Ein Traum soll wahr werden

  • Guten Abend Camper,


    es sollte keine empirische Abfrage sein!
    Ich wollte lediglich Eure Erfahrungen lesen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Und wofür ist ein Forum da, wenn nicht zur Abfrage von Meinungen.
    Das jeder selbst die Entscheidung fällen muss, ist mir schon klar.


    Da wir weder sonderlich korpulent sind aber daheim ein Bett von 2x2,20 haben, wollte ich nur fragen ob man das für einige Tage ertragen kann.


    Im Sommer bei 40 Grad trotz Dachklima sicher nicht.


    Also dann noch einen schönen Abrnd für Euch.


    Gruß aus dem Taunus,


    Micky

  • Hallo Micky,
    wir haben zuhause auch 2x2,20er Betten und schlafen in diesen sehr gut.
    Das war für unsere Entscheidung ausschlaggebend, Einzelbetten mit Einzebettauszug und Liegepolstern sowie 7 Zonen Komfortmatratzen zu ordern.
    So ist eine ca. 2x2m große Fläche entstanden. Um die Fläche an sich nutzen zu können, haben wir noch einen guten Topper gekauft.
    Erst seit wir den Topper nutzen, schlafen wir sehr gut in unseren Wohnwagen Betten


    Gruß
    Andreas

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Zum jetzigen Stand würde ich Einzelbetten favorisieren, wobei die Auswahl der in Frage kommenden Wohnwagen damit merklich schrumpft.


    Alle Modelle sollen natürlich nach wie vor ein solides Bad mit separater Dusche haben.
    Ob Heck oder auch Raumbad.
    Bug- oder Hecksitzgruppe

    Ich hänge mich da mal rein, obwohl ich nicht alles gelesen habe, aber da Bugsitzgruppe mit Panorama für uns klar vorne lagen.
    Einzelbetten hinten und ein komplettes Bad mit Dusche war auch gewünscht. Das habe wir alles im ADORA 572UT gefunden.
    Qualitativ und Preislich auf Höhe der Zeit und bis dato bis auf Kleckerkram nach 3 Jahren keine Probleme gefunden.
    Raumaufteilung für 2 Personen mit Hund wirklich genial, persönliches Empfinden.
    Zuladung auch für uns sehr gut, zGG 1900kg und wir sind nur bummelig voll mit etwas über 1700kg unterwegs.
    Da wir früher drauf achten mussten, nehmen wir auch jetzt kaum mehr mit.


    Vielleicht eine Überlegung wert.

  • So liebe Camper,


    mittlereile haben wir uns zwei Modelle angesehen:


    Dethleffs Nomad 760 DR
    Dethelffs Nomad 760 ER


    Beide im Vergleich bei einem Händler, obwohl die anfangs gar nicht auf unserer Liste standen.


    Fazit in Sachen Betten und deren Nutzbarkeit:


    Der DR mit dem Queensizebett 2.000 x 1.500 ist eigentlich Ok. Zu zweit passt es aber eben doch etwas anders wie gewohnt.
    Der ER mit den beiden Einzelbetten 1.950 x 920 ist der Favorit.
    Mit Rolllattenrost und Einlegepolster ergibt das eine bett von 1.950 x 2.300.


    Unschlagbar und vom Grundpreis identisch wäre unsere jetzige wahl der Nomad 760 ER.
    Der Grundriss und das Platzangebot im Wagen selber überzeugt. Selbst das mittige Raumbad mit separater Dusche hat uns überzeugt.


    Jetzt werde ich mir noch die anderen Modelle von Fendt und Hobby im Vergleich ansehen.
    Wobei eine "Steigerung" des Platzangebotes nicht zu erwarten ist, da der Dethleffs Nomad 760 ER mit seiner Länge von 9.420 und Auflastung 2800 KG Meter schon recht lang ist und somit auch ordentlich
    Zubehör wie Mover, Dachmarkise, Klima, etc. erlaubt.


    Nur bei KABE gehts wohl noch länger und auch teurer........


    ich berichte weiter.


    Viele grüße


    Micky

  • Der ER mit den beiden Einzelbetten 1.950 x 920 ist der Favorit.
    Mit Rolllattenrost und Einlegepolster ergibt das eine bett von 1.950 x 2.300.

    Klasse, freut mich sehr für Euch! :thumbup:
    Bestimmt eine gute Wahl - aber weiterhin umschauen ist natürlich angesagt, um dann schlußendlich die wirklich für einen selbst RICHTIGE Entscheidung treffen zu können.
    Soll ja eine Anschaffung für viele schöne Urlaube und Jahre sein :)


    Der Dethleffs ist wintertauglich und im mittig gelegenen Raumbad habt Ihr es auch zu Frostzeiten schön warm :ok

  • Guten Tag liebe Camperfreunde,


    ein weiteres Modell aus meiner Auswahl wurde gestern bei einem Händler im hessischen Langenselbold besichtigt.


    Der Händler war offensichtlich zu keiner Beratung (trotz Termin und negativen Covid Test) verfügbar/gewillt und hat somit einen poteniellen Neukunden verprellt.
    Nach 30 Minuten haben wir die Ausstellung verlassen und auch die Dame am Empfang war nicht sonderlich bemüht.
    Ob der Boom am Campen wirklich noch so voranschreitet, ist für mich fraglich. Wohnwagen als auch Wohnmobile waren verfügbar. Drei Etagen einer Halle waren voll bis unter das Dach mit Fahrzeugen.
    Wie auch immer....... vielleicht lag der große Lagebestand auch an der Verkaufsmotivation des Händlers.
    Schade eigentlich.


    Die Herren bei GÜMA in Wertheim bei Dethleffs haben sich da wesentlich mehr bemüht.
    Sicher wird sich das bald auszahlen für die Herren. So meine Einschätung zum jetzigen Zeitpunkt.
    (Und auch dort Wohnmobile und Wohnwagen soweit das Auge sehen kann.)




    Jetzt zum


    Hobby Premium 660 WF




    Was daran Premium sein soll, erschließt sich mir nicht. Das vorab als Bermerkung.

    • Billige Verarbeitung der Staukästen, schlimme Spaltmaße der Türen.
    • Alle Schubladen waren wakelig und vermitteln keine stabile Konstruktion.
    • Farbgebung der vielen Plastikteile in dunklem braun gewöhnungsdürftig.
    • Eingangstür viel zu klein (Breite). Da muss man ja fast quer einsteigen und ich bin nicht übermäßig korpulent. Also normal will ich behaupten.
    • Raumgefühl trotz der Länge gleich "0" (Geamtlänge von 8.865 und Tandemachse.)
    • In der Dusche des eigentlich geräumigen Heckbades steht man drin wie in einer Konservendose ohne jeglich Bewegungsfreiheit.
    • Viele Facher in den großen Plastilregalen im Bad mit runden Eingriffsöffnungen. Reinigung derer dürfte sich als problematisch darstellen und man findet nix weil die Fächer unbeleuchtet sind.
    • Die Betten wegen ihrer Größe allenfalls nur für heranwachsende Jungendlich geeignet. (Quensbett längs an Wand mit Breite von 1.350)


    Leider von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung kein Vergleich zu meinem vorher besichtigten Dethelffs Nomad 760 ER!!!!


    Das äussere Erscheinungsbild vom Hobby Premium 660 WFU und das große Heckbad haben mich veranlasst, die Besichtigung zu machen.
    Sieht top aus mit den schwarzen Blenden/Scheiben.


    Leider entspricht der Wohnwagen nun im inneren gar nicht meinen Vorstellungen, obwohl er eigentlich meiner anfänglich gewünschten Konfiguration entsprach.
    In der Halle habe ich weiter Hobby Modelle aus anderen Baureihen angesehen. Die Türen bei allen Modellen nicht zeitgemäß in der Breite.
    Die Materialien und Verarbeitung waren bei den Modellen "Prestige" noch ein wenig wertiger aber überzeugen mich trotdem leider auch nicht.


    Somit ist die Suche unseres Wunschwohnwagens" nun auf eine kleinere Auswahl beschränkt.


    Besicht wird noch der Fendt Tendenza 650 SFD/W.
    Dieser sollte eigentlich von der Verabeitung und den Materialien besser sein.
    Ich hoffe, es ist auch so.


    Fendt und Hobby gehören ja irgendwie zusammen und ich hoffe auf bessere Qualität bei Tendenza.


    Fazit:


    Es gab mal einen Spruch im Netz:


    "Kauf dir einen Hobby, dann hast Du ein Hobby...."


    Der Name könnte nach meinem Eindruck her Programm sein.


    Klarstellung:




    Es ist nicht mein Ziel irgendeinen Hersteller schlecht oder gut zu "SCHREIBEN".
    Ich berichte nur von meiner /unserer persönlichen Einschätzung.
    Sicher gibt es sehr viele Wohnwagen von Hobby in langjärigem Gebrauch und viele der Besitzer erfreunen sich an ihrem "Hobby" ohne das es zu Problemen kommt.
    Letzendlich kommt es auch immer auf das jeweilige Budget an und für jeden Camper soll etwas dabei sein.


    Das ist auch gut so und völlig richtig.




    Ich werde weiter von meinem Besichtigungen berichten.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus dem Taunus


    Micky

  • Hallo liebe Camperfreunde,


    wir kommen gerade von einer Besichtigung:


    Fent Tendenza 650 SFD

    Fendt Tendenza 650.....PNG


    Fendt Tendenza 650.PNG
    tendenza raum.jpg


    Um es kurz zu machen.


    Von der Qualität der Materialien sehr gut und stimmig, wirklich ein großes Heckbad und das Queensize Bett mit 150 cm Breite ist auch OK.
    Ansonsten sehr hell und freundlich und mit eine wenig Zubehör sicher sehr komfortabel.
    Für 2 Personen ausreichen Platz - wenn man es etwas großzügiger haben möchte.


    Der Händler im Kreis Mayen-Koblenz sehr bemüht und wirklich empfehlenswert.


    Eine Frage habe ich trotzdem nochmals zum Verständnis:


    Auf der Aussenseite ist die Klappe für die WC-Kasette, darüber ca. 40 cm ein separater Einfüllstutzen (Wasser) mit Deckel für die WC Spülung.
    Laut Händler muss zur Spülung des WC hier immer mal Wasser nachgefüllt werden.
    das Spülwasser wird nicht aus dem Frischwassertank gezogen sondern ist separat einzufüllen.


    Leider konnte mit der Verkäufer nicht genau sagen , welche Wassermenge dort eingefüllt wird und für wieviel Spülungen das reichen soll/kann.
    Ich meine , er hätte was von 5 - 10 Liter gesagt..???..???


    Wasserzulauf Tendenza.PNG


    Das WC sah so aus:
    WC.PNG


    Beim Detleffs Nomad 760 ER kommt das WC Wasser wohl aus dem Frischwassertank im Wohnwagen.


    Würde mich freuen, wenn es dazu vielleicht einige Erklärungen von euch gibt.


    Vielen herzlichen Dank scon mal.


    Viele Grüße aus dem Taunus.


    Micky

  • Hallo,


    Wir haben zwar keinen Fendt aber auch einen Spülwassertank bei unserer Toilette vom Typ Thetford C4xx. Der Inhalt unseres Tank's beläuft sich auf ca. 15 l. Wie lange das reicht ist wohl je nach Nutzung sehr unterschiedlich. Wir sind zu Zweit und kommen damit ein paar Tage aus. Das Auffüllen ist ja recht simpel.


    Gruß, Klaus

  • Am Tendenzia gefällt mir nicht:


    1. die Schiebetüre zum Bad. Ist mir alles etwas wackelig und nicht wirklich dicht.


    2. Die Trennlamelle zwischen Wohn und Schlafbereich.


    3. zu wenig Stauraum, insbesondere als Schränke.


    Ich finde es kein gelungener Grundriss für mich. Als er neu auf den Markt kam, habe ich erst mal wow gesagt. Als ich das erste mal im Fahrzeug auf der Messe stand, habe nur versucht unsere Sachen dort unter zu bringen. Keine Chance. Deutlich weniger Platz als im 650 Opal SFD

  • Der Fendt ist abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten sicher die beste Wahl. Natürlich passt nicht jeder Fendt zu allen Bedürfnissen. Ich habe mir jedoch auch schon einige angesehen und sind wieder bei Fendt gelandet. Etwas konservatives ist ja heute schon fast wieder extravagant. :thumbup:
    lg Alfred

  • Wenn Du einen seperaten Spülwassertank für die Toilette hast, ist das immer von Vorteil.
    Kannst hier Spülwasserzusätze mit einfüllen was beim Frischwassertank nicht geht.
    Wir haben einen Wilk S3 aus 2005 und der hat auch einen seperaten Tank mit 15 Litern für die Toilette. Wir sind zu viert unterwegs und das reicht immer so für drei Tage.

  • Leider konnte mit der Verkäufer nicht genau sagen , welche Wassermenge dort eingefüllt wird und für wieviel Spülungen das reichen soll/kann.
    Ich meine , er hätte was von 5 - 10 Liter gesagt..???..???

    8 l

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!