Wohnwagenstellplatz neben dem Haus anlegen

  • Hat er :ok Ist auf den Bildern zu sehen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hi, erstmal danke an alle für eure zahlreichen Antworten!


    Aktuell stehen noch ein paar andere Arbeiten an, aber sobald es an die Rampe geht, melde ich mich nochmal!

  • Unser Abstellplatz hat auch 14 % Gefälle oder Steigung. Die Größe beträgt ca. 4 mal 8 m.
    Die ersten 20 Jahre konnte ich noch die 2 Wohnwagen rückwärts mit dem Auto reinschieben.
    Jetzt die letzten beiden Wagen fahren seit 14 Jahren mit dem Mover rein.
    Die Unterlegkeile wurden dreimal verbessert. Erst Holz, dann Beton, seit 12 Jahren aus Metall. ( Leider nicht verzinkt. )
    Die Keile sind mit ganz leichtem Gefälle nach hinten, trotzdem vorne noch einen Überfahrschutz.
    Auf dem Pflaster ist mit schwarzer Farbe aufgemalt, wo die Keile hinkommen.
    Ich möchte wetten, der Wagen steht nach jeder Fahrt innerhalb von 3 cm gleich.
    Neigung nach vorne ca. 20 cm. So läuft das Wasser sehr gut ab.
    Ich kann von allen Seiten mit der Leiter dran, z. B. zum Waschen.


    Gruß
    Vielcamper

  • Ich hänge mich hier aus aktuellen Anlass auch mal mit dran. Mein WW muss jetzt den Winter über in der Garageneinfahrt mit 12% stehenbleiben.


    Ich würde daher gerne das mit den Keilen etwas "anwendungssicherer" gestalten und die irgendwie mit dem Boden "verbinden". Jemand eine Idee, außer in den Verbindungskreuzen die Unterlegkeile festzuschrauben. Und vor allem welche Unterlegkeile verwenden? Meine kleinen Plastikdinger würde ich dafür nicht hernehmen. Handbremse würde ich anschließend wieder anziehen, aber ganz am Schluss nach der Ausrichtung.


    Hier nochmals das bereits verlinkte Bild:


    222478-12-jpg


  • Wenn ich mir das Bild so ansehe, fällt mir dazu ein, wie die Autos auf den Autotransportern gesichert sind. Wenn das MEIN Wohnwagen wäre, würde ich die Sicherung genau so machen.


    4 Pflastersteine rausnehmen. Etwas Ausgraben.. Beton rein und eine solche (oder ähnliche) Zurrmulde setzen. Diese ist auch problemlos überfahrbar wenn der WW nicht dran befestigt ist.


    https://www.archus-neumeier.de…K7kTGat4A1KhoC3ScQAvD_BwE


    Achtung als Dübel Schwerlastanker setzen oder noch besser Klebeanker!


    https://www.amazon.de/Fischer-…61144228&psc=1&th=1&psc=1


    Dann mittels eines 2 teiligen Gurts (mit Ratsche) das Rad sichern (natürlich ginge auch ein Befestigungspunkt am Rahmen)

    Beispiel

    https://spanngurt-profi.de//LK…qz8TT_oIjcghoCvDwQAvD_BwE


    Den Gurt hast du in 3 Minuten fest dran. Wenn du ein vernünftiges Modell nimmst ist das dauerhafte Gewicht lächerlich

  • Umsetzung hat wunderbar funktioniert! :ok


    Die verschraubten Unterlegkeile halten selbstverständlich den WW bereits als "natürliches Hinderniss". Handbremse ist optional immer möglich und das mit den Spanngurten (testweise nur einer) ist zwar nicht notwendig, aber es geht eben darum, dass niemand behaupten kann "zufällig" daran "rumgespielt" zu haben. ;)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255143/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255144/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!