG andreas :prost:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wir fahren immer über Italien.


    Unser Gespann ist ein Audi Q5 und ein Fendt WW mit 7,75 Meter Länge, 2,50 m Breite und 2000 kg schwer.
    Ich habe schon alle Routen Varianten ausprobiert und bin bei der Route über Italien geblieben. Maut in Italien für unser Gespann war die ganze Zeit 16,30 €uro.
    Diese Route lässt sich mit jedem Gespann sehr gut fahren.
    Vor allem ist auf dieser Strecke nicht so viel Verkehr wie durch den KarawankenTunnel.
    Von Villach über Udine nach Triest bis zur Ausfahrt Padriciano. Dort den Berg runter, unten rechts und gleich wieder links.
    Dann immer der Straße folgen bis zur Grenze nachh SLO. Weiter nach Kozina und auf der E 61 ca. 35 Kilometer bis zur Grenze nach Kroatien und 10 Kilometer bis zur Autobahn nach Rijeka.
    In SLO keine Maut, in HR bis nach Rijeka 15 Kuna.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Ja in den Süden runter sind wir verwöhnt. München war nur ein Beispiel wir sind sogar noch 70km weiter südlich Zuhause (Rosenheim). Trotzdem nervt mich der Stau vor den Tunneln schon sehr. Wenn die Italien-Route wirklich so gut zu fahren ist, denke ich dass ich es dieses Jahr einfach einmal ausprobiere. (Ich bin da ganz optimistisch dass es geht. Wir sind alle sowas von Urlaubsreif :))


    Toll dass es auch mit einem großen und breiten WW kein Problem zu geben scheint :0-0:

  • Hallo zusammen, ja…der Threat hier ist etwas älter…allerdings fahren wir dieses Jahr im Juli nach Istrien/Umag. Zwischenstopp in der Nähe von Salzburg und dann am nächsten Morgen weiter. Kennt einer die genaue Route von Villach aus über Udine und Triest? Ohne die Plakette für Slowenien zu nutzen müßen?


    Dank im Voraus

  • Haben wir letztes Jahr genommen. Hatte ich auch dem ADAC Routenplaner rausgesucht

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hallo zusammen, ja…der Threat hier ist etwas älter…allerdings fahren wir dieses Jahr im Juli nach Istrien/Umag. Zwischenstopp in der Nähe von Salzburg und dann am nächsten Morgen weiter. Kennt einer die genaue Route von Villach aus über Udine und Triest? Ohne die Plakette für Slowenien zu nutzen müßen?


    Dank im Voraus

    Bis Triest und zur Grenze nach Slowenien habe ich die Route ja schon beschrieben. Da wir nicht nach Istrien fahren, kenne ich den Weg in diese Richtung nicht. Wir fahren halt immer die E61 Richtung HR. Rijeka.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Auch wenn man über Triest fährt, braucht man E-Vignette bis koper. :w gruß Karl

  • Ich staune immer wie bzw. was für eine Mühe sich manche machen um die Maut in Slowenien zu sparen. ;)

    Die paar € sollten doch dem Urlaubsbudget nicht schaden. Mit WoMo vielleicht aber mit Caravan?

    Da wir anders anreisen haben wir das Problem nicht , den die Wohlfühlroute via Pyhrn ist relativ entspannt.

    Darum meiden wir auch Tauern und Karawankentunnel.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Auch wenn man über Triest fährt, braucht man E-Vignette bis koper. :w gruß Karl

    Da gibt es im Adria Forum eine Beschreibung wo man keine Vignette braucht.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Ich staune immer wie bzw. was für eine Mühe sich manche machen um die Maut in Slowenien zu sparen. ;)

    Die paar € sollten doch dem Urlaubsbudget nicht schaden. Mit WoMo vielleicht aber mit Caravan?

    Da wir anders anreisen haben wir das Problem nicht , den die Wohlfühlroute via Pyhrn ist relativ entspannt.

    Darum meiden wir auch Tauern und Karawankentunnel.

    Ich gebe mir keine Mühe um die Slowenische Maut zu sparen, aber über Italien ist es für uns der bessere Weg. Jeder soll doch so nach Kroatien reisen wie es ihm gefällt. Für uns ist halt die Tauernautobahn und die Italienische Autobahn das richtige.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Alles Gut FIDU --- es war ja ironisch gemeint. Dennoch gibt es auch die, die jeden Cent sich da sparen wollen es sich aber viel schwerer machen mit den sogenannten Abkürzungen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo,


    Fahre manchmal über udine -Italien, manchmal über laibach- Slowenien


    Das entscheide ich immer ungefähr kurz vor Villach.

    Hängt immer vom verkehr ab.


    Die Vignette für Slowenien kaufe ich schon immer im voraus.

    Da ich nicht weiß wie ich die Rückfahrt plane.


    Es stimmt die Strecke über laibach ist kürzer , ungefähr eine Stunde, ( bei der Hinfahrt)


    Dafür immer bergab bis Triest.


    Länger aber dafür der Spritverbrauch geringer ( gleicht sich mit anderer Strecke dann aus ). Zusätzlich halt die Maut in Italien.


    Für die gesamtstrecke gilt für mich lieber die Zeit fahren als im Stau stehen.


    Grüße Mike

  • Jetzt meine Frage an all jene die die italienische Route kennen. Ist diese zu empfehlen? Wir fahren einen Fendt 620 mit 2,5 Meter Breite. Mir persönlich ist es lieber eine Stunde länger durchzufahren als eine Stunde in der Hitze im Stau zu stehen.

    Moin,


    nur noch über Italien. Wie bereits beschrieben von Triest nach Kozina und über Rupa nach Rijeka.


    Grenzübergang Rupa wird je nach Wochentag, Ferien-und Tageszeit schon mal ein kleines Geduldsspiel.


    Wartezeiten am Pfingstsamstag bei der Einreise nach HR bis zu 3 Std.. Aktuelle Zeiten findest du auf https://www.hak.hr/de#grenzuebergaenge.


    Einfach mal die Wartezeiten bei Beginn von Schulferien ansehen. https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2022/


    VG

    Heizerknecht

  • Das mit der kürzeren Strecke über Ljubljana stimmt, macht aber keine Stunde aus. Es sind über Italien ca. 35km mehr. Egal was Google behauptet, ich habe alle Routen ausprobiert. Am Grenzübergang Pasjak nach HR ist nie viel los, Wartezeit max. 5 bis 10 Minuten. Wir sind immer in der Nacht an der Grenze und ich war fast immer das einzige Fahrzeug. Deswegen fahre ich immer über Italien.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Das mit der kürzeren Strecke über Ljubljana stimmt, macht aber keine Stunde aus. Es sind über Italien ca. 35km mehr. Egal was Google behauptet, ich habe alle Routen ausprobiert. Am Grenzübergang Pasjak nach HR ist nie viel los, Wartezeit max. 5 bis 10 Minuten. Wir sind immer in der Nacht an der Grenze und ich war fast immer das einzige Fahrzeug. Deswegen fahre ich immer über Italien.

    hallo,


    Glaube dir das du in der Nacht nur 5 min. An der Grenze wartest, auch deine Zeit die es bei dir nur mehr ist.


    In der Nacht.


    Ich fahre aber am Tag. In der Nacht schlafe ich .


    Deswegen mehr Zeit die ICH benötige.


    Grüße Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!