Fahrrad-Deichselträger für 420QD mit BPW Chassis

  • Wir haben zwar einen Fahrradträger für das Autodach, dennoch überlege ich, ob an unserem Wohnwagen ein Deichselträger montierbar ist. Ich hatte an den Thule Caravan Smart oder den Caravan Superb Short gedacht. Unser Weinsberg ist Modelljahr 2017 und hat noch ein BPW-Fahrwerk. Die Deichsel ist schon sehr kurz. Auch wenn der Träger nach vorne gekippt werden kann habe ich Bedenken, ob die Bugklappe weiter geöffnet werden kann.


    Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Modell wie wir (oder auch einen 390QD oder 400LK, beide haben ebenfalls sehr kurze Deichseln) und kann sagen, ob dort ein Deichselträger funktioniert? Danke im Voraus.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hallo,


    Wir hatten auch einen 420QD mit BPW-Fahrwerk. Da es die Short-Variante noch nicht gab, den normalen Thule Caravan Super montiert. Hat auf die Deichsel gepasst, Klappe ging noch auf. Allerdings musste man bei engen Kurven aufpassen. Das sollte mit der kurzen Version deutlich besser sein.


    Viele Grüße
    Fränk aus W

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hallo, ich kenne den 420 qd jetzt nicht. Aber wenn ich bei unseren 550 qdk noch einen Deichselträger und 2 Fahrräder packe, hab ich enorme Probleme mit der Stützlast. Wie sieht das bei dem 420 qd aus?

    2016 Kagelbusch
    2018 Kühlungsborn
    2019 Waging am See
    2020 Reiterparadies camping
    2020 Kagelbusch

    2021 Kaiser Camping

    2021 Südsee Camp


    :0-0:

  • Hi, ich hab einen 390 QD auch aus 2017 mit BPW Fahrgestell. An dem hab ich 2019 den Superb Short montiert. Soweit vorne als möglich. Die Gaskastenklappe geht ohne Probleme auf und mit engem Wendekreis hatte ich auch noch keine Probleme. Gewichtstechnisch ist schon auf die Stützelast aufzupassen, aber das ging bei mir immer.

  • Hallo, ich kenne den 420 qd jetzt nicht. Aber wenn ich bei unseren 550 qdk noch einen Deichselträger und 2 Fahrräder packe, hab ich enorme Probleme mit der Stützlast. Wie sieht das bei dem 420 qd aus?

    Ja, die Stützlast ist ein Thema, da sind wir Kummer gewohnt. Als wir den Weinsberg angeschafft haben fuhren wir noch einen Toyota Corolla Verso. Der hatte eine Stützlast von sage und schreibe 55 kg. Deshalb hatten wir auch einen Dachgepäckträger und eine Reich-Waage angeschafft. Letztlich hat es immer funktioniert, im Heckbad 1-2 Sechsträger Miniralwasser (= 9-18 kg) zu transportieren. Da musste man manchmal schon zirkeln. Der Dacia hat immerhin 75 kg als Stützlast. Den Dachträger will ich auch nicht zu Hause lassen. Bislang hatten wir immer 3 Räder auf dem Dach. Ein viertes passt nicht. Ich habe mir jetzt gegen den Corona-Speck ein Rennrad (knapp 11 kg) zugelegt. Das würde ich auf die Deichsel packen. Soweit meine Überlegungen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Hi, ich hab einen 390 QD auch aus 2017 mit BPW Fahrgestell. An dem hab ich 2019 den Superb Short montiert. Soweit vorne als möglich. Die Gaskastenklappe geht ohne Probleme auf und mit engem Wendekreis hatte ich auch noch keine Probleme.

    Das klingt doch genau nach dem, was ich hören wollte. Danke!

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • So schauts bei mir aus. Umgeklappt muss er so weit wie möglich werden, dann geht's mit der Gaskastenklappe.

    Sehe ich das richtig, dass Du sogar diese graue Kunststoffabdeckung hast draus lassen können? Das würde ja noch einfacher machen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Ja, die Stützlast ist ein Thema, da sind wir Kummer gewohnt. Als wir den Weinsberg angeschafft haben fuhren wir noch einen Toyota Corolla Verso. Der hatte eine Stützlast von sage und schreibe 55 kg. Deshalb hatten wir auch einen Dachgepäckträger und eine Reich-Waage angeschafft. Letztlich hat es immer funktioniert, im Heckbad 1-2 Sechsträger Miniralwasser (= 9-18 kg) zu transportieren. Da musste man manchmal schon zirkeln. Der Dacia hat immerhin 75 kg als Stützlast. Den Dachträger will ich auch nicht zu Hause lassen. Bislang hatten wir immer 3 Räder auf dem Dach. Ein viertes passt nicht. Ich habe mir jetzt gegen den Corona-Speck ein Rennrad (knapp 11 kg) zugelegt. Das würde ich auf die Deichsel packen. Soweit meine Überlegungen.

    75 kg Stützlast habe ich auch.
    Den vernünftig zu beladen hat schon was.
    Meine Frau und Tochter dürfen da schon nicht mehr mitmachen. Die schauen immer nur wo noch Platz ist und ob das dann da reinpasst. Bin letztes Jahr mit dem Ww zur Waage gefahren mit der Meinung, daß der Wagen noch leer ist. Hatte dann noch 100 kg Zuladung und keine Ahnung wie ich das alles mitbekommen soll.
    Dann stelle sich heraus das meine Damen schon munter die Schränke der Reihe nach von vorne an gefüllt haben. :cursing:
    Also bei mir würde das mit Deichselträger nicht klappen. Drück dir die Daumen

    2016 Kagelbusch
    2018 Kühlungsborn
    2019 Waging am See
    2020 Reiterparadies camping
    2020 Kagelbusch

    2021 Kaiser Camping

    2021 Südsee Camp


    :0-0:

  • Ja, ich hab die graue Abdeckung drauf gelassen. Kann sogar mit den Rädern abklappen, denn die gehen genau über die Kurbel des Stützrades. Natürlich nur, wenn der Wohnwagen nicht am Auto hängt. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten und die Abdeckung war für mich ein Montageanschlag.

  • Ich hatte einen 2017er 400LK auf dem ich sen Caravan Superb Short montiert hatte.
    Träger hab ich grad soweit vorne montiert daß die Bugklappe gerade so aufging wenn er abgeklappt war - hat auch mit Rädern dauf funktioniert.
    Den vorderen Teil der Deichselabdeckung hatte ich drangelassen, den hinteren (flacheren) abgesägt. War eine furchtbare Arbeit... ;(


    ich bin keine Signatur - ich putze hier nur!

  • War grad am Wohnwagen und hab den Träger und den Abstand der Gaskastenklappe nochmal fotografiert. Bei mir hab ich nix abschneiden müssen.

  • Hab leider kein Foto, aber bei mir ging die Abdeckung bis ganz hinten.
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaub die Abdeckung die du hast ist Serie, die komplett durchgängige war ein Extra - und damit gings nicht ohne rumzuschnippeln wenn die Klappe anständig aufgehen sollte.

    ich bin keine Signatur - ich putze hier nur!

  • Die zusätzliche Deichselabdeckung (die bis an den Gaskasten geht) mussten wir bei unserem 390 qd aus 2019 auch komplett abbauen, damit der Thule Superb in der Short Version passt. Wir haben vom Thule zwar die XT-Variante. Aber in den Abmessungen gibt es glaube ich keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!