Innenliegende Abwassertanks - Info‘s zu Sonderausstattung

  • Hallo zusammen,
    wir haben festgestellt, das für manche eher seltene Sonderausstattung sowohl von Dethleffs, als auch vom Händler wenig an Informationen zu bekommen ist, ganz davon zu schweigen das es Ausstellungsfahrzeuge zum angucken gäbe. Daher haben wir wieder einiges „blind“ bestellt und ich dachte mir ich stelle hier in loser Reihenfolge ein paar Bilder und Hintergründe ein. Vielleicht hilft das jemandem der auch überlegt ob er das eine oder andere mitbestellen soll, oder eben nicht.


    Fangen wir mal an mit den innenliegenden Abwassertanks
    Dabei handelt es sich um zwei, jeweils ca. 10 Liter fassende Abwassertanks, die im Bad und der Küche unterhalb der Waschbecken sitzen.
    Das Abwasser fließt oben rein und im geöffneten Zustand direkt unten wieder raus in den regulären Abfluss.
    Beide Tanks lassen sich jedoch (separat) abschiebern und halten das Abwasser dann zurück.
    Bad und Küche lassen sich so (begrenzt) nutzen ohne das das Abwasser direkt rausläuft.
    Auf dem Bedienfeld lässt sich der Füllstand für jeden Tank separat ablesen.


    Ideals für die kurze Wäsche auf dem Rastplatz, die Nacht vor der Schranke oder einen Tag in Dänemark am Autostrand.
    Da die Tanks im Wohnraum liegen sind sie absolut frostsicher. Der Tank im Bad nimmt jedoch auch einiges an Stauraum weg, der in der Küche sitzt hinter Schublade. Da bin ich mir nicht sicher ob die ohne größer wäre.
    Wichtig: die Dusche ist nicht an die Tanks angeschlossen, die geht direkt in den Abfluss.


    Fazit: die Lösung ersetzt keinen 80 Liter Abwassertank wie man ihn von Wohnmobilen kennt, aber für uns eine gute Lösung für den Stop zwischendurch.


    Beachtet bitte: die Bilder/Beschreibung stammen von einem Campe 650 FMK, Modelljahr 2021. Bei anderen Modellen/Jahren kann diese Option eventuell anders gelöst sein.

  • Hallo JanH1977,


    vielen Dank für die Vorstellung!


    Es ist eine super Idee :ok die Optionen im Detail vorzustellen, denn in der Tat sind zu einigen Themen wirklich wenig Informationen zu finden.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Wir haben die auch in unserem Dethleffs Nomad 590 RF. Haben Sie bisher immer offen gelassen, wollen aber im Winter das Wintercamping testen. Hier finde ich das ganz praktisch, da man das nutzen kann, und dann das Abwasser auf einmal ablassen kann und direkt weg bringen kann

  • Hallo Jan

    Vielen Dank für die Info und Fotos.

    Ich bekomme am 22.6.2021 meinen Nomad 510 LE.

    Die innenliegenden Abwassertank habe ich auch dazu bestellt.

    Mein Händler konnte mir nämlich auch keine detaillierte Angaben zu den Tanks machen.

  • Ja, die Tanks sind praktisch, wenn man frei stehen möchte.

    Jedoch sollte man daran denken, dass alles erst durch den Tank läuft und dann als Grauwasser aus dem WoWa.

    Somit lagern sich immer Rückstände ab.

    Unter dem Waschtisch lässt sich bei uns der Hahn nur extrem schwer betätigen und man hat keine Rohrschellen gesetzt, somit wird der ein oder andere früher oder wohl auch mal das Abwasserrohr in der Hand haben.

    Ich lasse vorm Einmotten immer chloriertes Wasser durch die Leitungen in die Tanks laufen.

    Dieses verbleibt ein paar Stunden, dan lasse ich es in das Abwassertaxi.

    Und auch dort verbleibt es eine Zeit.

  • Hallo JanH1977

    ist auf dem Tank mit Anschraubösen (Bild A723A265-E021-4AEC-A502-B5F19130503B.jpeg) ein Hersteller erkennbar?

    Vielleicht eine Artikelnummer?


    Danke schon mal


    Gruß Peter

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Harleman


    Bei mir sind Schraubschellen verbaut. Zusätzlich sind die transparenten Schläuche mit einer transparenten Dichtmasse verbaut worden. Leider war diese Konstruktion bei mir auch schon undicht und hat stark aus einem Schlauchanschluss gestunken. Nach Austausch gegen ein innen glattes Rohr geht es nun wieder. In den transparenten Schläuchen stand auch gerne vor den Ventil das Abwasser, so dass es schwer geschimmelt hat. Da fehlt einfach das Gefälle. Wartungsfrei ist das Ganze also wahrlich nicht.


    Das Ventil im Bad geht bei uns auch sehr schwer.


    Trotzdem nutzen wir die Tanks gerne.


    Fliewatuet

    Eine Herstellerprägung ist mir da bislang nicht aufgefallen.


    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung snowplus - weiß sonst jemand eine Bezugsquelle?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich werde mir angewöhnen regelmäßig eine Ladung Tankreiniger mit rein zu geben, mal schauen wie sich das auf längeren Zeit verhält…

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und sehr an den Tanks interessiert. Wir haben seit vergangener Woche einen 560 FMK Mj. 2022. Leider kann man die Tanks nicht mehr bestellen, somit ist nur die Nachrüstung möglich. Ich werde mich allerdings auf den Tank unter dem Waschbecken beschränken, da dieser vermutlich deutlich leichter nachzurüsten geht. Hat das schon jemand gemacht und eventuell eine Teileliste?


    Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum und danke vorab für jede brauchbare Info.


    Carsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und sehr an den Tanks interessiert. Wir haben seit vergangener Woche einen 560 FMK Mj. 2022. Leider kann man die Tanks nicht mehr bestellen, somit ist nur die Nachrüstung möglich. Ich werde mich allerdings auf den Tank unter dem Waschbecken beschränken, da dieser vermutlich deutlich leichter nachzurüsten geht. Hat das schon jemand gemacht und eventuell eine Teileliste?


    Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum und danke vorab für jede brauchbare Info.


    Carsten

    Moin Carsten,

    wenn ich Dir mit Bilder oder Maßen helfen kann tue ich das gerne! Den Tank zu finden und den so befestigt zu bekommen das er auch gefüllt eine Fahrt standhält dürfte der Knackpunkt sein, Schläuche und Ventile sind Standardteile aus Campinghandel und Baumarkt.


    Gruß

    Jan

  • Moin Carsten,

    wenn ich Dir mit Bilder oder Maßen helfen kann tue ich das gerne! Den Tank zu finden und den so befestigt zu bekommen das er auch gefüllt eine Fahrt standhält dürfte der Knackpunkt sein, Schläuche und Ventile sind Standardteile aus Campinghandel und Baumarkt.


    Gruß

    Jan

    Hallo Jan,

    vielen Dank für das Angebot. Ich muss am kommenden Wochenende erst nochmal beim Wohnwagen schauen um mir ein detailliertes Bild vom Ist-Zustand zu machen, dann komme ich sehr gerne darauf zurück :-)


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für das Angebot. Ich muss am kommenden Wochenende erst nochmal beim Wohnwagen schauen um mir ein detailliertes Bild vom Ist-Zustand zu machen, dann komme ich sehr gerne darauf zurück :-)


    Gruß,
    Carsten

    Hallo Jan,


    ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und befürchte, dass die Nachrüstung und wie Du schon gesagt hast die Befestigung sehr aufwändig zu sein scheint. Der Schrank hat vom Werk aus eine Verstärkung, damit die Kräfte während der Fahrt bei vollem Tank aufgenommen werden können.

    Somit werde ich das Thema schweren Herzens erstmal auf Eis legen.

    Sollte ich irgendwann nochmal damit anfangen melde ich mich gerne wegen Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!