Adria Autark Vorrüstung für Batterie

  • Hallo zusammen,


    nun haben ja viel Adria Modelle die Vorrüstung für eine
    Batterie schon serienmässig vorhanden.
    Mich interessiert, was habt Ihr vor dort einzubauen.
    Für unseren, der Mover-Anlage bekommen wird, und
    auch autark mal 1-2 Nächte aushalten soll schwebt mir
    eine Life Pro Batterie vor, aber genau weiss ich das noch nicht.


    habt Ihr da schon genaue Pläne über die Ihr hier mal berichten könnt?


    Vorab vielen Dank für Eure Zeit und Infos


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo


    Habe mir eine Liontron 100 Ah Artic eingebaut. Brauche kein SolarPanel da ich auch maximal
    1-2 Tage autark stehen möchte.Batterie gibt es bei Greenakku.de.


    Gruß Gordon

  • Ich konnte da jetzt keine richtige Frage rauslesen.


    Bei unserem 2020er Adora war alles vorbereitet inklusive Ladebooster, Polklemmen und Batteriebox für eine 100Ah AGM.
    So habe ich es auch umgesetzt. 95Ah automotive AGM rein (ca. 100€), Polklemmen drauf fertig. Einzig einen Hauptschalter habe ich noch zusätzlich installiert, dann muss ich nicht die Sitzbank zerlegen um die Batterie ab zu klemmen.
    Mein Anspruch an Autarkie ist der gleiche und das packt die Batterie wenn man sparsam ist.
    Als Mover habe ich den Mammut installiert.


    Ich finde das Preis-Leistungs- Verhältnis der LiIon noch nicht überzeugend, wenn das Gewicht nicht so wichtig ist.
    Die angebliche Lebensdauer der LiIon muss sich auch erst noch beweisen. Mein E-Bike Akku macht jetzt nach 6000km die Grätsche. Und er wurde pfleglichst behandelt, nie voll oder leer gelagert. Es reicht halt wenn eine Zelle kaputt ist. Ersatz kostet 700€.


    Das gesparte Geld habe ich lieber in eine Duocontrol investiert.

  • Bei meiner Liontron kannst die Bauteile problemlos tauschen siehe Link:LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth (greenakku.de)


    Man muss ja auch sehen das eine Lithium LiFePO4 eine nutzbare Kapazität von 90% hat und nicht 50% wie eine AGM. Des weiteren ist meine ca.60% leichter als eine AGM.
    Natürlich ist das eine hohe Investition aber sind ja auch 5 Jahre Garantie drauf. Daher sehe ich das entspannt mit der Lebensdauer.
    Finde es auch gut das man während man mit dem Mover rangiert was der so braucht dabei , da Verbindung per Bluetooth zu Batterie.


    Mein Alko Mammut braucht 30A während er rangiert.


    Eine Duo Control habe ich auch drin. Kostet ja nix im Vergleich zur Batterie :-)


    Gruß Gordon

  • Jeder wie er mag. Ich will niemanden überzeugen.


    Ich würde mich auch eher zu den technikbegeisterten early adoptern zählen, aber hier ist mir die Differenz echt zu heftig.
    100€ zu 1000€.
    Gut, du kannst (rechnerisch nach deinen 30A) 3h movern, ich nur 1,5h.
    Ich denke in 3 Minuten reine Moverlaufzeit kann man schon ordentlich hin und her rangieren. :-)

  • Jeder wie er mag. Ich will niemanden überzeugen.


    Ich würde mich auch eher zu den technikbegeisterten early adoptern zählen, aber hier ist mir die Differenz echt zu heftig.
    100€ zu 1000€.
    Gut, du kannst (rechnerisch nach deinen 30A) 3h movern, ich nur 1,5h.
    Ich denke in 3 Minuten reine Moverlaufzeit kann man schon ordentlich hin und her rangieren. :-)

    Das gebe ich dir vollkommen Recht mit den 3 Minuten Movern. Mir geht es halt auch um Gewicht etc.
    Gruß

  • Hallo nochmals,


    Danke für Eure Ansichten und Infos. Die Liontron hab ich jetzt für 960 Euro gesehen. Ist natürlich ein grosser Unterschied. Die Leistungsentnahme von fast 90% ist schon Klasse gegenüber einer herkömmlichen AGM. Die Frage die sich mir stellt: was ist ausreichend um 1 Nacht z. B. auf einem Rastplatz zu übernachten inkl. Licht, Wasserpumpe, vor allem Heizung die ganze Nacht, und vielleicht 2 Std. Fernsehen. Verbraucher wären almesamt 12 Volt Geräte, kein Wechselrichter eingeschaltet.
    Reicht da eine AGM oder braucht es dann schon eine Liontron?

  • Sollte mit AGM reichen.
    Du hast bei der 100Ah AGM unter schlechten Randbedingungen (Batterie nicht 100% voll und nicht bis zum absoluten Schluss entladen) ca. 500Wh zur Verfügung.
    Verbraucher die nur kurz laufen sind zu vernachlässigen. (Pumpen etc.)
    Den Rest kannst du selber ausrechnen.
    Licht 10W - 30W
    Fernseher 50W? usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!