Neuer Cruzer 480 Se

  • Hallo, so jetzt sind wir auch dabei und voller Vorfreude auf den bestellten Cruzer. Scharf auf die waren wir seit unserem ersten Campingurlaub in England vor mehr als 10 Jahren). Sollte eigentlich ein Mondial werden, Cruzer gefiel uns aber besser. Leider sind die Cruzer mit Einzelbetten mit zu kurzen Betten versehen und die mit Queensbett zu groß (wir kommen von 590 Dethleffs mit 250 cm Breite und wollten downsizen). Bin jedenfalls für alle Tipps dankbar.
    Und direkt eine Frage (die hier bestimmt schon jemand beantwortet hat): hat jemand Erfahrung mit Rolltank? Lohnt das?
    Gruß
    Raimund

  • hat jemand Erfahrung mit Rolltank? Lohnt das?

    Aquaroll ist eine lohnende Anschaffung. 40 Liter auf ein Mal bewegen, ohne schwer zu schleppen.
    Für den Winter haben wir eine Isolierung gekauft. Leider konnten wir diese bisher noch nicht testen.


    Gruß


    Thomas :0-0:

  • Herzlichen Glückwunsch ! Klar , Rolltank lohnt immer , haben wir auch . Wir füllen aber auch immer den Tank .

  • Vor allem habt Ihr im Cruzer eine richtige Dusche drin , einmal benutzt , nie wieder im Badehaus . Die Aqua - Line 15 m ist auch zu


    empfehlen, bei Plätzen mit direktem Anschluss . Wir brauchen sie zwar nicht so oft , aber bei guten Comfort Plätzen super .

  • Aquaroll ist eine lohnende Anschaffung. 40 Liter auf ein Mal bewegen, ohne schwer zu schleppen.

    Hallo Thomas,


    der Grund, uns gegen den 40l Rolltank zu entscheiden, war der Platzbedarf. Der passt bei 2 Gasflaschen nicht in den Bugkasten.
    Deshalb 2 Wassertaxis von Berger mit jeweils 25 Litern. Wenn ich das Abwasser wegbringe, wird der andere mit Frischwasser gefüllt.
    Solltest Du die gleiche Denkweise entwickeln, ist es ratsam, einen Tank deutlich zu kennzeichnen.
    Sonst wird es schwierig, die abwechselnde Befüllung mit Abwasser und Frischwasser, zu gewährleisten. Es soll doch kein Tank bevorzugt werden. :lol:
    Der zum WW gehörige Abwassertank war schnell entsorgt. Die Ultraflow Waterlin haben wir nicht und werden wir, aus bereits beschriebenen Gründen, auch nicht anschaffen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Aqua Roll Pass wunderbar unters große Bett , im Burgkasten stehen 2 Gasflaschen , 20 l
    Kannister , Abwasserrolltank , Kiste mit Abwasserschläuchen und eine Gießkanne .
    Passt alles rein .
    Unterm Bett Campingtisch , 2 C Stühle ,Aquaroll und weiterer Krimskrams .

  • Hallo Raimund,


    wir möchten gar keinen Innentank mehr haben, das Aquaroll hat sich bewährt.
    Wir empfehlen immer direkt die passende Transporthülle und das isolierte Cover (muss nicht das Original sein,) mit dem Aquaroll zu bestellen. Als Wassertaxi empfehlen wir den Wastemaster (Cover nicht vergessen).


    Unser Aquaroll transportieren wir in der Dusche.


    Solltest du die Artikel über einen britischen Shop ordern, denk an Puriclean für die Reinigung der Wassersysteme und des Aquarolls.


    Empfehlen können wir auch den Rail Protector, er schützt den Caravan vor Regenstreifen und die Kederleiste vor Verschmutzung.


    https://www.caravanaccessoryshop.co.uk


    Viele Grüße


    Wombat789

  • Danke für die guten Hinweise; werde mir den Aquaroll wohl zulegen. Und erst recht den Wastemaster, den hatte ich schon mal bei einem alten Fendt (aber glatt wieder vergessen); das Teil ist echt genial
    Raimund

  • Hallo
    Glückwunsch und viele
    schöne :0-0:
    Willkommen in der britischen Runde.
    Als Alternative zur Aqua-Line nehmen wir einen 20m Gartenschlauch, Lebensmittel tauglich, und einen Schwimmereinsatz für den Aquaroll. Ist bedeutend günstiger. Das Fass hat man eh dabei.
    Aquaroll und Wastemaster gibt es beim großen O in NL.
    @ Wombat 789
    Kann man wieder bei denen online bestellen. Ich
    meine das die Ihren Onlineshop 2019 eingestellt
    hatten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hallo
    Glückwunsch und viele
    schöne :0-0:
    Willkommen in der britischen Runde.
    Als Alternative zur Aqua-Line nehmen wir einen 20m Gartenschlauch, Lebensmittel tauglich, und einen Schwimmereinsatz für den Aquaroll. Ist bedeutend günstiger. Das Fass hat man eh dabei.
    Aquaroll und Wastemaster gibt es beim großen O in NL.
    @ Wombat 789
    Kann man wieder bei denen online bestellen. Ich
    meine das die Ihren Onlineshop 2019 eingestellt
    hatten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • http://www.ebay.co.uk/usr/camping-online-ltd


    Stimmt, der Shop liefert nicht mehr. Hab ich nicht bemerkt, da ich meistens in GB bei unserem Händler einkaufe.


    Bei eBay.co.uk findet man aber Shops, die nach Deutschland liefern. Ich würde auf jeden Fall die Preise vergleichen, auch wenn der Wechselkurs nicht mehr so gut ist.


    Wagner wäre noch eine Alternative zu Obelink.


    Gruß


    Wombat789

  • HalloGlückwunsch und viele
    schöne :0-0:
    Willkommen in der britischen Runde.
    Als Alternative zur Aqua-Line nehmen wir einen 20m Gartenschlauch, Lebensmittel tauglich, und einen Schwimmereinsatz für den Aquaroll. Ist bedeutend günstiger.

    Druckreduzierung is abba dazwischen getüftelt, oder?
    Sonst wird es eher mal teurer als günstiger. :D

  • Nee, nur nass. Der Schwimmer soll schlimmeres verhindern.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Das Wasser wird über das Aquaroll bezogen und der Schwimmer sorgt dafür das das Ventil schließt wenn das Faß voll ist. Da brauchst du keinen Druckminderer Otti.

  • der Grund, uns gegen den 40l Rolltank zu entscheiden, war der Platzbedarf. Der passt bei 2 Gasflaschen nicht in den Bugkasten.
    Deshalb 2 Wassertaxis von Berger mit jeweils 25 Litern. Wenn ich das Abwasser wegbringe, wird der andere mit Frischwasser gefüllt.

    Hallo Klaus,


    wir machen sehr unterschiedlichen Urlaub.


    Längerfristiger Aufenthalt auf einem Komfortcampingplatz mit Wasser und Abwasseranschluss am Platz:
    - Aqualine (15 M) und ggf. verlängerbar über flexiblen Gartenschlauch (Trinkwasser tauglich von 2,5 M auf 7,5 M dehnbar) sowie direkter Abwasseranschluss mit Schlauch


    Längerfristiger Aufenthalt auf einem "normalen" CP ohne Wasser und Abwasseranschluss am Platz:
    - Aquaroll (40 L) und Aqua Mobil (35 L) - kein Wastemaster, da das Aqua Mobil schon vorhanden war


    Kurzfristiger Aufenthalt z. B. auf einem Stellplatz mit Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
    - Aquaroll (40 L) bzw. Wassertaxi (25 L) oder 2 Kanister (á 16 L) und Entsorgung über Aqua Mobil


    Kurzfristiger Aufenthalt ohne Wasser- und Abwasser z.B. Wanderparkplatz im Wald
    - w.v. Entsorgung jedoch über mitgeliefertem Wassertank (25 L), der ggf. auch gefüllt im PKW transportiert werden kann (bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit)


    Die zusätzlichen Behälter werden grundsätzlich im PKW transportiert.


    Es wird natürlich immer nur das Equipment eingepackt, das für den aktuellen Urlaub benötigt wird.


    Unser Bugkasten ist wir folgt gefüllt:
    - 2 Gasflaschen


    rechts und links jeweils 2 Kunststoffboxen gefüllt mit:
    1. Aqualine und flexibler Gartenschlauch sowie diverse Gardenaanschlüsse und Adapter
    2. Stromadapterkabel
    3. Diverse Kleinteile wie z.B. Kriechöl, Schrauben, Panzertape ect.
    4. Verschiedene Heringe wir z.B. PeggyPeg, Stein- und Sandheringe, Gummihammer, Latthammer ect.


    Weiterhin befinden sich noch 2 Gießkanne (5 + 10 L), Holzunterlegbretter, alle Kurbelstangen für z.B. Markise, Fahrradträger, Mover.


    Platz für Wasser- oder Abwasserkanister haben wir somit leider nicht mehr.




    Gruß


    Thomas
    :0-0:

  • Vorbildlich,
    da ist ja ein aufgeräumter Schreibtisch eines Finanzbeamten nix dagegen :D:undweg:

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Vorbildlich,
    da ist ja ein aufgeräumter Schreibtisch eines Finanzbeamten nix dagegen

    Sonst sieht es bei mir leider nicht so ordentlich aus ^^


    Thomas :0-0:

  • der Grund, uns gegen den 40l Rolltank zu entscheiden, war der Platzbedarf. Der passt bei 2 Gasflaschen nicht in den Bugkasten.

    Wieso sollte der bei dir nicht reinpassen? Bei mir passt der Rolltank zu den 2x11kg Gasflaschen problemlos in den Bugkasten. Solch ein Rolltank ist eine tolle Sache wenn kein direkter Wasseranschluss zur Verfügung steht.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Wieso sollte der bei dir nicht reinpassen? Bei mir passt der Rolltank zu den 2x11kg Gasflaschen problemlos in den Bugkasten. Solch ein Rolltank ist eine tolle Sache wenn kein direkter Wasseranschluss zur Verfügung steht.

    Bevor ich mir den kaufe, habe ich mal gemessen und war der Meinung, dass zumindest der 40l Tank nicht an den Flaschen vorbei geht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!