Auflastung Hobby 650 KFU -Eigenbau-

  • Mal ne Frage an dich, wie hast du das überhaupt über dem Tüv bekommen musstest du eine Freigabe vom Wohnwagen Hersteller haben?

    Wir versuchen unseren wilk bj 75 mit einem anderen Fahrgestell auf zu lasten. Allerdings sagte alko mir direkt das der Hersteller bei solch eine Veränderung keine Freigabe erteilt. Also keine Chance nach solch einen umbau tüv drauf zu kriegen. Ich dreh echt durch das kann doch nicht sein. Man kann doch haufenweise gestelle kaufen wo sich jeder hans und franz sich ein tiny haus drauf zimmert und das wäre egal. Alko sagt bei wohnwagen herrschen andere Richtlinien.

    Selbst wenn ich bei alko ein passendes Fahrgestell anfertigen lasse das 3tonnen tragen darf würde der Wohnwagen Hersteller keine Freigabe geben. Irgendwie fühle ich mich verarscht das kann doch nicht sein ;(

  • Mal ne Frage an dich, wie hast du das überhaupt über dem Tüv bekommen musstest du eine Freigabe vom Wohnwagen Hersteller haben?

    Wir versuchen unseren wilk bj 75 mit einem anderen Fahrgestell auf zu lasten. Allerdings sagte alko mir direkt das der Hersteller bei solch eine Veränderung keine Freigabe erteilt. Also keine Chance nach solch einen umbau tüv drauf zu kriegen. Ich dreh echt durch das kann doch nicht sein. Man kann doch haufenweise gestelle kaufen wo sich jeder hans und franz sich ein tiny haus drauf zimmert und das wäre egal. Alko sagt bei wohnwagen herrschen andere Richtlinien.

    Selbst wenn ich bei alko ein passendes Fahrgestell anfertigen lasse das 3tonnen tragen darf würde der Wohnwagen Hersteller keine Freigabe geben. Irgendwie fühle ich mich verarscht das kann doch nicht sein ;(

    Du brauchst in dem Fall, wenn da ein kpl. Neuer Unterbau drunter kommt keine Freigabe des Wohnwagen Herstellers. Solche Aktionen immer im Vorfeld mit den TÜV oder Dekra Mitarbeiter klären. Entweder du bist später selbst der Hersteller, oder du suchst dir einen Fahrzeugbauer in deiner Nähe, der diese Aktion für dich ausführt. Eine weitere Möglichkeit ist die, ein 3,5to Fahrgestell neu zu kaufen und den Wohni als Ladung auf zusetzen. Auch diese Version im Vorfeld mit der abnehmenden Institution klären. Viel Glück. Es gibt immer einen Weg.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!