Stauraumklappe undicht

  • Wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt ist meine große Stauraumklappe bzw. der Rahmen undicht.
    Als ich ihn abgeschraubt habe, war ich etwas verwundert von der Dichtung die aufgetragen war. Es war eine Schaumstoffdichtung welche man für Türen und Fenster benutzt. Die habe ich abgekratzt und mit Spiritus entfernt. Auf dem Rahmen habe ich Dekasil drauf gemacht und sie wieder drauf geschraubt.
    Ich habe nun noch eine Frage wegen der Stauraumklappe. Wie auf dem Bild zu sehen, ist sie am unteren Rand fleckig. Ist in die Klappe Wasser eingedrungen? Kann man diese auseinandern nehmen? Noch ist sie an dieser Stelle fest. Ich würde aber gerne eine neuen Platte drauf machen, damit ich sehen kann wenn sie wieder undicht wird.

  • Neue Platte drauf machen dürfte schwiering werden. Denn das Teil in der Klappe ist der ausgeschnittene Sandwichteil der WW-Wand. Und da ist ja alles miteinander verklebt.


    Wie die Sandwich-Teile in der Klappe drin sind weiß ich allerdings nicht.
    Würde aber mal auf der Thetford-Seite nach einer Einbauanleitung suchen. Vielleicht wird man dadurch schlauer, wie der Einbau der Sandwichplatte in den Rahmen erfolgt.

  • Das ist mit einem Innenrahmen in dem Aussenrahmen verklemmt. Leider mit Stahlschneidklemmen.
    Das kann man eigentlich nicht zerstörungsfrei trennen. Irgendwo im Forum hat das wohl mal jemand geschafft, nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben.
    Ich habe einen neuen Klappenrahmen genommen. Vom großen O geliefert war das finanziell überschaubar.


    Vorsichtig den alten zerstören, ohne die Füllung zu beschädigen. Die passt ja wieder in die neue Klappe.


    Dann kannst Du auch gleich das Gegenstück am WW neu machen und dichten.
    Schloss umbauen. Aus den Bildern meine ich eine Thetford Klappe zu erkennen.


    Viel Erfolg!

  • Heute habe ich, zum Glück, die Stauraumklappe geöffnet und gesehen das sie immer noch nicht dicht ist, der Rahmen ist dicht, aber das Wasser kam durch die Klappendichtung rein und sammelte sich auf der Innenseite. Auf dem Bild an der Stelle wo der Schraubendreher hin zeigt.
    Da es dann nicht richtig raus laufen kann läuft es in den WW.
    Hab heute nicht viel Zeit gehabt mich genauer mit der Ursachenforschung auseinander zu setzen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der schwarze 'Stift/Nase' (auf dem Bild Grau) manchmal hackt wenn er reingedrückt wir und dann nicht mehr raus kommt. Somit kann die Klappe nicht richtig schließen.
    Kennt jemand von euch das Problem?
    Ich kann mir gut vorstellen das die der Grund ist.

  • Die schnapper gibt es als Ersatzteil

  • Ich habe festgestellt, dass man beim Schließen der Klappe nochmals rechts und links an die oberen Klappenecken drücken sollte, da die Schnapper nicht von alleine einrasten. Daher kann die Dichtung nicht dichten. Der Anpressdruck der Schnapper fehlt.

  • Ich habe festgestellt, dass man beim Schließen der Klappe nochmals rechts und links an die oberen Klappenecken drücken sollte, da die Schnapper nicht von alleine einrasten. Daher kann die Dichtung nicht dichten. Der Anpressdruck der Schnapper fehlt.

    Das muss ich bei unserer Stauklappe auch immer machen. Wasser hatten wir zwar noch keines drin, aber manchmal schnappen die Klappen nicht richtig ein.

  • Ich habe nun nicht nur den Rahmen neu abgedichtet, sondern die ganze Klappe neu abgedichtet und eine neuen Innenverkleidung in die Klappe eingesetzt.
    Es hat zum Glück zerstörungsfrei geklappt.
    ich bin so vorgegangen, das ich von der Innenseite den Rahmen mit einem großen Schlitzschraubendreher den Rahmen raus gehebelt habe bzw. den Schraubendreher angesetzt und ihn gedreht, so das ich nicht die Hebelwirkung hatte (Siehe Bild). Leider habe ich zu spät Bilder gemacht.
    Ich bin froh darüber das ich mich entschieden habe, nicht nur den Rahmen am WW abzudichten, sondern auch die Klappe (Deckel). Ich bin mir sicher das hierdurch auch Wasser gedrungen ist.
    In dem Deckel/Klappe sind die oben genannten 'Stahlschneidklemmen' (Beitrag Nr. 3) drin, die ich nicht raus bekommen habe. Nachdem ich eine neue MDF Platte zugeschnitten und mit Karavankleber verklebt habe, konnte ich den Innenrahmen auf den Aussenrahmen wieder zusammen pressen, so das er zum Glück auch hält. Also die beiden Rahmen gehen nicht auseinander.
    Den einen Schnapper, der nicht wieder zurück in die Ausgangsposition ging, habe ich an der Oberfläche etwas abgeschliffen, somit hängt er nicht mehr und kann die Klappe schließen.
    Auch die Seitenpostitionslampe konnte ich neu abdichten. Vorher habe ich aber eine Latte mit eingeklebt. Siehe dieses Thema:
    Seiten Positionsleuchten undicht - Einbauberichte von Zubehör / Restaurierungen / Reparaturen / Selbstausbauer - Wohnwagen-Forum.de (wohnwagen-forum.de)


    Am 4.3. hat es bei uns viel geregnet und die Klappe hält dicht.
    Bilder folgen

  • So habe ich den Innenrahmen vom Äußeren getrennt.
    Um die Innenverkleidung besser vom Styropor zu trennen, habe ich sie mit dem Multicutter vorher in kleine Stücke getrennt.


    Da wo am Rahmen die Laschen sind, sitzen im Innenrahmen die Stahlschneideklemmen

  • Saubere Arbeit, aaaaaber dass Du die Kofferraumhaube vom Käfer als Ablage zweckentfremdest, daaaaaas geht GAR NICHT. :D
    Was ist das für ein Baujahr? :?:
    Bin überhaupt nicht neugierig. :saint::D

  • Der Käfer ist Baujahr '85, also ein Mexikaner.
    Den habe ich schon lange, so ca 12 Jahre. Aber seit ca 4 Jahren steht er abgemeldet auf dem Hof und ich hoffe das ich ihn dieses Jahr wieder anmelden kann. Da müssen ein paar Karosserie arbeiten dran gemacht werden.

  • Saubere Arbeit, jetzt hast Du da Ruhe. Viel Erfolg mit dem Käfer, hatte mal einen 81iger Silver Bug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!