Mover Batterie in Stromkreis einbinden

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch.


    Wir haben einen Wohnwagen gekauft an dem ich gerne noch etwas an der elektrischen Anlage verändern würde.
    Ich habe den Stromlaufplan mal aufgezeichnet (bin Leihe!) wie er zur Zeit aussieht. Die gelben Sachen muss ich noch mal prüfen, ob das wirklich so ist. Sollte für meine Frage aber kein Problem darstellen.


    Der Mover ist ein völlig selbstständiger Kreislauf (unten links auf Plan). Ich würde einerseits gerne ein Ladegerät an den Mover dauerhaft anschließen, das die Batterie bei 220V von alleine geladen wird sowie die Batterie gerne Nutzen um die 12V versorgen ohne 220V und Auto zu gewährleisten.


    Könnt Ihr mir ein Ladegerät für diesen Zweck empfehlen, das ich dauerhaft anschließen kann, und mir sagen, was ich da alles beachten muss wenn ich die Moverbatterie mit in die 12V versorgen integrieren will?


    Ihr dürft gerne in meinem Plan rumkritzeln :)


    Gruß Lenny

  • Es würde helfen, wenn du schreibst, welchen Umformer du eingebaut hast und auch womit du bisher die Batterie lädst.

  • Hallo Lenny,


    was fehlt sind Angaben zum
    - Umformer
    - Batterie (Typ und Größe)
    - Anspruch an Autarknutzung


    Als Ladegerät kann ich dir ein Victron-Gerät empfehlen, da sehr anpassungsfähig an alle Batterietypen.
    Gibt es in diversen Leistungsstufen.
    Zusätzlich ist auch alternativ zur Batterieladung eine direkte 12V-Versorgung integriert.


    Falls du noch einen alten MK...-Umformer besitzt, dann könnten LEDs flackern.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • So, hier die weiteren Informationen:


    Umformer: MIKO MK 120 (siehe Foto)
    Batterie: 12V 88Ah 640A (siehe Foto)


    Wenn es machbar ist, würde ich gerne alle 12V-Verbraucher ansteuern um sie ggf. zu nutzen. Sollte es auch mal der Fernseher sein, was sehr unwahrscheinlich ist habe ich noch einen Spannungswandler 12v 230v / 300W hier rumfliegen den ich nutzen würde. Ich habe so eine 12V-Zigarettendose am Eingang.


    Einerseits möchte ich nicht, dass bei der "Zeit zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" die Batterie des Autos leergesaugt wird. Andersrum wäre es nett, auch ohne Auto und 220V-Anschluss eine Nacht im Wohnwagen verbringen zu können.


    Nicht jetzt, aber später würde ich evtl. ein Solarpanel montieren. Wenn das für das jetzige Vorhaben relevant ist, würde ich das beim Kauf von noch benötigten Komponenten berücksichtigen wollen.



    Gruß Lenny

  • Moin Lenny,


    eine vergleichbare Ausgangssituation hatte ich vor dem Umbau (Bj. 2004) auch.


    Zu deiner aktuellen Situation:
    Der Umformer ist als 12V-Trafo für moderne Geräte weniger gut geeignet, da diese sauberen Gleichstrom erfordern.
    Der Umformer liefert, außer am Pumpenanschluss nur gerichteten Wechselstrom.
    Daher kann es zu Störungen bei LEDs etc. kommen.
    Links neben dem Umformer sitzt der Trafo für die Vorzeltleuchte und weiterem 12V-Licht.
    Bei uns war dieses die indirekte Beleuchtung über dem Tisch.
    Beides funktionierte also nur bei 230V-Anschluss.
    Der kleine Sicherungskasten zwischen Trafo und Umformer ist sicherlich nicht original sondern nachgerüstet.
    Der Zweck ist so nicht zu erkennen.
    Die Batterie ist vom Zweck her eine Starter- und keine Versorgerbatterie.
    Daher für hohe Startleistungen und Ladeleistung ausgelegt.
    Als geschlossene Batterie für den WW nicht optimal aber ok.


    Nun zu meinem Stand der Um- und Einbauten (nach mehr als 10 Jahren Optimierungszeit):
    - Umformer ausgebaut, da nerviges Rasseln im 230V-Betrieb
    - 230V-Verteilung mit FI/RCD und mehreren 2-poligen Leitungsschutzschaltern eingebaut
    - Batterie mit Solarregler (auch Unterspannungsschutz der Batterie), 12V-Verteilung und elektronischem Ladegerät eingebaut
    - mobil aufzustellendes Solarpanel (wird wohl nun doch gegen eine größere, festverbaute Einheit ausgetauscht)
    Das Ladegerät kann auch als Netzteil (dann ohne Batterie) genutzt werden.
    Also alles Standardteile, die bei einem Ausfall von einzelnen Komponenten überall beschafft oder überbrückt werden können.


    Weitere Infos, gern auch als PN kannst du gern abfragen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!