Markise Thule Omnistor 5200 oder 6300, oder Andere...

  • Hallo liebe Mitcamper,
    in der Hoffnung daß nun endlich die geplante mehrjährige Europa Rundreise zumindest mit größeren Etappen losgehen kann, wollen wir an unseren kleinen, leichten Reisewohnwagen (Dethleffs c'joy 460 LE) neben einer Dachklimaanlage (dazu kommt noch ein separater Beitrag in der passenden Rubrik) auch eine Markise anbringen.


    Die Zeit seit Oktober 19 haben wir mit einigen Monaten Camping zum testen des WW nutzen können. Dabei haben wir festgestellt ein Vorzelt kommt für unser Vorhaben schlichtweg nicht in Frage.
    Sonnensegel mit Keder ist eine alternative, aber nur schwer " geschlossen " zu bekommen.
    Eine Sackmarkise braucht länger im Aufbau als das Sonnensegel scheidet für uns (auch wegen meinem körperlichen Handicap) definitiv aus.
    Da wir aber ganzjährig reisen wollen, reicht das Sonnensegel mit Gestänge nicht.
    Also Entscheidung ist getroffen, eine Kassettenmarkise soll es sein.


    Nur welche?
    Der c'joy 460 LE hat einen Aufbau von 555 cm und der gerade Teil der Kederschiene ist ziemlich genau 405 cm.
    Demzufolge sollte eine Kassettenmarkise mit 400 cm Länge und 250 cm Auszug passen.
    Andere Erfahrungen mit dem selben Modell sind ausdrücklich erwünscht!


    Wir sind bei der Auswahl jetzt bei den Thule Omnistor 5200 oder 6300 hängen geblieben, schließen aber andere gute, günstige, einfach auf und abzubauende Markisen definitiv nicht aus.


    Wichtig dabei ist für uns neben der einfachen Handhabung auch die Möglichkeit Seitenteile und Frontteil anbringen zu können um so auch in der kühleren Jahreszeit in Südeuropa (insbesondere Spanien, Portugal, Italien, Griechenland) genügend Platz haben und Schutz finden.
    Und Gewicht ist selbstverständlich auch ein sehr wichtiges Thema bei uns.


    Welche Unterschiede sind bei der Thule Omnistor 5200 oder 6300 auffällig?
    Dach-Wand Montage, Tuchfarbe, 1,9 kg Gewicht, Neigungswinkel.
    Haben wir was übersehen?
    Alternativen in vergleichbarer Qualität?
    Firmen mit Anbau Vorort ( evtl. zusammen mit der Klimaanlage.) bei uns?


    Tips zur Entscheidungsfindung sind herzlich willkommen.
    Vielen Dank

    100% rein elektrisch unterwegs - leben mit Elektro Auto und Wohnwagen

  • ich würde eine aufs Dach machen dann hast die Kederschine noch frei und bist flexibel
    ich habe mir die 6300er.
    wobei sie mit den Seitenwänden und Frontwand kein Leichtgewicht ist

  • Wir haben letztes Jahr auf unseren Hobby auch ne 6300er neu aufs Dach montieren lassen. (3,50mx2,50m)
    Finde es war eine meiner genialsten Einfälle, da jetzt der WW auch von einer Person (incl. Mover) bewegt
    und in Betrieb bzw. wieder Rückreise fertig gemacht werden kann. :thumbup:

  • Vielen Dank für die Informationen.


    die zwei "größten Unterschiede" sind tatsächlich Dach/Wand Montage und bei der 5200 der "fehlende" verstellbare Neigungswinkel.
    Wichtiger für uns sind die knapp 2 kg leichter als die 6300.
    da der c'joy eh nur 212 cm breit ist, werden wir uns deswegen vermutlich für die Wandmontage und die 5200 entscheiden.

    100% rein elektrisch unterwegs - leben mit Elektro Auto und Wohnwagen

  • Vielen Dank für die Informationen.


    die zwei "größten Unterschiede" sind tatsächlich Dach/Wand Montage und bei der 5200 der "fehlende" verstellbare Neigungswinkel.

    Bei der 5200er kann man den Ausfallwinkel verstellen, habe die gleiche Markise und den Ausfallwinkel der Situation angepasst.


    Thule.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!